Maximale Zugkraft für Armbrüste

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 3.270 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (2. Juni 2006 um 18:07) ist von HassesFreigang.

  • Auf der Suche nach ein paar Bedienungsanleitungen für die Linkliste bin ich auf eine Seite von HORTON Crossbows gestoßen, die ihre Armbrüste so bewerben, dass man damit in erster Linie ausgewachsene Bären erlegen soll. Ich habe am Rande (Bogen, Armbrust und Schleuder sind nicht unbedingt mein Gebiet) mitbekommen, dass die Jagd mit solchen Waffen in Deutschland verboten ist. Gibt es aber so etwas wie eine maximale Zugkraft, die in Deutschland nicht überschritten werden darf. Über Umlenksysteme kann ich ja die Zugkraft des Menschen vergrößern, so dass er vielleich 70 kp ziehen muss, am Pfeil aber 140 kp anliegen.

    Wenns keine Auflagen gibt, können ja auch die Bedienungsanleitungen von HORTEN und anderen Herstellern in die Liste.... auch wenn das 7 MB-Klopper sind

    Gruß... Uli

    :F: Die einfachste Sicherheitsregel: Das dünne Ende ist gefährlich :F:
    S&W 586 in 6", Walther CP88, CP99, Lever Action long, Umarex Desert Eagle, Beretta 92FS, Px4 Storm; in der "Firma" HK G36 und P8
    FWR-Mitglied Nr. 30524

  • Eben.

    Armbrüste haben keinerlei Begrenzung was Strärke angeht, noch sonst irgendwelche Grenzbestimmungen. Und bei einer Armbrust spielt das maximale Gewicht auch keine Rolle, da sowieso mit Spannhilfen gearbeitet werden kann, so dass man zu keinem Zeitpunkt die volle Kraft spüren muss.
    Das ist lediglich bei Bögen der Fall, wo der Let-Off bis zu 80% des faktischen Zuggewichts entsprechen kann, was besonders bei Hochleistungsbögen von 80lbs wichtig sein kann, auch wenn 60% Let-Off Standard sind.

    Die derzeit zugkraftstärkste Armbrust ist übrigrends die Middleton DTM375 mit insgesamt 245lbs Zugkraft, aber die ist eine ganz andere Liga, als die Horton Hunter oder Horton Legend ;)

    Versuch' in Zeichen fortzueilen, ungefangen ist mein Geist,
    ehe sich die Zeilen schließen, glaub' ich frei zu sein, meist.

    W

  • Danke für die zügigen Antworten.

    Horton-Dokumente sind bereits in der Links-Liste drin. Middleton hat zwar auch eine Seite, aber die ist noch "under construction". Einige Modelle sind mit schönen Bildern und technischen Daten abgebildet... Aber nichts für die Link-Liste. Vielleicht für die Linksammlung ???

    Gruß... Uli

    :F: Die einfachste Sicherheitsregel: Das dünne Ende ist gefährlich :F:
    S&W 586 in 6", Walther CP88, CP99, Lever Action long, Umarex Desert Eagle, Beretta 92FS, Px4 Storm; in der "Firma" HK G36 und P8
    FWR-Mitglied Nr. 30524

  • Middleton ist auch ein kleines Unternehmen, dass gerade erst "im Kommen" ist, auch wenn gemunkelt wird, dass es sich dabei um einen Ableger von Excalibur handelt, da sich die Bögen nun wirklich extrem ähnlich sehen ;)

    Aber auch Excalibur ist mit der Exomax und der Exocet200 in der Zugkraftsklasse vom 200lbs vertreten, wobei bekanntlich nicht die Zugkraft das wichtigste ist. Ein noch so starker Bogen bedeutet nicht unbedingt auch eine gute Schussleistung mit entsprechender Präzision ;)

    Versuch' in Zeichen fortzueilen, ungefangen ist mein Geist,
    ehe sich die Zeilen schließen, glaub' ich frei zu sein, meist.

    W