Gamo 85 Gamatic

  • Das Gamo 85 Gamatic

    Technische Daten:
    Lauf: gezogen
    Lauflänge: 450mm
    Gesamtlänge: 960mm
    Gesamtgewicht: 4000g (mit Bipod und ZFR)
    Magazin: 25 Diabolo (max. 5,2mm Länge)
    Kaliber: 4,5mm (.177)
    Kompensator: Eigenbau
    Zweibein: Eigenbau

    Vorgeschichte

    Als ich beim Stöbern auf Gunimo´s HP über den Bericht zum Gamatic gestolpert bin dachte ich mir so eins willst du auch mal haben...
    Das Gewehr wurde von mir gebraucht in einer Auktion erworben, somit kann ich keine genauer Angaben zum Herstellungsjahr machen. Es wurde urprünglich mit Holzbraunen Kunststoffeinsätzen am Vorderschaft und Schaftbacke geliefert, die mir aber farblich nicht zusagten und kurzerhand schwarz lackiert wurde.

    Das Gewehr

    Das Gamo 85 ist ein Federspanner mit Knicklauf und außenliegendem Röhrenmagzin. Bei jedem Mal "abknicken" wird ein neuer Diabolo über eine simple Mechanik in den Lauf zugeführt. Bei der Verwendung von Dia´s die länger als 5,2mm sind "rollen Köpfe", sind also nicht zu empfehlen. Mit seinem Gewicht von ca.3000g liegt es noch gut in der Hand, was nicht zuletzt auch am Pistolengriff liegt; der sorgt auch für die "Sturmgewehr"-Optik. Über die V0 und Energie kann ich leider keine Angaben machen, da mir ein Kombro oder solches Messgerät fehlt. Nur die Präzision auf ca. 10m lässt ist meiner Meinung nach schon relativ gut. Und zum Dosenschießen mit den HPP von Walther reicht sie allemal aus.


    Die Idee

    Angefangen hat Alles hier im Forum, wo die Frage auftauchte welche Gewehre mit Pistolengriff es denn so gibt, da wurde das Foto eines Gamo eingestellt mit ZFR und eins von einer Baikal mit Zweibein. Da dachte ich mir; sowas willst du auch haben und zwar in Einer "Waffe"; am besten mit dem orginalen 25er Dia-Röhrenmagazin.. Am Anfang wurde ich glaub nur müde belächelt, als ich mit meinen Fragen zu den Mounts hier gepostet habe, aber nach einiger Bastelei und Stunden an dem PC ist das Ergebniss nun hier zu sehen.

    Der Umbau

    Zuerst beschäftigte ich mich mit dem Thema Zielfernrohr und Montage. Zugegeben kein leichtes Unterfangen, wie sich herausstellte. Denn den orginalen Magazinhalter kann man nicht einfach um 10mm nach oben versetzten, da war das erste Mal Eigenbau angesagt. Der neue Halter besteht aus einem gelasertem Blech und einer angebohrten 12mm Stahlplatte zur Aufnahme der Feder. Das Ganze wurde zusammen geheftet und dann am Schaft verschraubt - sitzt also Bombenfest.
    Somit wurde Platz für die Montagen geschaffen - hierbei fiel meine Wahl auf die billigste Variante, hohe ZFR-Montage vom Schneider. Bei der Wahl des ZFR machte ich anfangs mit einem Bushnell 3-9x40 keine guten Erfahrungen, da dieses immer wieder auf das "Rörchen"Magazin drückte und die Zufuhr der Dia´s unterbrach. Erst mit einem Walther 4x32 Mini DoubleColor wurde es besser. Sieht meiner Meinung auch besser zum Gewehr.
    So und nun noch ein paar Worte zum Zweibein. Mein erster Versuch ein klappbares Bipod zu bauen ist glaube ganz gut gelungen. Es besteht aus einem gebogenen Blechwinkel, der mit 4 Schrauben auf dem Unterteil einer Weaver Montage befestigt ist. Dann noch zwei Alurohre aufgeschnitten und gebohrt - fertig. Montiert wird es im Bereich vor dem Abzugsbügel an einer dort angebrachten Weaver-Schiene und ist somit auch einsetzbar auf meiner Crosman 1077 und dem geplanten Hanel 311-Sniper Umbau.

    Fazit

    Ein Gewehr nach meinen Vorstellungen, das erstens nicht alle Tage und bei jedem zu finden ist und zweitens durch den Umbau doch einmalig ist.