Bogenkoffer für Recurve-Bogen

  • Hallo freunde des Bogenschießens.

    Hier möchte ich euch mal einen einfachen Bogenkoffer zeigen der aber alles hat was man braucht um seinen Sportbogen sicher zu transportieren.

    Die Maße des Koffers betragen 95x25x10cm , das reicht aus um selbst sehr lange pfeile mit über 32" in den Koffer aufzunehmen. Für die Pfeile (eagl was für welche) sind im deckel 2 Halterungen vorgesehen die aus Schaumstoff sind. insgesamt bringt man hier bei normaler verstauung 14 Pfeile unter, für diese menge ist auch genügend Platz. Zwei weitere Pfeilhalterungen liegen jedoch leider im Griffbereich so daß diese nicht genutzt werden können um Pfeile einzustecken.

    Es besteht jedoch die Möglichkeit die Pfeile enger zusammen zu steckenn von der höhe her so daß man hier auch 3 Pfeile übereinander bringen würde wen man möchte. Es ist also massig platz *g*

    Im Boden des Koffers iegt eine 40mm dicke Schaumstoffmatte (auf dem Bild schon zurechtgeschnitten für meinen Recurve). Diesen kann man leicht zurechtschneiden um den Bogen und die Wurfarm sicher einzustecken. Das Mittelstück wurde passgenau geschnitten, die Schlitze für die Wurfarme wurden jedoch nur einfch durchgeschnitten. Der Schaumstoff ist so Flexiebel daß man die Wurfarme leicht in einen einfachen Schlitz stecken kann.

    Unter dem Boden habe ich meine Sehne gelegt, dort ist sie während des Transportes gut aufgehoben und fliegt auch nicht beim Zusammenbau wild im Koffer umher.

    Der Koffer selbst ist aus Kunststoff gefertigt, ähnlich wie der normaler Langwaffenköffer. Zum sicheren Verschließen sind 4 Schiebeschlösser angebracht, zwei am Deckel und zwei am Unterteil, die äußeren beiden kann man jeweils noch mit einem kleinen Schloss sichern wenn man das möchte.

    Alles in allen ist der Koffer ideal für den Bogenschützen der nicht viel mit sich rumschleppen möchte. Das Tab und der Armschutz findet da auch noch locker platz darin und für 27€ ist das denke ich völlig OK was der Koffer bietet.

    Gruß
    Thomas