neue Kimme für WLA - Teil 2

Es gibt 16 Antworten in diesem Thema, welches 6.461 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (10. Juli 2006 um 12:04) ist von J.S..

  • Ich bin seit einiger Zeit auf der Suche nach einer Kimme aus Metall für das Walther Lever Action Long (CO2).
    Grund dafür ist, dass mir das Kunststoffvisier nicht so zusagt und dass dieses nicht über eine Visierentfernung über 10 m eingestellt werden kann.

    Es könnte eine baugleiche Kimme aus Metall mit höherem Höhensteller sein, aber auch ein Schiebevisier wie es z.B. beim 98 K zu finden ist.

    Die Suche im Internet hat mir keinen Erfolg gebracht, auch mein BüMa kann (oder will) da nicht ran.

    Kennt jemand einen Anbieter, der solche Kimmen anbietet?

    Dank und Gruß... Uli

    Bilder

    :F: Die einfachste Sicherheitsregel: Das dünne Ende ist gefährlich :F:
    S&W 586 in 6", Walther CP88, CP99, Lever Action long, Umarex Desert Eagle, Beretta 92FS, Px4 Storm; in der "Firma" HK G36 und P8
    FWR-Mitglied Nr. 30524

    Einmal editiert, zuletzt von marathon (23. Juni 2006 um 16:27)

  • Hat sich schon mal jemand die Mühe gemacht, klassische Diopter, wie sie auch an nordamerikanischen Waffen des späten 19. JH verwendet, an der WLA zu montieren?

    Sorry für OT

    Fördermitglied des VDB.

  • Da gibts ein anderes Lever Action Gewehr von einem italienischen Hersteller. Dessen Kimme passt beim WLA, frag mich aber nicht welcher Hersteller das ist. Infos dazu müssten hier irgendwo im Forum sein.

    Gruß
    Marcel

    "Was unterscheidet letztendlich den freien Menschen vom Sklaven? Geld? Macht? Nein! Der freie Mensch hat die Wahl, der Sklave gehorcht!"
    -Wenn du im Sarg liegst, haben sie dich das letzte Mal reingelegt!-

  • Zitat

    Original von germi
    Da gibts ein anderes Lever Action Gewehr von einem italienischen Hersteller. Dessen Kimme passt beim WLA, frag mich aber nicht welcher Hersteller das ist. Infos dazu müssten hier irgendwo im Forum sein. Gruß Marcel


    Hallo Marcel, danke für den Tipp.

    Ich habe ein wenig gesucht und fand diesen Beitrag von gunshooter. Ist es der, den du meintest?

    Ich werde gunshooter mal fragen, wo er die Metallkimme her hat und bis zu welcher Visierentfernung sie einzustellen ist.

    Gruß... Uli

    Zitat

    Original von gunshooter
    Gute Lösung.
    Ein Diopter lässt sich auch viel schneller nachstellen.

    Hier die Visierungen für meine WLA:

    Neue Kimme aus Metall

    Long Range Diopter (für 40m)

    :F: Die einfachste Sicherheitsregel: Das dünne Ende ist gefährlich :F:
    S&W 586 in 6", Walther CP88, CP99, Lever Action long, Umarex Desert Eagle, Beretta 92FS, Px4 Storm; in der "Firma" HK G36 und P8
    FWR-Mitglied Nr. 30524

  • Genau den Beitrag meine ich. Es wurde auch schon in einem anderen Thread erwähnt von welchem Gewehr die Kimme stammt. Aber wie gesagt, ich weiß leider nicht mehr welches.

    Gruß
    Marcel

    "Was unterscheidet letztendlich den freien Menschen vom Sklaven? Geld? Macht? Nein! Der freie Mensch hat die Wahl, der Sklave gehorcht!"
    -Wenn du im Sarg liegst, haben sie dich das letzte Mal reingelegt!-

  • Der stammt nicht von einem Gewehr, ist halt Zubehör.
    Lyman oder so. ;)

    molon labe FWR-Mitglied #2xxxx
    4mm-Kurzwaffen mit :F:, auf WBK.
    Manchmal verliert man, manchmal gewinnen die Anderen. :nod:

  • Danke für die Informationen,

    ich werde mich mal um die Teile bemühen und den Umbau vornehmen. Vielleicht kommt dann ja auch ein neuer Testbericht dabei rum...

    WLA Long Range oder so...

    Danke noch mal... Uli

    P.S.: Die Explosionszeichnung vom 1077 zeigt, dass die Kimme mit zwei Schrauben befestigt wird, die des WLA nur mit einer. Muss da ein weitere Gewinde geschnitten werden?

    :F: Die einfachste Sicherheitsregel: Das dünne Ende ist gefährlich :F:
    S&W 586 in 6", Walther CP88, CP99, Lever Action long, Umarex Desert Eagle, Beretta 92FS, Px4 Storm; in der "Firma" HK G36 und P8
    FWR-Mitglied Nr. 30524

    Einmal editiert, zuletzt von marathon (5. Juni 2006 um 15:25)

  • Ich habe es getan... Lyman-Diopter ist bestellt und muss nun in den nächsten Tagen angeschraubt werden. :new11:

    Und da brauche ich noch ein paar Tipps (oder sollte das der BüMa machen ???):
    [list=1]
    [*] Wie lang dürfen die Schrauben sein, die in den Schaft geschraubt werden? (Panik, dass da irgendwelche CO2-Leitungen beschädige werden, wenn ich zu lange Schrauben nehme)
    [*] Muss ich vorbohren, damit der Schaft nicht spleißt?
    [*] Gibt es Hilfsmittel, damit ich das Teil gerade (sowohl in der Flucht als auch senkrecht zum Schaft) angeschraubt bekomme?
    [/list=1]

    :F: Die einfachste Sicherheitsregel: Das dünne Ende ist gefährlich :F:
    S&W 586 in 6", Walther CP88, CP99, Lever Action long, Umarex Desert Eagle, Beretta 92FS, Px4 Storm; in der "Firma" HK G36 und P8
    FWR-Mitglied Nr. 30524

  • marathon
    mach erstmal garnix, es ist ganz einfach, Gunshooter wird es bestimmt schreiben. ;)

    molon labe FWR-Mitglied #2xxxx
    4mm-Kurzwaffen mit :F:, auf WBK.
    Manchmal verliert man, manchmal gewinnen die Anderen. :nod:

  • Du drehst einfach die hintere Schraube am Schaft raus und schraubst den Diopter dort mit einer 6mm längeren Schraube (Baumarkt) wieder fest.
    Die andere Schraube am Lyman ist eine Blindschraube.

    Da kann man gar nichts falsch machen. :))

  • Zitat

    Original von gunshooter
    Du drehst einfach die hintere Schraube am Schaft raus und schraubst den Diopter dort mit einer 6mm längeren Schraube (Baumarkt) wieder fest.
    Die andere Schraube am Lyman ist eine Blindschraube.

    Da kann man gar nichts falsch machen. :))

    Hallo Arnd, danke für die Info. Wenn das so einfach ist, kriege ich das bestimmt hin (bin ja handwerklich nicht soooo ungeschickt - eher im Gegenteil). Ich hatte mir nur schon mal Gedanken gemacht, wie der Diopter anzubauen ist, obwohl er wohl erst nächste oder übernächste Woche geliefert wird. Ich werde die neue Schraube schon mal besorgen, weil ich es eh nicht aushalten kann, wenn die Lieferung ankommt. Da muss ich dann sofort basteln... :nuts:

    Gruß... Uli

    :F: Die einfachste Sicherheitsregel: Das dünne Ende ist gefährlich :F:
    S&W 586 in 6", Walther CP88, CP99, Lever Action long, Umarex Desert Eagle, Beretta 92FS, Px4 Storm; in der "Firma" HK G36 und P8
    FWR-Mitglied Nr. 30524

  • Wird denn die Kimme vom 1077 mit einer oder zwei Schrauben befestigt? Unter der Kimme vom WLS sind zwar zwei löcher, aber das zweite hat kein gewinde!

    Dann noch eine Frage. Wenn man sich ein Diopter an die WLA schraubt, muß dann auch etwas am Korn verändert werden?

    :n25: :wogaga: :respect:

  • Noch eine Frage : Wie ist das mit der "Handlage" , kann man nach der Montage noch Problemlos um den angedeuteten Pistolengriff greifen , oder muss man die Position der Schußhand stark verändern ?

  • Zitat

    Original von mi213
    Unter der Kimme vom WLS sind zwar zwei löcher, aber das zweite hat kein gewinde!


    http://de.wikipedia.org/wiki/Gewindebohrer

    das soll in solchen Fällen helfen ;)

    "Was unterscheidet letztendlich den freien Menschen vom Sklaven? Geld? Macht? Nein! Der freie Mensch hat die Wahl, der Sklave gehorcht!"
    -Wenn du im Sarg liegst, haben sie dich das letzte Mal reingelegt!-

  • Ich hab meiner WLA seinerzeit eine andere Kimme aus dem Hause Petersoli verpasst.
    Das Problem an der Angelegenheit ist, dass die scharfen Unterhebelrepetierer allesamt quer zum Lauf verlaufende eine Schwalbenschwanznut auf dem Lauf haben. Die Kimmen haben das passende Gegenstück zur Schwalbenschwanznut und werden in Presspassungsmanier befestigt. Die Kimme kann mit einem Gummihammer seitlich verstellt werden. Bei den scharfen Unterhebelrepetieren sind nämlich die Korne normalerweise nicht seitlich verstellbar.

    Das Material des Laufmantels der WLA ist zu dünn für eine Schwalbenschwanznut und deshalb ist es schonmal vom Prinzip her schwierig Kimmen von scharfen Unterhebelrepetieren auf die WLA zu basteln.
    Außerdem sind die Treppenkimmen der scharfen Unterhebelrepetierer genau da wo man sie umarbeiten müsste aus Federstahl.

    Mit den Kornen sieht es ähnlich aus. Auch diese sind bei den Scharfen Vorbildern meistens mit Schwalbenschwanzpresspassung befestigt.

    Lange Rede kuzer Sinn: Lasst es bleiben, denn die Mühe lohnt sich nicht.
    Wenn die Kimme in der höchsten Position nur bis 10m reicht, dann hilft entweder das Korn runterfeilen oder die Rampe höher zu machen.
    Ich hab das bei meinem Kleinkaliberunterhebelrepetierer genauso gemacht wie bei der WLA. Nur dass es bei des WLA ein bischen einfacher ist, weil die Rampe aus Plastik ist.

    Schneide und feile dir einen ca. 1mm bis 1,5mm dicken Plastikstreifen zurecht, den Du unter die Rampe der WLA-Kimme klebst und mit Edding einfach schwarz anmalst. Damit reicht mein Einstellbereich bei der WLA bis 50m Fleck mit der höchsten Treppe.

    Quelle: http://foren.waffen-online.de/index.php?showtopic=312305&hl=

    Für das Scheibenschießen ist ein Kolbenhalsdiopter dagegen eine gute Idee.
    Hier im Forum gibt es Bilder von meiner WLA mit einem Spindeldiopter.

    Kolbenhalsdiopter sind nicht so ganz einfach anzubauen. Sie müssen auf dem gewölbten Kolbenhals nämlich exakt senkrecht stehen. Wenn diese Senkrechte nicht exakt stimmt, verändert sich bei jeder Höhenverstellung auch die seitliche Treffpunktlage.
    Ich hab bei meiner WLA mit den Löchern nicht ganz die Mitte erwischt und musste deshalb auf der Linken Seite einen Papierstreifen unterlegen damit die Senkrechte stimmt.
    Auf jeden Fall den Kolben abbauen, dann kannst Du die Co2-Leitung und sonstiges Innenleben nicht ungewollt anbohren.

    Tips zur Montage von Kolbenhalsdioptern findest Du hier:
    http://foren.waffen-online.de/index.php?showtopic=302359&hl=

    Gruß,

    Jürgen

    Macht mit beim FernWettKampf:
    :new11:http://www.fernwettkampf24.de
    Die Waffe ist nicht böse. Böse ist der Mensch, der die Macht die ihm die Waffe verleiht, missbraucht!