Gamo CFX - Kunststoffschaft

  • Da ich nun endlich meine Gamo CFX bekommen habe hier nun meine Beurteilung der Waffe sowie Eindrücke.


    Die technischen Daten:

    - Gewicht: 3,0 kg).
    - Länge: 116 cm
    - Kaliber: hier 4,5 mm aber auch als 5,5 mm Version verfügbar
    - Mündungsgeschwindigkeit: hier 170m/s lt. Verpackung in der freien Version 305 m/s
    - Manuelle Sicherung
    - Abzug einstellbar
    - starrer Lauf


    Verarbeitung / Materialien / Verpackung

    Sie ist sehr gut verarbeitet und die Brünierung ist auch sehr gut und ohne Macken oder Kratzer etc. Herstellungsrückstände oder Beschädigungen sind ebenfalls nicht festzustellen. Der Kunststoffschaft, man mag dazu stehen wie man will, macht einen sehr soliden Eindruck und wirkt keinesfalls billig. Zwei eingelassene Gummigriffe auf der Oberfläche werten das ganze auf und sind zudem praktisch und bequem!

    Die Schaftkappe am Ende ist ebenfalls aus Gummi. Ich habe den Kunststoffschaft gewählt da mir dieser robuster als Holz erschien auf die Dauer und mehr „verzeiht“.

    Das Gewehr kommt in einem schlichten Pappkarton daher, jedoch ausreichend sicher verpackt! Als Zubehör fand sich im Karton ein Stopper für eine Optik sowie der Federvorspannbolzen (Einbau setzt in Deutschland EWB voraus).

    Weiterhin findet man noch die Anleitung sowie ein Döschen Diabolos. Eine Explosionszeichnung wäre nicht schlecht gewesen für eventuelle Reparaturen doch im Netz wird man entsprechendes finden …auch hier im Test ;)


    Das Zielen
    Gezielt wird über eine Fiberglasoptik Kimme & Korn. Bisher kannte ich nur ganz normal Kimme und Korn aber das ist echt der Hammer J macht jedenfalls sehr viel Spass und ich möchte es auf jedem LG haben!

    Man kann jedoch auch ein Zielfernrohr aufmontieren wozu auch gleich ein Stopper mit beim Gewehr dabei ist welcher hinter dem Scope angebracht werden kann. Ich habe ein Walther 3-9 x 40 angebracht.

    Das Laden / Spannen
    Bevor man die Ladekammer öffnen kann muss man den Spannhebel spannen. Hierzu muss man an diesem „Schalldämpferende“ des Laufes am Spannhebel selbst nach hinten ziehen um es dort aus der dafür vorgesehenen Einkerbung zu lösen, dort wird es nach dem spannen auch wieder eingerastet. Ich finde es sehr praktisch und angenehm zu handhaben! Nun kann man die Ladekammer öffnen, Diabolo hinein und wieder zu. Anfangs etwas fummelig aber das System weiß zu gefallen.
    Sicherung
    Leider verfügt das Gewehr über keine automatische Sicherung welche beim spannen einrastet sondern nur über eine manuelle.

    Das Schiessen
    Macht natürlich viel Spass und man bekommt auch nen herben Prellschlag ab.


    Fazit:
    Positiv an diesem Gewehr finde ich ist schon mal die moderne Optik, es wirkt alles wie in einem Guss und weiß zu gefallen. Alles ist sehr praktisch gestaltet nur die Sicherung wär ein Kritikpunkt. Zum Fun schiessen absolut zu empfehlen!

    Viel Spass damit!