Fragen zum "Mars 100" von Venus-Waffenwerk Zella-Mehlis

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 5.313 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (28. September 2006 um 23:32) ist von kaktus82.

  • Hallo,
    hab im Keller ein Altes Gewehr der Marke Fragen zum "Mars 100" von Venus-Waffenwerk Zella-Mehlis gefunden (steht mal so drauf).
    Jetzt habe ich vergebens das Internet durchsucht aber leider nicht wirklich etwas über das Gewehr gefunden. Kann mir bitte jemand Infos bezüglich Baujahr, Einsatz, usw. schreiben? Vielleicht auch links zu bildern...
    Würde mich auch interesieren ob man es bei "egun" defekt verkaufen kann und ob man da n waffenschein od. so was braucht, und was so der durchschnitts wert solcheiner waffe ist - irgendwas ist innen kaputt. Vielen Dank im Voraus....

  • Zitat

    Original von kaktus82
    Hallo,
    hab im Keller ein Altes Gewehr der Marke Fragen zum "Mars 100" von Venus-Waffenwerk Zella-Mehlis gefunden (steht mal so drauf).
    Jetzt habe ich vergebens das Internet durchsucht aber leider nicht wirklich etwas über das Gewehr gefunden. Kann mir bitte jemand Infos bezüglich Baujahr, Einsatz, usw. schreiben?

    Da gibt es nicht viel. Spielzeug für Kinder und Pimpfe, Bauzeit wohl 40er Jahre, Ende mit Kriegsende bzw. kurz davor. Kleiner Bruder vom Mars 115, das wirklich bei der HJ bzw. den Pimpfen zum Schießenüben verwendet wurde. Wurde möglicherweise auch nach 1945 weitergebaut. Repetierer, max. 100 Schuß, Kaliber 4,4mm, Stahlkugeln, Druck schwach, V0 noch weniger, bei starker Feder (keiner weiß, wie stark die originalen Federn waren, aber aufgrund der Zielgruppe kann sie nicht nennenswert gewesen sein) ohne gute Technik und Muskeln nicht zu spannen, aber auch dann die Gefahr von Zerrungen. Überkommene Exemplare sind meist defekt, Ersatzteile gibt es nicht, und da es zum Schießen kaum taugt lohnt eine Reparatur nicht wirklich.

    Zitat

    Würde mich auch interesieren ob man es bei "egun" defekt verkaufen kann

    Ich denke mal, daß man bei egun alles verkaufen kann, wenn der Einstandspreis nur niedrig genug ist. Aber im technisch defekten Zustand wird es nicht viel bringen, erst recht dann, wenn es auch optisch wenig her gibt (oder unfachmännisch verschlimmbessert wurde). Ist halt ein Teil für Sammler bzw.solche, die den Anblick goutieren.

    Zitat

    und ob man da n waffenschein od. so was braucht,

    Frei ab 18, da vor 1970 hergestellt pp.

    Zitat

    und was so der durchschnitts wert solcheiner waffe ist

    Ausprobieren. Defekt und gar optisch derangiert würde ich die Erwartung nicht zu hoch schreiben. Kommt außerdem auf die Interessenlage an.

    Zitat

    - irgendwas ist innen kaputt

    Sonst wäre es auch kein Kellerfund ... ;) Gerne wird in Unkenntnis der Funktionsweise die Kugelhalteschraube (die natürlich längst die Feder und Kugel verloren hat) bis zum Anschlag reingewürgt und dann abgezogen. Dadurch knallt das Stoßröhrchen drauf und die Sache ist erledigt - quasi Totalschaden. An der möglichst "authentischen" Reparatur sitzt man lang und länger ... Wie ist die Symptomatik?
    Viel Erfolg!

    Beste Grüße

    Dr.K.

    Einmal editiert, zuletzt von Dr.König (19. September 2006 um 19:31)

  • WOW, vielen dank für die schnellen und ausführlichen Antworten....
    Der Defekt schaut echt so aus wie du ihn beschrieben hast..
    Gibt es viele von denen ? hab nämlich nirgends garnichts gefunden.
    Ach und kann man auch defekte Sammel stücke bei ebay verkaufen? und macht das überhaupt sinn? Kann mir jemand eine Plattform, Forum od. ein auktionshaus empfehlen? Danke mal

  • Zitat

    Original von kaktus82
    Der Defekt schaut echt so aus wie du ihn beschrieben hast..

    Das tut mir leid ....

    Zitat

    Gibt es viele von denen ? hab nämlich nirgends garnichts gefunden.

    Keine Ahnung. Selbst die "besten" Sammler wissen nicht viel mehr darüber. Man kann den Herstellungszeitraum etwa anhand alter Kataloge eingrenzen, aber mehr ist nicht. Die Seriennummern aller Mars sind m.W. dreistellig, aber es werden zweifellos mehr als 999 Stück hergestellt worden sein, so daß es wohl so sein wird, daß nach 999 wieder mit 1 begonnen wurde. Es ist auch sehr verwegen, anhand der bei Bekannten oder hier oder via egun bekanntgewordenen Exemplaren auf die Stückzahlen zu schließen. Nach meinem Eindruck ist nur ein winziger Teil der Sammler hier zugange oder bei egun, so daß die Zahl der etwa 20 Mars 115, die ich seit ca. 2 Jahren insofern mitbekommen habe, sicherlich weit unter der wirklichen Zahl überlebender Exemplare, die ihren Weg bis nach Neusseland gefunden haben, liegt.

    Zitat

    Ach und kann man auch defekte Sammel stücke bei ebay verkaufen?

    Keine Ahnung. Wie ich die Gutmenschen bei ebay und deren Bigotterie kenne wahrscheinlich nicht.

    Zitat

    und macht das überhaupt sinn? Kann mir jemand eine Plattform, Forum od. ein auktionshaus empfehlen? Danke mal

    Zunächst bietet sich egun an, aber ob der Verkauf sinnvoll ist können nur Sie entscheiden. "Reich" werden Sie dadurch jedenfalls nicht, davon kann man sicher ausgehen.

    Beste Grüße

    Dr.K.

  • Die Mars ist jetzt bei egun...
    Danke nochmal für die Antworten...
    Grüsse

    *** edit by ivtu: Bitte keine Links zu laufenden Auktionen hier ***

    Einmal editiert, zuletzt von ivtu (28. September 2006 um 23:38)