MEC free Position (Hakenschaftkappe)

  • Hallo Co2air-User

    Hier möchte ich euch mal eine Hakenschaftkappe der Firma MEC vorstellen. Es handelt sich hierbei um die Hakenschaftkappe mit dem Beinmaen "Free Position". Diese Schaftkappe passt laut dem Hersteller an alle gängige Matchwaffen (LG sowie auch KK-Waffen) und wurde eigentlich für den Dreistellungskampf entwickelt. Mittlerweile sind aber auch die FT-Schützen auf den Geschmack dieser Schaftkappe gekommen da diese beim Stehendanschlag die Waffe mit stützt wo eine normale Schaftkappe nur an der Schulter anliegt (eigene Erfahrung durch den Test mit Fremdwaffen).

    Diese Schaftkappe ist jedoch wie man sich denken kan nnicht gerade günstig. Man bekommt diese ab ca. 204 Euro bei diversen Händlern im Internet, bei Auktionen hab ich jedoch schon Utopiepreise von über 300 EUR gesehen. Hier sollte man wirklich vor dem Kauf mal die Preise vergleichen um nicht zum schluss drauf zu zahlen.

    Ich selbst hab aus diversen gründen die Schaftkappe bei Frankonia bestellt, dort kostet diese allerdings gleich 219 EUR.


    Die MEC free Position kommt in einer sehr unscheinbaren Kunststoffdose die zugeschraubt ist.


    Aufgeschraubt sieht man zunächst nur die reine Aluminiumschaftkappe.


    Ausgepackt kommt dan neben der Schaftkappe eine Bedienungsanleitung und ein Beutel mit dem eigentlichen Haken zum Vorschein. Auf der Anleitung selbst sieht man schon warum die Kappe "free Position" heist. Alle teile sind voll Verstellbar und somit perfekt für den Schützen einstellbar.



    Die beiden Flügel sind mittels einer Innensechskantschraube gesichert. Über diese stellt man den Winkel des oberen und unteren Flügels ein (bis zu 30° sind möglich). Hier merkt man auch wie gut die Verarbeitung ist.


    Die Hakenkappe selbst ist auf einen Schwalbenschwanz aufgeschoben und ist hier wiederum voll verstellbar was die Höhe angeht. Die Schwalbenschwnzschiene selbst ist wiederum auf einer Grundplatte montiert so daß auch diese sich in der Höhe und auch in der Seitlichen Neigung verstellen lässt. Die Flügel sind wiederum auf einer Stange montiert die durch die mittlere Innensechskantschraube gesichert ist. Diese sowie die Flügel auf ihr lässt sich in der Höhe verstellen und die Flügel können auch seitlich verdreht werden.


    Die schae hat natürlich auch einen Haken, und zwar den der Dazu gehört. Der Haken selbst ist schon vormontiert in der kleinen Plastiktüte auf den oberen Bild. Dieser wird einfach auf die Stange aufgesteckt und mittels einer Innensechskantschraube angezogen. Der Haken kann in alle Richtungen seitlich gedreht werden.


    An den Grundhaken wird noch ein weitere als Verlängerung angeschraubt. Dieser ist eigentlich in 3 Stufen mittels einen Passstiftes verstellbar. Entfernt man diesen so ist der Haken individuell einstellbar um Perfekt zu sitzen. Der Haken kan dank dem mitgelieferten zubehör auch beliebeig verlängert werden, MEC bietet aber noch weiter Verlängerungen auf seiner Websitte an.



    Die Hakenkappe ist fertig Montiert an meiner MK3. Das ganze ist bisher noch profisorisch und wird wohl noch Optisch aufgebessert.


    Hier kann man sehr schön sehen daß ich die Schaftkappe zum Körper hin abgewinkelt habe, so kann man die Waffe meines erachtens besser in den Anschlag nehmen.


    Diese kleine Messingstück in der Schaftkappe war bei der Lieferung anderst herum montiert (die Rundung zeigte zum Schaft). Somit war es nicht möglich die Hakenkappe abzuwinkeln. Ich drehte diese einfach herum (auch wen das in der Beschreibung nicht aufgeführt ist). Die beiden Grundplatten sind ineinander Hohl gefräßt so daß ich nach dem drehen die Kappe abwinkeln konnte.


    FAZIT. Für um die 200€ bekommt man wirklich eine Multifunktionale Schaftkappe die sehr gut Verarbeitet ist. Durch die völlige Verstellbarkeit ist diese wirklich an jeden Schützen anpasspar und auch schnell verstellt wen die Stellung gewechselt werden muss (wie beim Dreistellungskampf). Für den Freizeitschützen dürfte sich diese Anschaffung nicht lohnen, wer Sportlich schießt und die Sportordnung es zulässt kann darüber nachdenken. Der Anstoss für mich war das Waffengewicht meiner MK3 mit knapp 7 Kg

    Die Herstellerseite findet man unter http://www.mec-shot.de

    Ich hoffe dieser Kurze Bericht zeigte die Möglichkeiten dieser Schaftkappe, bei fragen stehe ich gerne zur Verfügung.

    Gruß
    Thomas