Gehmann Pressluftpumpe: Dichtung ersetzen

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 9.100 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (18. Januar 2006 um 13:40) ist von WJN.

  • Nun habe ich endlich eine (gebrauchte) Pressluftpumpe erstanden, da muß ich feststellen, daß diese wohl mindestens eine Dichtung defekt hat.
    Nachdem ich den Deckel vom Kolbenraum abgeschraubt hatte konnte ich einen Teil der defekten Gummidichtung sehen.

    Nun zu meinen Fragen:

    1.) wie bekomme ich bei der Gehmann Pressluftpumpe den Kolben überhaupt aus dem Kolbenraum, um die Dichtung zu ersetzen?
    Ich bekomme das nicht hin.

    2.) wo bekomme ich Ersatzdichtungen (Kostenpunkt)?

    Gruß
    WJN

  • Oh, da wird dir Bart sicher eine detaillierte Anleitung geben können - der wohnt sozusagen in diesen Pumpen und kennt sich aus.

    Na ja, eine passende Dichtung für eine Gehmann-Pumpe würde ich zunächst bei Gehmann suchen. http://www.gehmann.de


    Ich bin der Keith Richards dieses Forums und immer noch hier...

  • Hallo alle miteinander

    Fein *lol*

    Zitat

    Oh, da wird dir Bart sicher eine detaillierte Anleitung geben können - der wohnt sozusagen in diesen Pumpen und kennt sich aus.


    Dann weis ich wo ich den Bart finden kann wenn ich was brauch von Ihm. :lol::laugh:

    Einmal editiert, zuletzt von LostinPast (16. Dezember 2005 um 20:33)

  • Ich bin schon ein Stück weiter gekommen.

    Die ersten Teile der Pumpe sind nun zerlegt, da ich die kleine Madenschraube am Pumpenfuß gefunden habe ;)

    Auf dem Bild sieht man die Position, an der sich die defekte Dichtung befunden hat:

    In der Zeichnung der Pumpe taucht allerdings eine Dichtung auf, die ich nicht zuordnen kann (rot markiert). Die Dichtung, von der ich vermute, daß es die defekte ist, habe ich blau markiert.
    Ist das richtig?
    Wo soll sich die rot markierte befinden? Kann die bei mir fehlen; sprich kann die verloren gehen, wenn man nur das Pumpenoberteil öffnet?
    Denn offen war die Pumpe schon einmal, das kann man sehen.
    Und der Verkäufer scheint auch von der defekten Dichtung gewußt zu haben :evil:

    Pumpenzeichnung:

    Auf Eure Hilfe hoffend
    WJN

  • ... und schon wieder ein Stück weiter:

    bei der defekten Dichtung mit dem quadratischen Querschnit handelt es sich um den O-Ring 2023, nicht wie oben blau markiert!
    Der blau markierte "Styrring" ist ein geschlitzer Plastikring der als Führung dient.

    Gruß
    WJN