Diabolos - Exoten

  • Hier möcht ich euch drei Diabolossorten vorstellen die sicher jeder schon mal irgendwo im Web gesehen hat. Es handelt sich hierbei um die:

    Milbro JET
    Milbro Clipper und
    Champion Devastators

    Alt eingesessene FT-ler schwören eh auf die bewährten Sorten wie Schulz oder Daystate usw. Freizeitschützen werden zum "plinken" sicher nicht das Geld ausgeben. Wo aber liegt die Daseinsberechtigung dieser Dias ? Neulinge und experimentierfreudige Zeitgenossen testen ja so manches. Immer in der Hoffnung: Vielleicht ist ja der "Hit" für "meine" Waffe dabei. Eins vorweg, es ist kein wahrer Champion darunter.
    Einzig die Milbro Jet verdienen die Gesamtnote gut. Als Testwaffe diente mir wie immer meine FWB300S. Sie hat ausreichend Eigenpräzision um nachvollziehbare Aussagen zu machen.

    Ok, also kein Dia sieht wirklich aus wie aussen auf der Dose aufgedruckt.

    Die Jet´s
    noch am ehesten. Wer die Schulz schiesst wird sich auch mit den Jet`s anfreunden können, wenn auch nicht umsteigen wollen. Sie haben etwa die gleiche Flugbahn wie die JSB Exact. Soll heissen man muss mit ihnen nicht über oder unterhalten. Unwesentliche Abweichungen zur Seite aber einen höhere Empfindlichkeit gegenüber Seitenwind. Das dürfte wohl der Länge zuzuschreiben sein. Auffällig auch die beiden zusätzlichen Verdichtungsringe am Kopf des Dias. Diese sollen bei :F: Waffen eine bessere Ausnutzung der Kompression bewirken. Der erste Eindruck hingegen wenn man die Schraubdose öffnet ist eher bescheiden, es sind eine Menge Bleireste enthalten. Gehen mit 7mm Länge auch aus CO2 Waffen. Kann man sie kaufen? Ja!

    Die Clipper
    Schwere schottische FT Kugel. Ich glaube in der Dose war nicht ein Dia welches noch einen wirklich runden Trichter hatte. Ebenso sehr viel Bleireste. Beim schiessen mit der FWB kann man ein recht lautes "plapp" vernehmen. Dies ist wohl auf das Gewicht zurückzuführen, ähnliche Erfahrung habe ich mit der "Supermag" gemacht. Auf 25m etwa 12 cm überhalten, dann kanns klappen oder aber eine wirklich starke Luftwaffe benutzen. 10m sind wie bei den meisten Dias kein Thema. Dann aber doch lieber die preiswerten Gekos. Auch sie gehen mit 6mm aus CO2-Waffen.

    Champion Devastators
    Eine s.g. Jagdkugel. Mit gemessenen 0,55gram gewichtsmässig im Mittelfeld. Auf 10m ausreichende Präzision aber erhebliche Wirkung. Meine etwa 4mm starken Fichtenleisten (die zum Ofen anmachen) werden kurzerhand "zerfasert". Da wo die JSB ein sauberes Loch hinterlassen, hinterlassen die Devastators ... nichts mehr. Allerdings sind sie etwas schwieriger in die Ladeöffnung zu fummeln da sie einen zylindrischen Kopf haben der ebenfalls die 4,5mm voll ausschöpft. Die 10m liegen ihnen am besten. Alles was darüber ist, wird zum Glückspiel. Sie passen mit ihrer Länge von 6,6mm noch in die Trommeln der meisten CO2 Waffen. Nach etwa 40 Schuss werden sie aber nicht mehr verschossen. Sie ragen dann halb aus der Trommel raus aber kommen nicht mehr durch den Lauf.

    Von links nach rechts: Jet, Clipper, Devastators

    Ich hab da mal einen getroffen ... FWR / BDMP / BDS / DSB

    2 Mal editiert, zuletzt von MOA (7. April 2005 um 12:46)