Allgemeine Frage - Erma EGP 459

Es gibt 25 Antworten in diesem Thema, welches 4.362 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (18. Juni 2008 um 18:06) ist von Torro.

  • Hi Leute,
    ich habe mal ne dumme Frage habe nicht wirklich Viel von der Erma EGP 459 hier im Forum gelesen ausser einen Testbericht ..

    Meine Frage ist wie Stabil ist sie wirklich ? Und wie viel Schüssig ist die ? 6 od. 7 Schüssig ? Und stimmt das mit der Klappernden Laufsperre ???

    Könnten vll. mal ein paar ihre Erfahrungen Posten =) Klar ich weiss Erma hat ne Top Qualität aber wollte nur mal ein bisschen mehr Wissen ...

    Und sind 110 - 120€ zu Teuer ? Für ne fast Nagelneue 10 Schuss alt mit OVP ? Normalerweise nicht oder ? Preis ist Gerecht find ich.

    Wäre Super wenn ihr mir bissl Helfen Könntet bzw. mir die Fragen beantworten könntet =)

    MFG

    4 Mal editiert, zuletzt von Abi-87 (25. September 2006 um 19:07)

  • Hi,

    bei meiner kleinen gehen 6 Schuß in das Magazin. (wobei mein Mag auch noch unbenutzt ist und nach einer gewissen Zeit vieleicht auch ähnlich wie beim Umarex 1911er eine Patrone mehr rein geht.)
    Klappern tut bei meiner nichts und sie liegt im gegensatz zur EGP45 sehr gut in der Hand was durch die "Griffvergrösserung" durch den Magazinschuh hervorgerufen wird. (denn die Griffe der 45er und der 459 sind sonst gleich)

    Zum Preis kann man dir wohl nicht richtig helfen zumal das immer eine Sache ist wo man selber enscheiden muß ob es einem Wert ist.
    Ich habe meine als nagelneue ungeschossen und mit allem was damals dabei war auch für 120 Euro gekauft, mir war es das halt Wert.

    Gruß C.C.

    Bilder

    Zeige einem schlauen Menschen einen Fehler und er bedankt sich.
    Zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen!

    2 Mal editiert, zuletzt von Christian (25. September 2006 um 15:32)

  • Hi Christian,
    danke für deine schnelle Antwort, klingt ja schon mal sehr gut =)
    also was mich dann nur noch Verwundert ist warum bei dem User Isalost in seinen Testbericht:

    Hier der Link:

    Pistole: Erma EGP 459 9mm P.A Gas/Schreckschusspistole

    dann die Laufsperre Wackelt ? Oder Lose ist ... ?!

    In der Hand liegt sie auch Prima ist ja nicht meine erste Erma =) Aber da hast du Recht mit dem Magazinschuh !

    Vielen Dank für deine Antwort und wenn mir jemand noch das mit der Laufsperre Erklären könnte dann bin ich Glücklich

    :n1::n1:

    MFG

  • Das die Laufsperre wackelt, ist nicht normal. Ausnahmen bestätigen die Regel und so kann es schonmal einzelne Waffen mit einer wackelnden Laufsperre geben. Abgesehen muss man natürlich bedenken, dass nach der Pleite von Erma Dachau die neugegründete Firma Erma Suhl alle Ersatzteile und sonstige Reste übernahm und daraus noch einige hundert Waffen montierte und auf den Markt brachte, ohne ein wesentliches Teil selbst je gebaut zu haben. Da gab's dann auch Bi-Color-Waffen, wenn die brünierten Schlitten verbaut waren aber noch brünierte Griffstücke und vernickelte Schlitten vorhanden waren usw. Ferner wurden da auch nach dem Auslaufen der Zulassungen teilweise noch Waffen montiert und verkauft. Wenn die EGP459 also aus Suhl stammt ...... (wobei die meisten dort montierten und beschossenen Waffen trotzdem dem Erma-Standard entsprechen).

    ----------------------- Jäger der verlorenen Erma's ------------------------
    --
    - Waffen- & Munitionssachverständiger, Spezialgebiet Erma ---
    ------------ bitte hier mithelfen, damit es hier weitergeht ------------

  • Vielen Dank Flens69 für deine Antwort =)

    Ich habe Sie gerade Gekauft aber nicht von meinen Bekannten ...

    in Egun =) War ein Top Preis 105€ u. Nagelneu =) Ohja ein Traum =)

    Vielen Dank für die Antworten

    MFG

    Einmal editiert, zuletzt von Abi-87 (25. September 2006 um 19:06)

  • Zitat

    Originally posted by DMC Crip
    Vielen Dank Flens69 für deine Antwort =)

    Ich habe Sie gerade Gekauft aber nicht von meinen Bekannten in Egun =) War ein Top Preis 105€ u. Nagelneu =) Und nix Wackelt

    Vielen Dank für die Antworten

    MFG

    Glückwunsch zu dieser schönen Waffe. Wenn Du sie in der Hand hälst, bitte mal die Daten für die Erma-Datenbank (Erfassung ERMA Bauzahlen & SN-Bereiche) per PN rüberschicken.

    ----------------------- Jäger der verlorenen Erma's ------------------------
    --
    - Waffen- & Munitionssachverständiger, Spezialgebiet Erma ---
    ------------ bitte hier mithelfen, damit es hier weitergeht ------------

  • Danke Flens69, aufjedenfall werde ich das machen =)

    Freu mich schon wie ein kleines Kind :n1::n1::n1:

    Nochdazu im Neuzustand ein Traum :new11:

    P.S. Werde auch evtl. einen gescheiden Testbericht über die Erma EGP 459 Schreiben.

    MFG und Danke =)

  • Hallo Fabian,

    die ERMA EGP459 und die EGP490 gehören in jede ERMA-Sammlung. Gelegentlich wird vom Bruch des Abzug-Bügel berichtet. Allerdings vermute ich eher dass dies beim Zerlegeversuch mit "vergessenem" Magazin im Magazinschacht passiert! Dann wird der Abzugsbügel beim Abklappversuch mit viel Kraft immer Schaden nehmen.

    Generell ein gelungenes Modell von ERMA, leider mit der Ausfräsung am vorderen unteren Laufende.

    Bei einigen meiner entsprechenden Modelle ist ein leichtes "klappern" zu hören - die Laufsperre ist, überwiegend bei den ersten gefertigten Stücken, "fliegend" gelagert.

    Und dass die Fertigung in Suhl schlechter gewesen sein soll ist ein oft gehörtes Stammtisch-Gerücht. Dort wurde nicht gefertigt im eigentlichen Sinne, sondern nur "konfektioniert". Und das sollten die BüMa b.w. Waffentechniker an einem Traditions-Standort wie Suhl schon noch geschafft haben.
    Dass aus Gründen der Gewinn-Optimierung auch noch die letzten Ersatzteile, in teilweise nie geplanten Versionen, zu "Kleinserien zusammengebaut wurden ist wieder eine ganz andere Geschichte.

    Gratulation zu diesem schönen Stück!
    Alfred

    Einmal editiert, zuletzt von ALFHA1802 (25. September 2006 um 19:09)

  • Hallo Waffenbrüder,
    ich habe eine "neue" und ungeschossene Erma EGP 459 ersteigert. Leider hat die Sache einen Haken, Beim Auspacken dieses seltenen und schönen Stücks mußte ich feststellen, daß der Schlitten auf der Oberseite, ca. 1,5 cm hinter dem Korn eine kleine Delle hat. Man sieht es ein wenig an der Brünierung und spürt die Delle auch, wenn man mit dem Finger über den Lauf fährt. Der Verkäufer fragt wie er mir entgegen kommen kann ( obwohl, dieses Manko hätte er normalerweise nicht übersehen können). Einerseits würde ich diese schöne Waffe gerne behalten, andererseits ärgert es mich ungemein, daß der Verkäufer diese Delle angeblich nicht gesehen hat. Gerade gestern ist eine Auktion, in der ein Schltten für die EGP 459 angeboten wurde zu Ende gegangen. Hätte ich geahnt, was auf mich zukommt, hätte ich sicher mitgesteigert und dem Verkäufer den Schlittenerwerb in Rechnung gestellt. Frage ist nur, hat irgendjemand eine leise Ahnung, wo man einen neuwertigen Schlitten für die ERMA EGP 459 herbekommt? Ich habe dem Verkäufer bisher noch nicht geantwortet. Hat da womöglich einer von Euch einen Tip?
    Beste Grüße Kraufux

    "Sehen und Erkennen ist zweierlei..."

  • @ Krautfux:

    Ist diese "Delle" kreisrund mit leicht rauher Oberfläche - und mehr "fühlbar" als "sichtbar?

    Wenn ja, handelt es sich um den Rest einer der beiden Spritzgusskanäle. Zur Beurteilung wäre ein Bild vorteilhaft.

    Alfred

  • Die EGP 459 ist eine sehr schöne Schreckschußwaffe von Erma. Sie hat nur leider einen einzigen Fehler und Schwachpunkt. Das ist nämlich der Abzugsbügel. Meine EGP 459 machte an Silvester schlapp (Abzugsbügel brach an der dünnsten Stelle), als ich die stärkeren 9mm PAK "Stopp-Blitz" verschossen habe. Der Abzugsbügel dient nämlich als Schlittensicherung (wenn man ihn abklappt, kann man den Schlitten nach oben abnehmen - sog. Walther-Prinzip). Beim Schießen mit stärkerer Munition schlägt der Verschluß beim Repetieren offensichtlich zu hart an den Bügel an, bis er dann wegen zu hoher Beanspruchung bricht.

  • Zitat

    Original von Derringer
    Die EGP 459 ist eine sehr schöne Schreckschußwaffe von Erma. Sie hat nur leider einen einzigen Fehler und Schwachpunkt. Das ist nämlich der Abzugsbügel. Meine EGP 459 machte an Silvester schlapp (Abzugsbügel brach an der dünnsten Stelle), als ich die stärkeren 9mm PAK "Stopp-Blitz" verschossen habe. Der Abzugsbügel dient nämlich als Schlittensicherung (wenn man ihn abklappt, kann man den Schlitten nach oben abnehmen - sog. Walther-Prinzip). Beim Schießen mit stärkerer Munition schlägt der Verschluß beim Repetieren offensichtlich zu hart an den Bügel an, bis er dann wegen zu hoher Beanspruchung bricht.

    Jaja, das ist die bekannte Erma-Qualität :laugh: :laugh:

    Sorry, aber den konnte ich mir nicht verkneifen. Ist auch mal gut zu hören, daß auch der Rolls Royce der SSW Schaden nehmen kann - nothing is 100% perfect. :crazy2:

  • Hallo Alfred,

    als kreisrund und rauh würde ich das nicht bezeichnen, eher ein wenig elliptisch und glatt, die Delle ist auch nur zu sehen, wenn man sehr genau hinsieht, zu fühlen aber sehr genau. Wenn ich z.B. eine SM-Card (von der Digitalfotografie) genau darüber halte, ist gegen das Licht gesehen eine kleine Vertiefung zu erkennen. Ansonsten nur, wenn man genau hinsieht, also nicht auf den ersten Blick.
    Ich werde mal versuchen einige Fotos anzuhängen, ob das allerdings klappt weiß ich nicht, hab's noch nie probiert. Ich könnte Sie Dir allerdings als eMail-Anhang schicken, da habe ich keine Probleme.

    Gruß Roman

    "Sehen und Erkennen ist zweierlei..."

  • Zitat

    Original von wollewox
    Die EGP 459 ist qualitativ nicht mehr mit den Vorgängerwaffen (EGP 45 usw) zu vergleichen.

    @ Wollewox:

    dann nenne doch bitte mal eine Begründung? Wo sind konkret die Unterschiede der Qualität im Detail?

    Du hast sicherlich beide Modelle (EGP 459 und EGP45), möglichst noch in mehreren Exemplaren, um hier diese grundlegende Aussage zu treffen?

    So, und jetzt bin ich aurf Deine Informationen gespannt!

  • Zitat

    Original von ALFHA1802

    @ Wollewox:

    dann nenne doch bitte mal eine Begründung? Wo sind konkret die Unterschiede der Qualität im Detail?

    Du hast sicherlich beide Modelle (EGP 459 und EGP45), möglichst noch in mehreren Exemplaren, um hier diese grundlegende Aussage zu treffen?

    So, und jetzt bin ich aurf Deine Informationen gespannt!

    Hallo !
    Ich bin da auch ein wenig der Meinung von Wollewox.
    Die alte EGP 45 hatte schonmal eine wesentlich schönere Brünierung, die unter allen Gaswaffen, die ich so kenne, ihres gleichen sucht. Diese schönen Glanzbrünierungen hatten halt mal nur die alten Ermas.... Weiterhin hat die EGP 45 keine klappernde bewegliche Laufsperre und über die aufgefräste Laufmündung der EGP 459 braucht man sicherlich kein Wort zu verlieren, denn die ist einfach nur häßlich, oder ? Ich habe auch nur bei der EGP 459 erlebt, daß der Abzugsbügel an der dünnsten Stelle bricht, weil er dem Verschlußrücklauf nicht stand hält, sowas gab´s bei keiner EGP 45, die ich kenne oder jemals in der Hand hatte.

  • Zitat

    Original von Derringer...sowas gab´s bei keiner EGP 45, die ich kenne oder jemals in der Hand hatte.

    @ Derringer:

    Das ist der Unterschied: Du hattest die diversen Modelle schon in der Hand oder in Deinem Besitz. Deshalb kannst Du auch die Waffe/-n beurteilen.

    Im Gegensatz zu Leuten die über Waffen reden, die sie höchstens bei Ihren Kontroll-Streifzügen bei EGUN sehen.

    Bei den im vorderen Teil des Laufes unten eingefrästen "Öffnungen" hat ERMA etwas übereifrig die gesetzlichen Vorgaben weit überschritten. Natürlich wäre mir hier die Laufgestaltung einer EGP45 oder der ersten EGP55/75-Modelle bedeutend lieber. Absolut einverstanden!

    Gruss
    Alfred

  • Kraufux hat mich angeschrieben, da ich beim selben Verkäufer vor kurzem auf Egun ebenfalls eine EGP459 gekauft habe. Er dachte wohl es handle sich um die selbe Waffe und ich hätte sie wieder zurückgeschickt. Ist aber nicht der Fall. Der Verkäufer hatte mehrere ERMAs, darunter auch zwei EGP459 mit relativ niedrigen Seriennummern.

    Meine war jedenfalls in Ordnung, die abgebildeten Dinge sind bei meinem Exemplar nicht festzustellen.

    Was die Haltbarkeit des Abzugbügels betrifft, kann ich keine Aussage treffen, da die meisten meiner ERMAs ausschließlich Schrankbewohner sind. Was die Verarbeitungsqualität angeht, sind die späten ERMAs immer noch um einiges besser als das was man heute bereits als "gut" bezeichnet.

    Stylemäßig ist bei vielen späten Modellen die exzentrische, unschöne Laufmündung anzumerken.

    Gruß

    Mike

  • Hallo Alfred,
    da ich in der Nähe von Erfurt lebe, sammle ich Erma-SSW guten Gewissens schon aus reinem Lokalpatriotismus.
    Leider ist über die Firma Erma weder in Erfurt noch in Dachau irgendetwas zu erfahren. Als ob die ihre Zelte über Nacht abgebrochen und nur verbarnnte Erde hinterlassen hätten.
    Bei Frankonia meinte jemand, die hätten die Maschinen nach USA verfrachtet, alles andere, auch die Skizzen, Blaupausen etc. vernichtet und würden dort noch geringfügig weiter prodizieren.
    Letzte Wochewaren wir zur Einweihung des neuen Waffenmuseums in Sul, der Beschussanstalt und der Berufsschule für BüMa und Graveure, aber davon, dass Erma nach Dachau noch in Suhl gefertigt hätte, haben wir niergendwo gehört.
    Kurzum, wenn du irgenwelche Infos zu den Erma-Werken hast, wären wir überglücklich, wenn du diese mit uns teilen würdest.

    Viele Grüße, Michael.