9mm Revolver Munition in 9mm Pak Pistole

Es gibt 17 Antworten in diesem Thema, welches 3.405 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (6. Januar 2006 um 17:51) ist von Dodger00.

  • Hi,

    mir is gerade durch zufall aufgefallen das in meinen IWG Gouverneur (Sports-Club) auch Revolver Munition zu 100% passt, also ins Lager, nicht ins Magazin! (Patrone wird auch auf vom Auszieher gegriffen)

    Deshalb wollte ich mal fragen ob man auch Revolver Munition mit Pistole notfalls benutzen kann? Was kann passieren? (evtl. Schäden an der Waffe!), ist das überhaupt Erlaubt? usw.

    Sorry, für so ne frage, auch wenn ich schon länger dabei bin!

  • Die Waffe schließt nicht richtig, da der Stoßboden (also die Seite vom Schlitten, die hinten auf der Patrone aufliegen soll), nicht mit der Patrone abschließen kann. Denn die Pistolenmunition ist randlos (= vorne wie hinten 9mm stark); die Revolvermunition hingegen besitzt einen Rand (=vorne: 9mm - hinten: ca. 10-11mm), mit dem sie sich normalerweise auf dem Rand des Lagers der Trommel abstützt.

    Der Stoßboden einer Pistole ist aber nur für das passende Kaliber eingerichtet.
    Vermutlich wird sich der Verschluss nicht ganz nach vorne schieben lassen; folglich wird der Hahn nicht ganz nach vorne klappen können, den Schlagbolzen nicht erreichen und...
    vermutlich wird wohl gar nichts passieren.

    Zumindest würde ich das bei meinen 9mm-Pistolen behaupten wollen - aber ohne Gewähr!

    Lass es lieber!

    Fördermitglied des VDB.

  • Hi,

    Also ich hab jetzt mal ne verschossene hülse von 380K in die Kammer geschoben und so wie´s aussieht, schließt der verschluß genauso wie mit pak munition... ich mach gleich mal ein paar bilder!

    Edit:
    hab gerade mit meinen anderen Pistolen probiert, bei dehnen greift der Auszieher net, also is die IWG die einzige wo der verschluss ganz schließt

    Einmal editiert, zuletzt von thei (4. Januar 2006 um 22:29)

  • Hi,

    ja er schliesst normal!

    Aber ich denke erstmal ist es verboten, da ja die Waffe mit 9mm P.A. beschossen ist, nicht mit 9mm R. und welchen sinn macht das ?

    In das Mag passen die nicht, willst du jede einzeln laden?
    Dann kauf dir einen Twinni da hast du mehr davon.

    Beim Reck 1911 und beim Umarex 1911 geht das auch, ist ja im prinzip das selbe.

    Gruß C.C.

    Zeige einem schlauen Menschen einen Fehler und er bedankt sich.
    Zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen!

    Einmal editiert, zuletzt von Christian (4. Januar 2006 um 22:34)

  • Mal abgesehen von dürfen usw...


    Die Revolvermunition spreizt sich teilweise vorne schon recht weit auf,
    is bestimmt schwierig die dann wieder rauszubekommen...

  • Hi,

    das geht, da man wenn es der auszieher nicht schafft gut mit einem kleinen Schraubendreher rann kommt zum raushebeln. (nicht das ich das jetzt schom mal versucht habe! ;) )

    Gruß C.C.

    Zeige einem schlauen Menschen einen Fehler und er bedankt sich.
    Zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen!

  • Ja das mit "dürfen" ist wieder so ne sache... aber sollte es net eigentlich unmöglich sein das revolver munition in ne 9mm pak passt? Es geht ja nur ums Prinzip! (Will nix illegales machen!)

    Einmal editiert, zuletzt von thei (4. Januar 2006 um 22:38)

  • Im Normalfall ist die Patrone und das Patronenlager aufeinander abgestimmt. Beim Schuss dehnt sich die passende Patrone entsprechend im Lager aus.

    Es kann bei zweckfremde Verwendung zur Beschädigung von Patrone und Lager kommen; im ungünstigten Fall zur Lauf/ Kammersprengung.

    Also: :direx: Finger weg! von solchen Spielereien!

    (Man tankt ja seinen Benziner auch nicht mit Diesel - nur weil der Tankstutzen passt.)

    Fördermitglied des VDB.

    Einmal editiert, zuletzt von 5-atü (4. Januar 2006 um 22:39)

  • Unmöglich sollte es sein das man "scharfe" Mun laden kann, aber bei 9mm R. in einem 9mm P.A. Lager kann ja nichts Passieren.

    6mm geht ja auch in einen .22er und sogar mit guter funktion, was man ja von 9mm R. in einer 9mm P.A. nicht sagen kann.

    Gruß C.C.

    Zitat

    Also: Finger weg! von solchen Spielereien!

    Genau!

    Zeige einem schlauen Menschen einen Fehler und er bedankt sich.
    Zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen!

    Einmal editiert, zuletzt von Christian (4. Januar 2006 um 22:41)

  • Ok, war ne blöde idee... ich weiß! War halt nur so ein gedanke, da die Munition halt zu 100% passte, lager und auszieher!

    Darf ich wenigstens die Bilder posten... das ich die net umsonst gemacht hab! ;)

  • Zitat

    Original von 5-atü
    Im Normalfall ist die Patrone und das Patronenlager aufeinander abgestimmt. Beim Schuss dehnt sich die passende Patrone entsprechend im Lager aus.

    Es kann bei zweckfremde Verwendung zur Beschädigung von Patrone und Lager kommen; im ungünstigten Fall zur Lauf/ Kammersprengung.

    Also: :direx: Finger weg! von solchen Spielereien!

    (Man tankt ja seinen Benziner auch nicht mit Diesel - nur weil der Tankstutzen passt.)

    Diesel-Tankstutzen und Zapfhahn sind größer, also sollte es richtigerweise heißen, dass man kein Benzin in seinen Diesel tankt, weil der stutzen passt ;D

    Mitglied beim IWÖ

  • So... hier die bilder... Ich hoff das es keine Bebilderte Anleitung zu einer Straftat is! :confused2:


    Verschluss mit 9mm R


    Auszieher mit 9mm R


    Verschluss mit 9mm PAK


    Auszieher mit 9mm PAK

  • Zitat

    Original von NeM
    Etwas OT, aber wenn du das bist auf deinem Avatar: Der Zeigefinger gehört da nicht hin! ;)

    Die waren leer... und ich noch nicht so erfahren! ;)

  • Zitat

    Original von Christian
    Hi,

    das geht, da man wenn es der auszieher nicht schafft gut mit einem kleinen Schraubendreher rann kommt zum raushebeln. (nicht das ich das jetzt schom mal versucht habe! ;) )

    Gruß C.C.

    Stimmt, das mit dem Schraubendreher prinzipiell möglich, dabei möchte ich aber nochmal an den Begriff "Zinkdruckguss" erinnern... das Zeug ist unheimlich weich... gibt unschöne Macken, wenn man mit dem Schraubendreher rangeht.

  • Hi,

    du sollst ja auch vorsichtig ran gehen, beim 1911er hast du auch eine gute angriffsfäche durch die Nut für den Auszieher, da kannst du die Patrone ohne das du was anderes berührst entfernen.

    Gruß C.C.

    Zeige einem schlauen Menschen einen Fehler und er bedankt sich.
    Zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen!

  • Um dem Thema mal den Wind aus den Segeln zu nehmen, ich hab´s gestern Probiert, also 9mm R in IWG 1911, hat natürlich NICHT geklappt, hat nicht gezündet, der Schlagbolzen ist wahrscheinlich zu kurz!

    Die Kerbe die ein Revolver (RG59) in die 9mm R hinterlässt sind etwas tiefer als die von der Pistole!