Rarität --- Diana 75 -- Baujahr 1977 ?????

Es gibt 29 Antworten in diesem Thema, welches 6.044 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (23. Februar 2006 um 22:16) ist von hotshot.

  • Hallo CO2 - Gemeinde

    erstmals Gratulationen zu diesem Forum - informativ , nützlich - einfach Klasse
    wenn man etwas zu Druckluftwaffen benötigt , findet man es zu 99,99 % über die Suche .


    So , nun zu meiner Frage :

    Ich habe vor kurzem eine Diana 75 erworben , technisch und optisch 1-A Zustand trotz des Alters !

    Baujahr 05/77
    Nummer 000421


    Also scheint es mir eines der Aller-ersten Diana 75 zu sein - oder irre ich mich ?
    Soweit ich in Erfahrung bringen konnte , begann die 75-iger Baureihe 1977 ?
    Könntet ihr mir vielleicht verraten , ob dieses Diana einen besonderen Wert hat ( materiell oder ideell )?

    vorab Danke für die Antworten

  • ich denke auch, daß das Diana 75 ein sehr gutes Gewehr ist.
    Aber es ist halt nix mit besonderem Sammlerwert.
    Davon gibt er wohl immer noch zu viele, um es als solches einzustufen.

    Pflege es gut und sei zufrieden damit ein sehr, sehr gutes Gewehr zu haben.

    In vielleicht 50 Jahren könnte es einen gewissen Sammlerwert haben. Vielleicht.

    Eddi

    Ich brauch es nicht, so sprach der Rabe.
    Es ist nur schön wenn ich es habe.
    H. Peters (Peters Stahl)

  • Ihr seid ja blitzschnell mit euren Antworten - Danke

    ich glaub , ich hab die Frage ein wenig verkehrt gestellt !

    soll ich es im Orginalzustand lassen , oder verzeihen es mir die Diana-Götter , wenn ich sie umbaue zb: Korntunnel gegen laufgewicht/Kompensator austauschen , ZF montieren , Schaft abschleifen und neu ölen ,....

    Oder hab ich sie besser im Orginalzustand zu belassen und zu hegen und pflegen (sowieso) ?

  • die Frage musst Du Dir selbst beantworten.
    Soll es eine Sammlerwaffe bleiben, die in tausend Jahren ein Vermögen wert sein wird oder willst du damit Spass haben.

    Ich habe eine Diana 75 und bin nur zu faul daran was zu verbessern.
    Oder eigendlich bin ich so wie sie ist völlig zufrieden.
    Ich benutze sie für Field Targing und sie entspricht eigendlich genau meinen Vorstellungen.

    Na ja, es gibt einige, die an ihr Verbesserungen durchgeführt haben.

    Paramags wird sich sicher gleich melden und Dir die Suchen-Funktion um die Ohren hauen. :lol:
    Er hat seine Diana mehrfach getunt oder gepimpt oder so.

    Eddi

    Ich brauch es nicht, so sprach der Rabe.
    Es ist nur schön wenn ich es habe.
    H. Peters (Peters Stahl)

  • Zitat

    Original von hotshot
    Ihr seid ja blitzschnell mit euren Antworten - Danke

    ich glaub , ich hab die Frage ein wenig verkehrt gestellt !

    soll ich es im Orginalzustand lassen , oder verzeihen es mir die Diana-Götter , wenn ich sie umbaue zb: Korntunnel gegen laufgewicht/Kompensator austauschen , ZF montieren , Schaft abschleifen und neu ölen ,....

    Oder hab ich sie besser im Orginalzustand zu belassen und zu hegen und pflegen (sowieso) ?

    Und dann? 50 Jahre warten? Ne, bau die mal nach Deinen Wünschen um. Must ja nichts kaputt machen, was nicht rückgängig zu machen wäre. Korn, Kompenator, ZF, kann man doch nach Belieben auswechseln.

  • Zitat

    Original von hotshot
    Ihr seid ja blitzschnell mit euren Antworten - Danke

    ich glaub , ich hab die Frage ein wenig verkehrt gestellt !

    soll ich es im Orginalzustand lassen , oder verzeihen es mir die Diana-Götter , wenn ich sie umbaue zb: Korntunnel gegen laufgewicht/Kompensator austauschen , ZF montieren , Schaft abschleifen und neu ölen ,....

    Oder hab ich sie besser im Orginalzustand zu belassen und zu hegen und pflegen (sowieso) ?

    Du stellst uns Fragen, die Du eigentlich nur selber beantworten kannst. Keine Ahnung, welche Vorstellungen Du hast. Hegen und pflegen ist aber immer richtig.

    Ich persönlich belasse Waffen in der Regel im Originalzustand. Ich bin aber auch mehr Sammler als ambitionierter Schütze. Es kommt halt auf Deine eigene Zielsetzung an. Manche Anbauteile kann man ja nach belieben auch wieder zurückbauen, ohne das es Spuren hinterlässt.

    Wenn Du Wettkämpfe damit schießen willst, z. B. beim FT, dann wird es vermutlich ratsam sein, das Teil mit baseballschlägergroßem ZF mit Wagenradstellschraube zu versehen, ein Bipod dran zu basteln und den Schaft zu modifizieren, bis man nur noch am Schrifftzug erkennt, um welches Modell es sich handelt, bzw. gehandelt hat. *lol* ;)

  • Zitat

    Original von gunimo
    Wenn Du Wettkämpfe damit schießen willst, z. B. beim FT, dann wird es vermutlich ratsam sein, das Teil mit baseballschlägergroßem ZF mit Wagenradstellschraube zu versehen, ein Bipod dran zu basteln und den Schaft zu modifizieren, bis man nur noch am Schrifftzug erkennt, um welches Modell es sich handelt, bzw. gehandelt hat. *lol* ;)

    Die feine Ironie ist angekommen. ;)
    Aber selbst mein monsterähnliches fernrohrbestücktes Diana kann man ohne alle Probleme zurückversetzen in in ein harmloses diopterbewehrtes Matchgewehr aus alten Zeiten.
    Eigendlich mag ich auch lieber naturbelassene Schönheiten.

    Nur die Aufkleber am Schaft kommen nicht so gut. Dafür hat man lieber die Trophäen in der Vitrine.

    Das Diana 75 ist ein wirklich gutes Gewehr. :n1:

    Eddi

    Ich brauch es nicht, so sprach der Rabe.
    Es ist nur schön wenn ich es habe.
    H. Peters (Peters Stahl)

  • Zitat

    Original von edbru

    Die feine Ironie ist angekommen. ;)
    Aber selbst mein monsterähnliches fernrohrbestücktes Diana kann man ohne alle Probleme zurückversetzen in in ein harmloses diopterbewehrtes Matchgewehr aus alten Zeiten.
    Eigendlich mag ich auch lieber naturbelassene Schönheiten.

    Na, das ist ja auch garnicht bös gemeint! Ist doch logisch, dass man eine Waffe als Gebrauchsgegenstand für einen bestimmten Einsatzzweck eben genau für jenen optimiert. Ich finde halt diese Ernsthaftigkeit beim Wettrüsten recht amüsant, von aussen betrachtet. :))

    Aber auch mit einem "naturbelassenen" Diana 75 ist man in der Lage ein Ziel zu treffen, das man anvisiert hat.

    Es kommt halt auf die Vorstellung des Besitzers an und die kennt eben nur er selber.

    Zitat

    Nur die Aufkleber am Schaft kommen nicht so gut. Dafür hat man lieber die Trophäen in der Vitrine.

    Das Diana 75 ist ein wirklich gutes Gewehr. :n1:

    Eddi

    Jau Eddi! Das Thema Aufkleber ist echt der Knaller. Ich habe auch noch nie verstanden, was das soll. Das komische ist, dass die albernen Dinger meist auf Matchwaffen prangen. Habe auch schon etliche Modelle aus zweiter Hand bekommen, deren Griff oder Schaft mit "schönen" Stickern "verziert" waren. Und die Dinger kleben wie die Pest. Bekommt man nur schwer wirklich rückstandsfrei ab. Ähnlich wie die 70er-Jahre-Pril-Blumen von den Standardfliesen... *lol*

  • Zitat

    Original von gunimo
    Jau Eddie! Das Thema Aufkleber ist echt der Knaller. Ich habe auch noch nie verstanden, was das soll. Das komische ist, dass die albernen Dinger meist auf Matchwaffen prangen. Habe auch schon etliche Modelle aus zweiter Hand bekommen, deren Griff oder Schaft mit "schönen" Stickern "verziert" waren. Und die Dinger kleben wie die Pest. Bekommt man nur schwer wirklich rückstandsfrei ab. Ähnlich wie die 70er-Jahre-Pril-Blumen von den Standardfliesen... *lol*

    kann ich Dir sagen.
    Auf den ersten Aufkleber bist du echt stolz. Du warst dabei.
    Mit den anderen relativiert sich das dann.
    Bis dann die Begeisterung sich ganz in Grenzen hält.
    Später werden sie lästig.
    Sie stören beim Reinigen und Pflegen des Schaftes, der dann irgendwie wichtiger wird.

    Tipp wie bei Autoaufklebern: einen Fön benutzen.
    Die werden weich und sind schnell weg.

    Eddi

    Ich brauch es nicht, so sprach der Rabe.
    Es ist nur schön wenn ich es habe.
    H. Peters (Peters Stahl)

  • Hi Gunimo

    Ich hab bisher noch keine Diana 75 gesehen die man nicht hätte wieder zurückbauen können. Es wird halt meist der Korntunnel abgenommen da dieser im Sehfelt etwas stört und ohne etwas vorne drauf siehts auch wieder blöd aus.

    hotshot

    Mach an der Diana die Veränderungen die du für notwendig hälst und was dir gefällt. Wen der Schaft nicht mehr so schön ist dann überhole ihn einfach (obwohl es nicht einfach ist, Diana hat hier nen sehr harten Lack vrwendet).

    Schaftrestauration die dritte (Diana 75)
    Einzig den Original Laufmantel hab ich durch ein Carbonrohr erstetzt da das Gewicht immer wieder Weißrost ansetzte.

    Gruß
    Para

    EDIT:
    edbru
    Deswegen kommt bei mir kein Aufkleber auf die Schäfte sondern nur auf die Kniestütze *g+

  • Zitat

    Original von edbru

    Tipp wie bei Autoaufklebern: einen Fön benutzen.
    Die werden weich und sind schnell weg.

    Naja, habe ich auch schon versucht. Ergebnis war: Das Schild war zwar schnell ab. aber der Kleber war richtig ins Holz eingewirkt.

    Ist wie bei Rotweinflecken auf dem Seidensacko: Zuverlässig hilft nur das Herausschneiden... ;)

  • Zitat

    Original von Paramags
    Hi Gunimo

    Ich hab bisher noch keine Diana 75 gesehen die man nicht hätte wieder zurückbauen können. Es wird halt meist der Korntunnel abgenommen da dieser im Sehfelt etwas stört und ohne etwas vorne drauf siehts auch wieder blöd aus....

    Na, sach das nich'! *lol* Ich habe schon ziemlich 'verhunzte' Schäfte gesehen, an diesen FT-"Pfingstochsen"... irreparabel 'zerstört'. :nuts:

  • ach para, komm nicht mit "Beweise".
    Es ist schon so, daß manche Kleber wirklich tiefgreifende Eindrücke hinterlassen.
    Nicht unsere natürlich oder die vom Wolfclub. Selbstredend. :)

    Eddi

    Ich brauch es nicht, so sprach der Rabe.
    Es ist nur schön wenn ich es habe.
    H. Peters (Peters Stahl)

  • Hi,

    ich habe über Weihnachten auch ein altes 75er mit Uni Schaft wieder flott gemacht.
    Etwas Schmirgel und schwarze Beize sowie ein Laufgewicht anstelle des Korntunnels und ein ZF drauf. Fertig war die Diana 75 FT.

    Nur einen neuen Laufmantel brauch ich noch den der ist nicht mehr schön.
    (weis einer ob es den noch bei Diana gibt?)

    gruß C.C.

    Zeige einem schlauen Menschen einen Fehler und er bedankt sich.
    Zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen!

  • oooch, und ich dachte meines ist schon schön.
    Bring dieses Ding ja nie mit nach Leipzig.
    Nee, sieht wunderbar aus. :n1:

    Eddi

    Ich brauch es nicht, so sprach der Rabe.
    Es ist nur schön wenn ich es habe.
    H. Peters (Peters Stahl)

  • Thema Aufkleber entfernen !

    Ich habe sehr gute Erfahrungen mit dem " allheimittel " WD40 gemacht !

    Aufkleber leicht erwärmen (mit Fön) , sie abziehen und den verbleibenden Rest (Kleber) gut mit WD40 einsprühen und einwirken lassen , danach mit Tuch abwischen .

    Die kleberreste verschwinden spurlos und man sieht nichts mehr , selbst bei Aufklebern , die eine Ewigkeit auf dem Schaft waren

  • Zitat

    Original von hotshot
    Ich habe sehr gute Erfahrungen mit dem " allheimittel " WD40 gemacht !

    kann ich als Ballistolfan nicht so stehenlassen. ;)
    WD40 ist ganz sicher kein Allheilmttel.
    Klar geht das damit. Es geht auch mit Aceton oder gleich Tri(chlorethan).

    Aber schonend ist WD40 sicher nicht für den Schaft. Das ist ein reines und recht agressives Reinigungsöl.
    Wer seinen Schaft liebt nimmt lieber Ballistol oder gleich ein richtiges (teureres) Schaftöl.

    Eddi

    Ich brauch es nicht, so sprach der Rabe.
    Es ist nur schön wenn ich es habe.
    H. Peters (Peters Stahl)

  • Zitat

    Original von hotshot
    Baujahr 5/77
    Nummer 000421

    aber irgendwie schon komisch :( ,
    bei gunimo´s seiner waffe :

    Baujahr: 11/1978
    Serien-Nr.: 013749

    haben die soviele davon gebaut . in nur 18 monaten , über 13000 gewehre ??? .

    erwin

    Wir machen unsere FT Ziele jetzt selber Selber oder bauen diese um Umbau