Haenel 302 - Bedienungsanleitung

Es gibt 10 Antworten in diesem Thema, welches 6.095 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (23. Juli 2006 um 22:10) ist von simie.

  • Moin zusamm'n,

    habe eine Haenel 302 ersteigert. Mit einstellbarem Druckpunktabzug, so die Artikelbeschreibung.

    Nun ist sie da und den Druckpunktabzug hab ich auch schon gefunden :new11: , aber nicht, wie oder wo man diesen einstellen kann.

    Hat vielleicht jemand noch eine Bedienungsanleitung oder hilfsweise einen Tipp, wie man die Einstellung vornimmt?

    Danke schon mal,

    janssen

    ---------------------------------------------------------------------------
    Treffen sich zwei Planeten. "Na, wie gehts?"..."Geht so, ich leide unter Homo sapiens"..."Och, " winkt der andere ab, "hatte ich auch mal. Das geht vorbei..."

    Einmal editiert, zuletzt von janssenu (20. Juli 2006 um 17:37)

  • Nabend,

    wenn es der "Normale" Abzug ist, hast Du eine Schraube die durch den Abzugsbügel geht. Diese ist gekonntert. Mutter lockern und Schraube reindrehen=weicher Druckpunkt, Schraube raus drehen= härterer Druckpunkt. Wenn Du die Schraube aber zu weit reindrehen tust, kann es passierern das das Gewehr im gespannten Zustand durch einen Stoß oder sonstiges ausgelöst werden kann oder das Gewehr beim Spannen nicht einrastet.

    Simie

    :huldige:Haenel, wat denne sonst!?

  • Hallo simie,

    danke, hatte die schraube gestern abend noch gefunden, hatte nicht gedacht, daß man dazu den abzugsbügel abschrauben muß. na, jetzt gibts darin aber ein schönes loch, so daß man einfacher rankommt und -im gekonterten zustand- noch gaaanz leichte/geringe einstellungen vornehmen kann.

    das mit dem "von selbst" oder bei leichten erschütterungen losgehen hab ich auch schon gemerkt, isn blauer fleck als erinnerung geblieben, weil das dia wieder zurückkam ;)

    leider hab ich die idealeinstellung noch nicht raus, steh aber auch auf seehr feine abzüge.

    danke nochmals und schöne grüße
    janssen

    ---------------------------------------------------------------------------
    Treffen sich zwei Planeten. "Na, wie gehts?"..."Geht so, ich leide unter Homo sapiens"..."Och, " winkt der andere ab, "hatte ich auch mal. Das geht vorbei..."

  • Hallo Janssen,


    normaler Weise gehtt die Schraube DURCH den Abzugsbügel!? und man braucht diesen nicht abzuschrauben um da dran was zu verstellen. Kannst Du nicht ein Bild deines Abzuges, inkl. Abzugsbügel, anhängen. Vielleicht hast Du ja ne ganz andere Abzugseinheit.

    mfg Simie

    :huldige:Haenel, wat denne sonst!?

  • Moin Simie,

    offenbar habe ich das. Habe zwei Bilder angefügt, einmal Abzugsbügel gesamt und einmal demontiert damit man die Druckpunktschraube sieht.

    Da Du dich ja offenbar gut mit den Dingern auskennst, noch eine Frage: Der Vorbesitzer meinte wohl, viel Öl und Fett hilft viel, das Ding dieselt wie Sau. Ist es viel Tüftelarbeit, die Waffe auseinander zu nehmen, zu reinigen und wieder zusammenzubauen? Habe zwar hier im Forum die Explo-Zeichnung gesehen/gestored, aber die ist sooo deutlich auch nicht. Hats in dem Teil viele kleine Einzelteile?

    Danke schon mal für Deine Hilfe,

    janssen

    Bilder

    ---------------------------------------------------------------------------
    Treffen sich zwei Planeten. "Na, wie gehts?"..."Geht so, ich leide unter Homo sapiens"..."Och, " winkt der andere ab, "hatte ich auch mal. Das geht vorbei..."

    2 Mal editiert, zuletzt von janssenu (22. Juli 2006 um 09:56)

  • Hallo Janssenu!

    Also Du hast doch das ganz normale 302 mit dem Druckpunktabzug. Ich hab nochmal nachgeschaut, bei dem 302 ist die Schraube unter dem Abzugsbügel,wie bei dir, bei dem Nachfoger, dem 303, ist sie wieder wie bei den alten Modellen (III-56 - III-284) von aussen durch dem Abzugsbügel einstellbar.

    Aber wie schon geschrieben, stell den Abzug nicht zu weich ein!

    Wegen dem auseinander nehmen ist es eigentlich kein Thema, aber da die Haenel eine Lederdichtung haben schadet da das Öl und das Fett nicht. Laß es ruhig dieseln. Nach spätestens 100 Dias wird es merklich weniger! Ich hab in all meinen Modellen auch ein paar Tropfen Öl im Kompressionsraum, damit die Lederdichtung nicht austrocknet und rissig wird. Also das Öl schadet definitiv nicht, auch wenn hier einige wieder anderer Meinung sind.


    Wegen dem auseinander nehmen kann man schlecht erklären. Wenn Du in der Nähe wohnen würdest könnten wir das zusammen machen, wäre kein Thema.

    Simie

    :huldige:Haenel, wat denne sonst!?

  • Moin Simie,

    danke für die info. ok, werde das dieseln mal ertragen. allerdings merkt man deutlich, daß die v0 schwankt....naja, schaun mer mal.

    was den abzugswiderstand betrifft, hab ich jetzt, denke ich, das 302-optimum, auch wenn ich es gerne etwas weicher hätte.

    danke für das angebot, aber ich bin sicher, aufwand und reisekosten nach sachsen-anhalt oder ostfriesland wären nicht mehr verhältnismäßig.. :)

    den schaft muß ich ohnehin bearbeiten, offenbar kommt das ding aus einer kneipe oder einem raucherhaushalt. darüber wird allerdings winter werden....wenn das dieseln dann nicht besser ist, wird halt mehr daraus.

    nochmal danke für die infos und

    bis denn,

    janssen

    ---------------------------------------------------------------------------
    Treffen sich zwei Planeten. "Na, wie gehts?"..."Geht so, ich leide unter Homo sapiens"..."Och, " winkt der andere ab, "hatte ich auch mal. Das geht vorbei..."

  • Nabend Janssen,

    ja die Reisekosten wären schon erheblich! ;) Ok, die Vo schwankt, das stimmt. Aber warte erstmal ab wie es wird wenn Du ein paar Dias durch hast und es weniger dieselt. Ok, ein bißchen wird es zwar immer dieseln da die Dichtung ja quasi getränkt ist.

    Hmm, auf deinen Bildern sieht es ja fast wie NEU aus, was willst Du denn am Schaft machen? Reicht es nicht ihn mit etwas Waschmittel abzuwaschen? Nicht ertränken, nur nen bissl aufn Lappen und drüber? Ist ja ein Lackierter Schaft von daher sollte sich nichts ins Holz ziehen.

    Wenn Du es wirklich mal auseinander nehmen solltest, dann wechsel einfach die Feder und Dichtung, dann brauchst Du da die nächsten ca 30 Jahre nicht mehr ran. Denn das 302 wurde ja nur ca bis 1969/1970 gebaut und hat somit schon einige Jahre aufm Buckel! ;)

    mfg Simie

    P.s Achso, hat dein 302 eine Prismenschiene? :nuts:

    :huldige:Haenel, wat denne sonst!?

    Einmal editiert, zuletzt von simie (22. Juli 2006 um 21:13)

  • morgen simie,

    der schaft hat schon so seine macken. is halt gut fotografiert *lol*

    den tipp mit dem waschmittel probiere ich mal aus, bin schon mal mit fettlöser drüber, dachte auch das wär nur die oberste schicht. ist aber kaum besser geworden. und wie gesagt, der schaft hat schon den einen kratzer oder die andere delle.

    wahrscheinlich kann ich dann im winter, wenn der schaft vor sich hintrocknet, ohnehin es nicht sein lassen, mir das ding mal von innen anzuschauen.
    wo bekäme ich den ersatzteile, zb eine neue feder, her? und hat diese dann die gleiche energie wie die "alte" originale? wie stehts überhaupt mit der schußenergie? war das bei den ddr-lg so wie mit den brd-lg vor '70? ich kann für meine 302 überhauptkeine aussage treffen, da die v0 eben so unterschiedlich ist. habe das ding zwar nicht zum büchsenschießen gekauft, aber bei ersten tests ging das dia eben manchmal durch und manchmal nicht :(

    eine prismenschiene hat meine leider nicht. da wie gesagt die v0 so sehr schwankt, stört mich das momentan aber auch nicht, da größere distanzen ohnehin keinen spaß machen (naja, spaß schon, man trifft nur nicht richtig ;) )...und noch sind meine augen auf 10-15m ganz in ordnung ;)

    achja, tolle beteiligung hier im forum, oder? ;)
    wo sind den die anderen 302 ect. besitzer?

    ich jedenfalls bin von der 302 recht angetan, für das alter...alle achtung! überlege jetzt, mir mittelfristig "als ausgleich" zum pistolenschießen im verein vielleicht noch das eine oder andere lg von haenel zuzulegen. eine empfehlung vom fachmann? vielleicht was matchähnliches, die würde ich mich auch mal trauen, in den verein mitzunehmen, ist zwar ein reiner pistolen-verein, aber so ab und an hat da keiner was gegen. und sind ja auch alles verrückte da, die einem das ding sofort aus den händen reißen... ;)

    schönen sonntag noch,
    janssen

    ---------------------------------------------------------------------------
    Treffen sich zwei Planeten. "Na, wie gehts?"..."Geht so, ich leide unter Homo sapiens"..."Och, " winkt der andere ab, "hatte ich auch mal. Das geht vorbei..."

  • Nabend Janssen,

    also wegen den Ersatzteilen, die gibt es dauernd bei egun. Aber am besten Du fragst mal bei enricorudi hier im Forum an. Er hat gute Preise, ist sehr Kompetent und wirklich empfehlenswert.

    Die DDR Gewehre haben ebenfalls nichtmehr als 7,5 Joule. Wenn Du dich für Haenelgewehre interessierst hol dir das Buch von Ernst G. Dieter "Luftgewehre und Luftpistolen nach 1945 aus Suhl und Zella-Mehlis" ISBN 3-8311-3748-X

    Kann ich auch nur empfehlen...für Haenelsammler ein MUß! ;)

    Als weiteres Haenel LG empfehle ich dir unbedingt das Meisterschaftsluftgewehr Haenel 312 Es ist ein Seitenspanner mit Diopter und wie der Name schon verrät wurden Meisterschaften mit dem Teil ausgetragen. Allerdings gibt es die nicht sehr günstig. 150,-EUR sollte man für ein vernünftiges schon ausgeben, meist werden sie aber für mehr Geld bei egun versteigert :( Das 311 und das 303-8 SUPER sind auch sehr zu empfehlen und für den Sport in der DDR gebaut worden. Gibt es schon relativ günstig und haben ebenfalls einen Diopter. Bin mit dem 312 und 311 von der Genauigkeit auf 25 Meter (die ich zur Verfügung hab) sehr angetan! :new11:

    Ach eigentlich sind ja alle Haenelgewehre empfehlenswert.... :nuts: :nuts: :nuts:

    mfg Simie

    P.s schau mal hier in den Testberichten, da gibts einige Haenelmodelle.

    :huldige:Haenel, wat denne sonst!?