Suhl Haenel 600 Seitenspanner

Es gibt 7 Antworten in diesem Thema, welches 5.700 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (5. Mai 2006 um 15:00) ist von lowdiver.

  • Wer von euch weiß etwas über das Suhl Haenel 600 - Seitenspanner. Ich habe das gestern bei nem Kumpel gesehn. Er meinte das wäre noch von seinem Vater und kaum benutzt. Allerdings Kaliber 5,5mm. Is das was genaues ? Wir wissen nicht ob es sich lohnt das Gewehr zu "restaurieren". Restaurieren ist übertrieben, das kein bisschen Rost dran ist. Wir konnten es Leider nicht testen da wir keine passende Diabolos zur Hand hatten. Mich interessiert halt nur ob das Gewehr noch irgend einen Wert hat oder obs auf m Schrank weitergammeln sollte.

  • hallo lowdiver,

    das haenel 600 stellt die letzte version des meisterschaftsluftgewehrs da, basiert also auf dem 312-1. es ist allerdings nicht mehr unter dieser bezeichnung verkauft worden, sondern eben unter der nummer 600. Bauzeitraum 1991 - 1992. ist also ein feines stück, auf keinen fall "weitergammeln" lassen! normalerweise haate das gewehr ein kaliber 4,5 - die 5,5 mm ist eine seltenere variante. hat mehr durchschlagskraft, weil der diabolo schwerer ist, fällt dafür aber auch schneller ab, für längere distanzen also nicht so gut zu gebrauchen. die 600 sind wie die 312 rückschlagsgedämpft, stellen also das hochwertigste produkt für den normalverbraucher aus dem hause haenel da! V0 wird bei dieter mit 170 m/s angegeben. die waffe wurde in verschiedenen versionen gefertigt, darunter einige mit zielfernrohr!

    Wenn du nicht an dem Teil interessiert bist, oder die Lust daran verlieren solltest, PM an mich!

    Gruß, Burkhard

    Mein Lebensmotto? Viel hilft viel!
    außerdem nicht vergessen:
    Ein Euro heute ist mehr wert als einer morgen...

    Meine Gewehre: Haenel 310-8, Haenel 3.102 Q1

  • hehe...wir sind doch hier nicht bei egun...

    Interessant ist es allemal...und eigentlich nirgends zu bekommen...selbst bei egun ist es äußerst selten zu sehen...

    Haenel III-56, III-284, 311 :knicker: , Gamo CF 30 mit Walther 4x32 :n13:; P99

  • Schon einmal viel Vergnügen mit der Waffe!

    Man sieht sie wirklich nicht sehr oft und schon gar nicht in 5,5mm. Bei dieser Waffe dürfte das Kaliber auch schon gerechtfertigt sein.
    Die Dias sind nur teurer und für mein Empfinden nicht unbedingt etwas für das tägliche Training aber doch auch fast überall erhälltlich.
    Nur sollte hier im Besonderen darauf geachtet werden gute Diabolos (z.B. H&N) zu verwenden, da die von mir geschossenen 5,5er sehr empfindlich auf billige Munition reagierten. Aber ineressant ist dieses Gewehr allemal. Über das Kaliber und die Schmierung ist ja einiges zu finden (auch gerade wieder
    Dieseleffekt - Schädlich für Gewehr
    Welches Waffenöl aus dem ostheimer-Sortiment? (BITTE SCHNELL :) ) ).
    Ich würde nur noch kurz (vollsysnthetisches) Motorenöl vorschlagen, auch was den Kompressionsraum angeht.

    Gruss

  • Ach das Haenel 600 ist nix besondres, schick mir ne PN und ich erlöse dich von dem Teil! ;) ;) ;)

    Simie

    :huldige:Haenel, wat denne sonst!?

  • Zitat

    Original von simie
    Ach das Haenel 600 ist nix besondres, schick mir ne PN und ich erlöse dich von dem Teil! ;) ;) ;)

    Simie


    :D:D:D Du Erlöser... :D:D:D

    Haenel III-56, III-284, 311 :knicker: , Gamo CF 30 mit Walther 4x32 :n13:; P99

  • Er wills nicht verkaufen. Aber Hammer das 250 Spitzdiabolos in Kaliber 5,5mm genausoviel kosten wie 500 in 4,5mm. Naja was solls, wer verschießt schon 250 Stück an einem Tag.....LOOOOOOOOOOOL