Frage zu Röhm RG800 PTB 300

Es gibt 58 Antworten in diesem Thema, welches 9.851 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (14. September 2006 um 08:28) ist von Filo.

  • Eine Frage an alle glücklichen RG800-Besitzer. Besonders an die mit einer PTB 300er.

    Ich habe hier 2 Exemplare der besagten Pistole liegen. Sie haben beide die PTB 300, und das Griffstück ist definitiv das Originale. Sieht man an der fehlenden Ausfräsung im Auswurffenster.

    Jetzt meine Frage:
    Wie sieht die Laufsperre der RG 800 mit PTB 300 normalerweise aus??
    Bei einem Exemplar meiner beiden ist die Laufsperre nämlich etwa 2cm weit zurückversetzt und von vorne fast nicht zu sehen.
    Beim anderen ist die Sperre identisch mit der der PTB 414er Version, also ziemlich weit vorne und gut zu sehen.

    Meine Sorge ist jetzt daß da an der Einen herumgebastelt wurde.

    Vielleicht kann da mal jemand nachschauen oder ein Foto machen von der Sperre seines Exemplars.

    Gruß K.

    Only a government that is afraid of its citizens tries to control them.

    Die Feder ist mächtiger als das Schwert. Vorausgesetzt natürlich sie ist als Verschlussfeder in einer Glock 17 verbaut! :lol:

    Einmal editiert, zuletzt von Kentucky (1. September 2006 um 23:27)

  • Die Sperre kann man nicht umbauen. Entweder hat jemand einen alten Schlitten auf ein neueres Griffstück montiert oder die Waffe ist ein Übergangsmodell.

  • Zitat

    Original von Vogelspinne
    Die Sperre kann man nicht umbauen. Entweder hat jemand einen alten Schlitten auf ein neueres Griffstück montiert oder die Waffe ist ein Übergangsmodell.

    ...an der fehlenden ausfräsung erkennt man, daß es sich um das griffstück einer 300er ptb handelt. es kann also der alte schlitten nicht auf ein neueres griffstück gebaut worden sein, denn die neueren (414) haben diese ausfräsung, das würde man erkennen.

    Kentucky
    ich schau´ heute mittag mal bei meiner 300er nach, wenn ich zeit habe.

    Einmal editiert, zuletzt von Derringer (2. September 2006 um 09:35)

  • Ich hoffe mal es ist das Zweite.

    Umbauen kann man die Sperre nicht aber mit einem Hartmetallfräser........

    Das ist ja meine Hauptsorge.
    Wurde nämlich rumgebastelt ,hab ich hier was Illegales liegen.
    Und ein Griffstück der PTB 414 ist es definitiv nicht da die Ausfräsung im Auswurffenster fehlt.

    Gruß K.

    Only a government that is afraid of its citizens tries to control them.

    Die Feder ist mächtiger als das Schwert. Vorausgesetzt natürlich sie ist als Verschlussfeder in einer Glock 17 verbaut! :lol:

    Einmal editiert, zuletzt von Kentucky (2. September 2006 um 09:42)

  • Danke Derringer, das wär nett.

    Gruß K.

    Only a government that is afraid of its citizens tries to control them.

    Die Feder ist mächtiger als das Schwert. Vorausgesetzt natürlich sie ist als Verschlussfeder in einer Glock 17 verbaut! :lol:

  • Hi,

    also bei meiner 300er fängt die Laufsperre, genau so wie bei meiner 414er ca. 1 cm hinter der Mündung an.

    Gruß,
    hyperdeath

    FWR #30425
    4mmM20 Kurzwaffen - die braucht der Mensch :nuts:

  • Hm, also jetzt bin ich endgültig verwirrt.

    Ich hab mir jetzt von einem Kumpel noch eine Dritte ausgeliehen.
    Die hat auch PTB 300. Bei der ist die Laufsperre auch ziemlich weit vorne und sieht genau so aus wie die der 414er Version.

    Bis jetzt hab ich nur Eine mit der tiefen Laufsperre. Bei der ist die Sperre vorne gerade, die Sperre der anderen sind vorne spitz zulaufend und abgerundet.

    Die Beschussjahre sind übrigends:
    Tiefe Laufsperre: "IE"
    Die anderen: 1x "IC" und 1x "ID"
    Gruß K.

    Only a government that is afraid of its citizens tries to control them.

    Die Feder ist mächtiger als das Schwert. Vorausgesetzt natürlich sie ist als Verschlussfeder in einer Glock 17 verbaut! :lol:

    Einmal editiert, zuletzt von Kentucky (2. September 2006 um 12:16)

  • Ja schon aber die zwei Anderen die ich jetzt hier hab sind ja noch älter als die Eine mit der tiefen Laufsperre.
    Und warum sollte die Jüngere eine "humanere" Sperre haben als die zwei Älteren?

    Und abgebrochen sieht die eine Sperre nicht aus aber das kann man auch schwer sagen weil sie eben so tief sitzt und vom Schießen etwas verschmutzt ist. Sie ist halt im Gegensatz zu den beiden anderen Sperren an der Stirnseite gerade und flach.

    Ich hoffe daß einer noch so eine Version hat, würde mir echt das Herz brechen dieses schöne Stück entsorgen zu müssen. :cry:

    Gruß K.

    Only a government that is afraid of its citizens tries to control them.

    Die Feder ist mächtiger als das Schwert. Vorausgesetzt natürlich sie ist als Verschlussfeder in einer Glock 17 verbaut! :lol:

  • Das Gefühl kann ich nachvollziehen. :cry:

    Ich habe vor kurzem erst das Griffstück einer ERMA EGP 55 entsorgt, nachdem ich die Madenschraube zur Druckerhöhung aus dem Lauf gedreht habe und feststellen musste, dass an der Laufsperre manipuliert wurde. Ich habe die Waffe dann komplett zerlegt, die Ersatzteile behalten und es hat mind. 4 Stunden gedauert, bis ich es über's Herz gebracht habe das Griffstück mit Hammer und Zange zu plätten.

    Ich wache heute noch schweißgebaded mitten in der Nacht auf, weil mich Albträume und ein schlechtes Gewissen plagen ... :confused2:

    Auch scheint sich mein Alkoholkonsum seit dieser Zeit mind. verzehnfacht zu haben. :n17:

    Gruß,
    hyperdeath

    FWR #30425
    4mmM20 Kurzwaffen - die braucht der Mensch :nuts:

    Einmal editiert, zuletzt von hyperdeath (2. September 2006 um 13:56)

  • In einem anderen Thread hab ich das hier gefunden.

    Zitat

    Wenn's um Pistolen geht, würde ich hier spontan die alte Röhm RG800 (PTB 300) ins Rennen um die kleinste Laufsperre schicken. Bei der RG800 (alt) ist nur im hinteren Drittel des Laufes eine senkrechte Sperre verbaut.

    Das macht mir wieder ein wenig Hoffnung daß die Sperre evtl. doch serienmässig so gebaut wurde.

    Gruß K.

    Only a government that is afraid of its citizens tries to control them.

    Die Feder ist mächtiger als das Schwert. Vorausgesetzt natürlich sie ist als Verschlussfeder in einer Glock 17 verbaut! :lol:

  • Ok, ich bin jetzt schon soweit daß ich mich an Röhm wenden werde.
    Das lässt mir einfach keine Ruhe.
    Die werden ja wohl wissen ob sie mal so eine Sperre eingebaut haben.

    Weiß jemand an wen ich mich da wenden kann?
    Vielleicht hat einer schon die Mailadresse von dem/der zuständigen Herrn/Dame bei Röhm, das würde die Sache vereinfachen.

    Gruß K.

    Only a government that is afraid of its citizens tries to control them.

    Die Feder ist mächtiger als das Schwert. Vorausgesetzt natürlich sie ist als Verschlussfeder in einer Glock 17 verbaut! :lol:

  • Hat dieser Herr Stahl eine eigene E-Mailadresse?

    Ich hab hier leider nix gefunden über Kontakt zu Röhm, aber vielleicht hab ichs auch übersehen.

    Gruß K.

    Only a government that is afraid of its citizens tries to control them.

    Die Feder ist mächtiger als das Schwert. Vorausgesetzt natürlich sie ist als Verschlussfeder in einer Glock 17 verbaut! :lol:

  • Dankeschön.

    Only a government that is afraid of its citizens tries to control them.

    Die Feder ist mächtiger als das Schwert. Vorausgesetzt natürlich sie ist als Verschlussfeder in einer Glock 17 verbaut! :lol:

  • Huhu Kentucky,

    mir ist einmal eine sonderbare RG800 (PTB 414, Beschuss KA) untergekommen.
    Als ich anfing, mich für das Modell zu interessieren, habe ich mir eine über Egun gekauft. Als diese ankam, sah die Laufsperre so aus wie auf dem Foto von "hyperdeath" - alles in Ordnung also, sah der aktuellen Vektor CP1 recht ähnlich.
    Allerdings klapperte die Laufsperre und liess sich im Lauf sogar ein wenig in jede Richtung drehen...

    Nach zwei Magazinen sah das ganze dann so aus:

    Diese Waffe existiert mittlerweile nicht mehr und ich habe mir ein anderes Exemplar der PTB414 zugelegt. Ich gehe aber davon aus, dass da keiner dran rumgefummelt hat. Wer wäre dann so blöd, die über ein Auktionshaus in unbekannte Hände zu verkaufen? Wie dem auch sei - Ersatzteile davon habe ich noch, der Rest mit der fehlenden Laufsperre (es war halt nur noch ein senkrechter "Strich" direkt hinter dem Patronenlager vorhanden) ist fachmännisch entsorgt...

    Grüße,
    Martin!

  • Bei meiner nagelneuen RG 100 klappert auch die Laufsperre und läßt sich etwas drehen, das ist wohl normal. Die Laufsperre scheint nur im hinteren Bereich, kurz vor dem Patronenlager, befestigt zu sein.

  • So heute ist die Antwort von Röhm angekommen.
    Sind leider keine guten Nachrichten :schluchz: :schluchz: :schluchz:
    Lest selbst:

    ......beide Ausführungen PTB 300 u. 414 haben die gleiche Laufsperre bis ca. 6mm vor Laufende spitz zulaufend.
    Andere Ausführungen der RG800 hat es nicht gegben.
    Die 20mm nach innen versetzte Laufsperre deutet normalerweise auf Manipulation hin.

    SCHEI.....!!!!!!!
    Das gute Stück ist neuwertig und ohne einen Kratzer!!

    Gruß K.

    Only a government that is afraid of its citizens tries to control them.

    Die Feder ist mächtiger als das Schwert. Vorausgesetzt natürlich sie ist als Verschlussfeder in einer Glock 17 verbaut! :lol:

    Einmal editiert, zuletzt von Kentucky (8. September 2006 um 13:16)