gummis selber herstellen...

Es gibt 25 Antworten in diesem Thema, welches 6.629 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (26. Juni 2006 um 14:58) ist von King_Arthur.

  • im wahrsten sinne des wortes
    bin heute bei der suche nach silikonkautschuk für ne bleikugelform (in grossen stückzahlen>>> näheres wenns erfolg hatt später hier) auf folgendes gestossen : http://www.modulor.de/shop/oxid.php/…/alist/cnid/JNF

    das ding müsste sich prima für unsere zwecke eignen, man muss nur den passenden alu-vollstab mit hochkonzentriertem salzwasser benetzen ( hab mal bei galileo gesehen wie die luft-ballons aus naturkautschuk herstellen ) dann je nach gewünschter stärke mehrfach, am besten in die paste >> klick tauchen und aushärten lassen(für flachgummis ein alu flachprofil der gewünschten stärke nehmen )>>> fertig sind die eigens hergestellten gummis ;)

    was meint ihr dazu ?

    mfg arthur

    Einmal editiert, zuletzt von King_Arthur (15. Juni 2006 um 20:33)

  • Zitat

    Original von King_Arthur
    im wahrsten sinne des wortes
    bin heute bei der suche nach silikonkautschuk für ne bleikugelform (in grossen stückzahlen>>> näheres wenns erfolg hatt später hier) auf folgendes gestossen : http://www.modulor.de/shop/oxid.php/…/alist/cnid/JNF

    das ding müsste sich prima für unsere zwecke eignen, man muss nur den passenden alu-vollstab mit hochkonzentriertem salzwasser benetzen ( hab mal bei galileo gesehen wie die luft-ballons aus naturkautschuk herstellen ) dann je nach gewünschter stärke mehrfach, am besten in die paste >> klick tauchen und aushärten lassen(für flachgummis ein alu flachprofil der gewünschten stärke nehmen )>>> fertig sind die eigens hergestellten gummis ;)

    was meint ihr dazu ?

    Ich hab als kleiner Bub alte (aber keine porösen!) Fahradschläuche passend zurechtgeschnitten, um Schleudergummis zu bekommen, sogar die Kugeltasche lässt sich integriert zurechtschneiden.
    Dabei gilt, je breiter das Gummi geschnitten ist, desto höher die Zugkraft.
    Und man sollte die Schere nicht absetzen beim Schneiden, sonst sind kleine Risse vorprogrammiert. :ngrins:
    Und wer billigst an Stahlkugeln als Mun drankommen will, muss mal bei KFZ-Werkstätten vorbeifahren und fragen, ob man denn mal im Schrottcontainer nach alten Radlagern gucken darf, die Radlager gehen beim Auspressen meist kaputt und die Kugeln lassen sich leicht rausnehmen (und vom Fett abwischen.., Kugeln sind ca. 1 cm -1,5 cm groß, je nach Fzg. auch grösser.....LKW... :wow: )
    Bin selber KFZ-ler... :nuts:

  • da ja fahradschläuche heutzutage aus synthetischem gummi hergestelt werden ,glaub ich wohl kaum das die für unsere zwecke geeignet sind ;)
    und zweitens sind die dann zurechteschnittenen flachgummis nicht gerade :(
    die kugeltasche im gummi zu integrieren geht zumindest beim theraband nicht, die kugel fiel nach ca 2 meter runter :(
    ich vermute das ,dass stück gummi das um die kugel ging (und nicht gespannt war ) die energie aufbrauchte

    aber der tipp mit der kugelquelle is super, mal schaun

    mfg arthur

  • Die Schleudergummis aus Fahrradschläuchen haben damals für meine Zwecke jedenfalls ausgereicht ;)
    Hab jetzt komischerweise aus irgendeinem Grund auf einmal Lust bekommen, wieder ne Schleuder zu basteln (oder ggf. erwerben) :ngrins:

    PS: Wieso sind synthetische Gummis eigendlich schlechter?

  • jaja, der arthur....was der so alles fummelt. jetzt will er sogar gummis selber gießen ;) aber nur für schleudern, oder?

    was ich gemerkt habe bei meiner schleuderarbeiten ist folgendes:

    latexschlauch; sehr gut mit top beschleunigung
    latex flachband auch das theraband gold: sehr gut mit top beschleunigung
    es muss latex sein weil alles andere ist sehr schlecht und langsam.
    habe hier schlauch der fast genauso aussieht wie latexschlauch aber der muss synthetisch sein und absolut miss. reicht noch nicht mal für ne kinderzwille.

    fazit: latex nehmen, ales andere ist für die tonne
    latexschläuche als meterware bei http://www.kaehny.de
    theraband gold: siehe das große auktionshaus.

    Pressluftrohrreiniger8barhomemadeblasrohrerfinder
    Schleuder-Konstrukteur und one person slingshot factory
    hört ihr auch immer diese stimme ???

  • wie gesagt die idee is mir bei der suche nach abformmasse für eine giessform gekommen, was das suchem mit google so alles ans tageslicht bringt :lol:
    ^^du hälst nix davon tomx?

    mfg arthur

  • letztens ist mir zu dem thema noch was aufgefallen...

    bei Schwimmbrillen bzw. Taucherbrillen ist ja auch ein recht kräftiger Gummi dabei. Hätte auch schon die Ideale Form für beispielweise ne Schleuder...

  • hab auch letzt an meinem neffen seiner schwimmbrille rumhantiert mit den gleichen hintergedanken ^^:nuts: , aber die dehnen sich nicht soweit wie das theraband zb
    also schon tauglich aber nicht optimal ;)

    mfg arthur

  • Hallo,
    ich bin mir nicht sicher, ob der selbstgebaute latexgummi auch dicht genug ist. Es darf ja keine Luftblase im Gummi sein - bekommt man das zu Hause wirklich so gut hin?

    Edit: Bishger ist Latex allen anderen Sorten überlegen, aber ich bin fleißig am Suchen, denn einige Polyurethane bzw. Nicht-Latex-Naturgummis sollten auch gut sein. Bisher habe ich aber nich nichts übermäßig gutes gefunden.

  • Zitat

    Original von tetrahydrofuran
    Hallo,
    ich bin mir nicht sicher, ob der selbstgebaute latexgummi auch dicht genug ist. Es darf ja keine Luftblase im Gummi sein - bekommt man das zu Hause wirklich so gut hin?

    Edit: Bishger ist Latex allen anderen Sorten überlegen, aber ich bin fleißig am Suchen, denn einige Polyurethane bzw. Nicht-Latex-Naturgummis sollten auch gut sein. Bisher habe ich aber nich nichts übermäßig gutes gefunden.

    mit einer Rüttelplatte müsste das gut möglich sein.

  • naja, ich bin gespannt ob das mit dem gummitauchen und herstellen selber geht! ich warte auf erfolge ;)

    Pressluftrohrreiniger8barhomemadeblasrohrerfinder
    Schleuder-Konstrukteur und one person slingshot factory
    hört ihr auch immer diese stimme ???

  • tja da werd ich wohl in den örtlichen sexshop reinwatscheln und mal nach latexmasse nachfragen :nuts:( bin gespannt was sie zum verrwendungszweck meint: jaja so kommen sie alle.... :laugh: )

    mfg arthur

  • :laugh:
    alles nur ausreden der arthur will was anderes kaufen ;)
    mit kondomen kannste auch eine schöne schleuder bauen.

    Pressluftrohrreiniger8barhomemadeblasrohrerfinder
    Schleuder-Konstrukteur und one person slingshot factory
    hört ihr auch immer diese stimme ???

    Einmal editiert, zuletzt von full.house (22. Juni 2006 um 12:44)