Zusammenbau ME 38 Compact

Es gibt 14 Antworten in diesem Thema, welches 4.176 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (21. November 2005 um 16:25) ist von XXL.

  • Hallo, habe heute mal den oben genannten Revolver auseinandergenommen.

    Leider ist mir ausversehen diese große Feder im Griff (weiss leider nicht wie die heisst) rausgeflogen.
    Dummerweise ist die ja verdammt stark.
    Gibt es da irgendein Trick die wieder reinzubekommen? Weil bis jetzt haben meine Versuche bis auf einen blutigen Daumen nichts gebracht.

    Wenn ihr ein Tipp habt, meldet euch bitte.
    Ich kann auch Fotos machen, wenn euch das was bringen würde.

    SSWs: Reck Miami 92F vernickelt, Reck Miami 92 und 2X ME 38 Compact 1X vernickelt
    Softairs: CA SLR 105 A1, HFC M92 CO2, ASG R-357, Mossberg M500 und eine billige Umarex Navy Commando
    Sonstiges: Recurvebogen, "Panzer II"-Armbrust und ne Schleuder

    Einmal editiert, zuletzt von XXL (20. November 2005 um 23:17)

  • Hallo Arne,

    vermutlich meinst du die Hahnfeder? Ich habe zum spannen und einsetzen dieser Federn und der oft ebenfalls recht kniffligen Federn zum vordrücken des Abzuges bisher immer recht erfolgreich ein Werkzeug für 3 Euro verwendet, ein Pfeifenbesteck erhältlich in jedem besseren Tabakladen.
    Das Löffelartige Teil (Schaber) kommt im rechten Winkel zur einzuhängenden Feder zum Einsatz. Der flache Hebel erlaubt es die erforderliche Kraft zum spannen der Feder auszuüben, durch die Mulde rutscht die Feder nicht so schnell ab, kann aber gezielt in die gewünschte Einhängeposition gedrückt werden.

    Schütze unbedingt Deine Augen mit einer Schutzbrille!

    Ansonsten gilt das was Stefan schon erwähnt hat: fluchen, schwitzen zittern... und sich am Ende stolz freuen! ;)

    Gruss
    Alfred

    Einmal editiert, zuletzt von ALFHA1802 (20. November 2005 um 23:29)

  • Zitat

    Original von HWJunkie
    Hat der eine Standard-Schubstange, wo sich die Feder am einem Durchbruch im Griffrahmen abstützt?


    Ja, so ist das da auch.
    Allerdings kann ich mir nicht vorstellen das das zu schaffen sein soll.
    Für heute hab ich erstmal aufgegeben, morgen versuch ichs nochmal.

    Die Stange hat übrigens eine Bohrung im hinteren Drittel.
    Ich hab mir überlegt da einen Draht durchzumachen, und die Feder zu spannen.

    Meint ihr das geht?
    Hier mal eine Skizze:

    SSWs: Reck Miami 92F vernickelt, Reck Miami 92 und 2X ME 38 Compact 1X vernickelt
    Softairs: CA SLR 105 A1, HFC M92 CO2, ASG R-357, Mossberg M500 und eine billige Umarex Navy Commando
    Sonstiges: Recurvebogen, "Panzer II"-Armbrust und ne Schleuder

  • Bei der geringen Drahtstärke, die erforderlich sein dürfte, wird die Stabilität des Drahtes kaum ausreichen.

    Ein mögliche andere Variante, hinterlässt aber leider Spuren an der Schubstange:
    Schubstange mit dem Kopf FEST in einen Schraubstock spannen.
    Feder aufschieben und mit einer halbgeöffneten Kombizange zusammenschieben, die Zange dabei so halten, dass die Querbohrung der Stange immer erreichbar bleibt.
    Feder mit stabiler Nähnadel in der Öffnung fixieren.

    Stefan

  • Zitat

    Original von HWJunkie.....Schubstange mit dem Kopf FEST in einen Schraubstock spannen.
    Feder aufschieben und mit einer halbgeöffneten Kombizange zusammenschieben, die Zange dabei so halten, dass die Querbohrung der Stange immer erreichbar bleibt.
    Feder mit stabiler Nähnadel in der Öffnung fixieren.Stefan

    Diese Variante verwende ich bei der extrem starken Feder der ERMA-Revolver. Allerdings mit Abänderung, anstatt einer Zange verwende ich eine quergehaltene Gabel mit breiteren Zinkenabständen (Salatgabel) um die Feder zu spannen.

    Was für Gegenstände sich über die Jahre alle in der Waffenwerkzeugkiste ansammmeln *lol*

    Gruss
    Alfred

  • Och, das mit den Spuren wäre nicht das Problem.
    Ich glaub nurnicht das wir einen Schraubstock haben.

    Die Idee mit dem Draht lass ich dann wohl lieber.

    Naja, morgen probier ich es nochmal auf die klassische Tour.
    Wenn das dann nichts wird, dann lass ichs erstmal.

    SSWs: Reck Miami 92F vernickelt, Reck Miami 92 und 2X ME 38 Compact 1X vernickelt
    Softairs: CA SLR 105 A1, HFC M92 CO2, ASG R-357, Mossberg M500 und eine billige Umarex Navy Commando
    Sonstiges: Recurvebogen, "Panzer II"-Armbrust und ne Schleuder

  • Wo ich grade dabei bin, weiss jemand, ob ich die Trommel zerlegen kann?
    Also so das ich den Ausstoßer rausmehmen kann?

    /€ Also in der Explosionszeichnung kann man sehen, dass die Trommel und der ausstoßer nicht fest verbunden sin (logisch eigentlich) aber ich kann trotzdem nicht erkennwn ob, und wenn wie man das ganze auseinander nehmen kann.

    SSWs: Reck Miami 92F vernickelt, Reck Miami 92 und 2X ME 38 Compact 1X vernickelt
    Softairs: CA SLR 105 A1, HFC M92 CO2, ASG R-357, Mossberg M500 und eine billige Umarex Navy Commando
    Sonstiges: Recurvebogen, "Panzer II"-Armbrust und ne Schleuder

    Einmal editiert, zuletzt von XXL (21. November 2005 um 02:36)

  • Hallo Arne,

    versuche mal Folgendes (ist bei den meisten Revolvern so):

    -Auf der rechten Schlossplatte die vordere (Mündungsseite) Schraube entfernen.
    -Trommel ausschwenken und mit Trommelkran nach vorne aus dem Rahmen ziehen.
    -kurzes Ende der Austosserachse mit einer Zange festhalten, das lange dickere Ende zum ausbauen abschrauben (vermutlich rechts drehen)

    Jetzt sollte sich der Ausstosserkranz entnehmen lassen und die Trommel von der Trommelkranachse abziehen lassen.

    Wenn es Schwierigkeiten gibt, ich bin Dienstag wieder daheim und versuche dann meinen ME38 compact zu zerlegen.

    Gruss
    Alfred

  • Draussen hab ich die Trommel.
    Nur was soll ich genau festalten und drehen??

    Sorry wenn ich mich grade zu blöd anstelle, aber ich verstehts grade echt nicht.
    Hier ein Foto:

    Wo soll ich festhalten, und wo schrauben?

    SSWs: Reck Miami 92F vernickelt, Reck Miami 92 und 2X ME 38 Compact 1X vernickelt
    Softairs: CA SLR 105 A1, HFC M92 CO2, ASG R-357, Mossberg M500 und eine billige Umarex Navy Commando
    Sonstiges: Recurvebogen, "Panzer II"-Armbrust und ne Schleuder

  • Zitat

    Original von XXLWo soll ich festhalten, und wo schrauben?

    Die Ausstosser-Stange (links aus der Trommel ragend) drehen.
    Festhalen solltest Du die durch den Ausstosser-Kranz ragende Spitze der Ausstosser-Stange (auf dem Bild nicht sichtbar), zentrisch angeordnet auf der Tommelseite in die Du Patronen laden würdest.

    Alles sehr vorsichtig, evtl. vorher Ballistol in die Trommelachse (Führung der Ausstosser-Stange) einbringen und einwirken lassen, damit sich das Feingewinde lösen lässt. Schau Dir beim zerlegen die Anordnung der Teile (Feder) genau an, damit beim Zusammenbau alles funktioniert.

    Edit: Es kann bei manchen Modellen sein dass nach entfernen der Ausstosser-Stange noch eine Buchse (die meistens mit 2 Schlitzen zum lösen ausgestattet ist) herausgedreht werden muss. Wäre dann in der Trommelachsbohrung von vorne sichtbar!

    P.S.: Arne, man kann zwar durch nichts besser lernen als man zerlegt die Waffe selbst. Aber falls die Achse festgefressen sein sollte oder Du sowieso Ersatzteile benötigst. Die Fa. ME führt diese Art von Reparaturen absolut fair, gut und schnell meistens zur "Kleinen Rep.-Kosten Pauschale" von Euro 8,50 aus. Adresse schicke ich Dir per PN

    2 Mal editiert, zuletzt von ALFHA1802 (21. November 2005 um 14:17)

  • Wie in der PNgeschreiben, es war nicht kaputt.
    Aber die Trommel hatte ich koplett auseinander und jetzt wieder zusammen.
    Jetzt muss ich nurnoch den Rest zusammenbekommen, was etwas komplizierter wird...

    /€
    War ja klar...
    :evil: Ich hab ihn jetzt zusammen, aber die Trommel rastet nicht ein.
    Hab grade nochmal die Explosionszeichnung angeschaut, und weiss auchschon wo das Problem liegt.

    Ich hab ne kleine Feder vergessen. Dummerweise liegt die hier nirgends rum.
    Ich sehs scon kommen wegen der kleinen Feder darf ich das Teil am Schluss einschicken.

    SSWs: Reck Miami 92F vernickelt, Reck Miami 92 und 2X ME 38 Compact 1X vernickelt
    Softairs: CA SLR 105 A1, HFC M92 CO2, ASG R-357, Mossberg M500 und eine billige Umarex Navy Commando
    Sonstiges: Recurvebogen, "Panzer II"-Armbrust und ne Schleuder

    Einmal editiert, zuletzt von XXL (21. November 2005 um 15:34)

  • Ich hab die Feder doch noch gefunden.

    Alles zusammengebaut, und es funktioniert! :huldige:

    Danke nochmal an alle die mir geholfen haben! :new11: :new11:

    Abe jetzt bleibe ich beim zerlegen glaube ich eher bei Pistolen, die sind mir da irgendwie sympathischer.

    SSWs: Reck Miami 92F vernickelt, Reck Miami 92 und 2X ME 38 Compact 1X vernickelt
    Softairs: CA SLR 105 A1, HFC M92 CO2, ASG R-357, Mossberg M500 und eine billige Umarex Navy Commando
    Sonstiges: Recurvebogen, "Panzer II"-Armbrust und ne Schleuder

  • Ach, stimmt.
    Ich hab die ganze Zeit überlegt wo ich so eine Feder herbekommen könnte. Und ich war mir sicher das ich sowas in der Art schon gesehen hab.
    Ich hab auch mal 10 verschiedene Kullis auseinandergebaut.
    Aber an ein Feuerzeug hab ich nich gedacht.

    Also wenn ich das nächste mal so eine Feder verliere, weiss ich wo ich Ersatz bekomme.

    SSWs: Reck Miami 92F vernickelt, Reck Miami 92 und 2X ME 38 Compact 1X vernickelt
    Softairs: CA SLR 105 A1, HFC M92 CO2, ASG R-357, Mossberg M500 und eine billige Umarex Navy Commando
    Sonstiges: Recurvebogen, "Panzer II"-Armbrust und ne Schleuder