Unterschied Compoundbogen two cam/ single cam

Es gibt 9 Antworten in diesem Thema, welches 5.449 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (22. April 2006 um 21:57) ist von Falke.

  • ich würde gerne den wesentlichen Unterschied bzw. die Vorzüge bei PSE zwischen dem Two System Cams SU und dem Rimfire One-Cam RF erklärt bekommen.
    Warscheinlich kann das jemand am besten erläutern der sich mit Compoundbögen auskennt. Vielen Dank!

  • Das kann man nicht so genau sagen...manche schwören auf das eine, andere wiederum, für das andere!

    All i wanna see, is my enemies bleed...

    Einmal editiert, zuletzt von Sarior (21. April 2006 um 15:51)

  • eventuell kann ich etwas helfen . also beim compound sind nicht alle rollen " rund " . am anfang war das vielleicht so , aber dann hat man umd ie effektivität zu steigern die rollen oval gemacht .
    - bei singelcam ist eine rolle oval und eine rund .
    - bei twocam sind beide rollen oval .
    allgemein kann man sagen , dass die ovale rolle ( egal ob ein oder zwei ) immer die kraft auf den pfeil überträgt
    singelcam bietet den vorteil , das beide rollen nicht aufeinander syncronisiert werden müssen . dafür ist doublecam ist etwas schneller .

    nu ist mein latein aber am ende :cry: :)) .

    cu crossi

    Einmal editiert, zuletzt von crossbow (21. April 2006 um 18:57)

  • ah ja, danke. Das sind ja jetzt schon einige wesentliche Grundlagen betreffend der Technik bei Compoundbögen. Was mich auch noch interessiert ist die Frage, ob bei den PSE- Modellen Kabel und Sehne getrennt sind oder so wie beim Browning rage one -soweit ich weiß- ein einziges Teil sind.

  • ich denke bei den kabel- und sehnenprinzip unterscheiden sich singlecam compounds nicht so . beim browning rage ist es ein kabel und eine sehne die gleichzeitig das zweite kabel ist . die sehne geht also einmal im " kreis " ( ich hoffe ich habs verständlich erklärt ) . also zweiteilig . ob pse das genauso macht ....keien ahnung . eventuell mal nen händler fragen .

    cu crossi

  • Ich habe selber einen PSE Bruin mit SU Cams, und bin sehr zufrieden damit.
    Top Preis-Leistungsverhältnis.
    Ein großer Vorteil der SU Cams zur Rimfire One Cam ist die Verstellbarkeit was Auszugslänge und Zuggewicht betrifft. Beides ist ohne eine Bogenpresse einstellbar, was für mich schliesslich der Kaufgrund war.
    Im Nachhinein muss ich sagen, das ich noch gar nichts an dem Bolgen verstellt habe, da ich einen eigentlich perfekt eingestellten Bogen bekommen habe.

    Gekauft habe ich ihn hier

    Sehr netter Verkäufer, hat mir wie gesagt alles eingestellt.

    Auf die Frage ob die Kabel von der Sehne getrennt sind kann ich dir Antworten, JA.
    Ich denke mal das ist bei alles neuen Compoundbögen der Fall.
    Falls man mal was tauschen muss, kann es getrennt gewechselt werden.

    Falls du englisch kannst , empfehle ich dir mal diesen Link und lies dich mal durch den Bow Selection Guide. Da kannst du auch deine Auszugslänge herausfinden.

    Ich schiesse meinen Bruin mit 60lbs bei 28 Zoll Auszugslänge, und muss sagen das 60lbs schon ne ganze Menge sind. Ich hab den Bogen mit ner Auszugsrange von 40-60lbs, und da ich nen 60lbs Bogen wollte ist es immer besser nen Bogen am oberen Limit zu nehmen, anstatt nen 50-70lbs Bogen auf 60lbs einzustellen. Hat wohl was mit ner besseren Performance zu tun.

    Abschliessend kann ich nur sagen das ich bis jetzt noch keine Probleme mit meinem Bogen hatte, hab ca.350 Schuss damit gemacht.
    Ich schieße aber auch noch einen Recurve (FITA) mit 40lbs, und nehme je nach Lust und Laune mal den Compound oder den Recurve mit zum schiessen.

    Gruß
    Steve-0

  • Eigentlich haben Singelcams den Vorteil ,das die Steuerarbeit nur von einer Rolle übernommen wird ,und somit ein feintunen oder abstimmen zweier Rollen aufeinander entfällt.Das hat erhebliche Vorzüge.! Andersherum hat mein Protec ein ,,Cam and a half "Systhem ,welches nun nach mehreren Jahren tadelos funktioniert und der Bogen ,,wie Gift" schiesst!Wenn der Händler erzählt wie soetwas funktioniert ,sehe dich nach einem andere um.Das optimale Einstellen so einer Maschine ist Profiarbeit,und sollte zur Serviceleistung gehören .Als ambitionierter Schütze baut man da in der Regel nur Mist!

  • ich glaube das ist wirklich der Knackpunkt zwischen beiden Systemen. Der Reflex excursion mit den Hoyt-cams ist aus eigener Erfahrung ein absolutes Sahnestück. Ganz weicher Auszug und das bei der geringen Größe.
    Jetzt verstehe ich das man die Entscheidung bei der cam-Wahl selber ;) treffen muß.