Riemenbügel am Diana Panther 21!!!

Es gibt 13 Antworten in diesem Thema, welches 3.707 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (31. März 2006 um 10:46) ist von KillFrenzy.

  • Hallo Panther 21,

    Also die Wandung im Bereich der Schaftbacke ist so ungefähr 2-3 mm dick.
    Zur Sicherheit solltest du ein Stückchen Holz nehmen, und es an der Stelle, wo der Riemenbügelhalter nachher sitzen soll, anpresst.

    Dann geht die Schraube des Halters durch das Plastik (evtl klein vorbohren: Bohrer-ø 2) und dann ins Holz.
    Das sollte dem ganzen genug Stabilität geben, damit dir der Riemenbügelhalter nicht ausreißt.

    Ich hatte bei meiner Panther im Hohlkörper des Anschlags noch Stahlstücke eingelegt und gegen verrutschen gesichert, weil mir die Waffe hinten zu leicht war.
    Versuchs mal, vllt bekommst du die Waffe damit noch etwas ruhiger.

    Mfg
    KillFrenzy

  • Danke für die Tipps, das mit den Stahlstücken werde ich ausprobieren, da es auch mir ein wenig zu leicht ist! Wie hast du die Stahlstücke gegen verrutschen gesichert, also ich würde den restlichen Hohlraum mit alten Lappen zustopfen bis es Bombenfest ist!?

    Vielen dank, Panther21

    Einmal editiert, zuletzt von Panther21 (21. März 2006 um 13:57)

  • Ich hatte von einer Verpackung noch sehr dichtes Styropor übrig.
    Hat mich ein bißchen Gewalt gekostet das ganze da rein zu drücken, aber es saß dann Bombenfest.

    Aber Lappen gehen natürlich auch.

    Hast du verstanden, wie ich das mit dem Holz meinte ??

    Gruß
    KillFrenzy

  • Ja im großen und ganzen schon, nur eine kurze Frage soll den Bügel an der seite der Backe festschrauben den unten drunter geht ja etwas schlecht wegen dem Holz. Hab grad noch mal das Gummiteil abgeschraubt und unten ist es etwas dicker wegen dem Gewinde wo die recht kurze Schraube zum anschrauben der Gummikappe ist, kann ich es nicht da anschrauben denn hier müsste der Halt gut genug sein und die schraube geht nicht grade tief ins Gewinde. :confused2:

    Bestelle heut die Bügel und wenn alles gut geklappt hat mach ich Fotos!!!

  • Dann sind ja alle Probleme beseitigt.

    Wenn unten das Material dicker ist, dann bohre dort ein Loch vor (aber wirklich nur klein) und schraub den Riemenbügelhalter einfach dort ein.

    Musst bloß vllt im Innenraum den Kanal der Schraube (zum befestigen der Schaftkappe) beachten. Nicht das du die nachher nicht mehr komplett einschrauben kannst.

    Wenn du die Konstruktion irreversibel bauen willst, dann kannst du auf das Gewinde der Schraube des Halters noch ein wenig Sekundenkleber tropfen lassen.
    Der wird dann das Plastik teilweise auflösen und die Schraube in ihrem Loch "verschweißen".
    Ausreißen dürfte dann nichts mehr, und das Holz wird auch nicht benötigt.

    Ich hoffe geholfen zu haben.

    Mfg
    KillFrenzy

  • Hallo,

    als erstes mal großes Thanks an KillFrenzy für die zahlreichen Tipps!!!

    Also als erstes zu den Riemenbügel, das befestigen war überhaupt kein Problem , einfach hinten am unteren Schaftende mit 3mm Bohrer vorgebohrt und eingeschraubt, das war schon alles. Aber beim Vorbohren etwas schräg ansetzen sonst bekommt man den Bügel nicht bis zum Anschlag eingeschraubt. Den vorderen Bügel muss man nur auseinander schrauben und ein wenig aufbiegen um ihn über den Lauf zu ziehen. Dann wieder festschrauben und alles hält Bombenfest!

    Zu den Gewichten, ich habe zwei Gewichte aus alten Soft Air Magazinen genommen (insgesamt 400g). Einfach den Schaft mit einem Lappen ausstopfen und die Gewichte mit rein, dabei den Lappen(in meinem Fall ein altes T-Shirt) mit einem Schraubenzieher in alle Ecken stopfen damit auch nichts verutscht. Und darauf achten das die Gewichte mittig liegen!

  • Erstmal danke für die Blumen :))

    Hast du schön hinbekommen deine Panther.

    Könntest du evtl noch 2 Bilder von der hinteren und der vorderen Befestigung machen ?
    Will mal sehen, wie das so im Detail aussieht.

    Hast du am hinteren Riemenbügelhalter mit Kleber gearbeitet oder hats auch so perfekt gehalten ??
    Mir kommen da immer noch bedenken, dass das ausreißt.

    Mfg
    KillFrenzy

  • Wenn man hinten so klein Bohrt und bis zum Anschlag reindreht hält es sicher, aber die letzten Drehungen sind ein Kraftakt. Aber dafür hält es!
    Man muss es halt nur wie oben beschrieben an dem Gewinde von dem Gummiteil anbringen weil sonst ist die Wand zu dünn!

    Die Fotos mache ich morgen bei hoffentlich besserem Licht! (blödes Wetter halt)

    Habe heut das erste mal mit den Gewichten geschossen und es ist ein viel besseres Gefühl als vorher, man bekommt es durch die gerade mal 400g wesentlich ruhiger.
    Jeden Panther Besitzer zu empfehlen.

    Ich weiß nicht ob das hier rein gehört, aber hat schon einer den Schalldämpfer von Diana auf dem Panther, weil einfach nur draufstecken hört sich so "einfach" an. Ist es dadurch wirklich leiser???

  • Hi Panther 21,

    ich hatte einen andren Schalli an meiner Panther kurzzeitig montiert, aber das war nix wares.

    Es möchte nur noch *Plöng* und hörte sich schrecklich an.
    Sei damit zufrieden, dass du ein sattes *Platsch* hörst, und spar dein Geld für wichtigere Dinge.

    Meine persönliche Meinung.

    KillFrenzy

  • Ist ja alles glatt gelaufen, es sieht prima aus, und ich hoffe du bist zufrieden.

    Es freut mich, dass ich dir helfen konnte, und tue es gerne wieder ;) (wenn ich kann).

    Mfg
    KillFrenzy