aktive Zielhilfen ( Red Dot Laser)

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 8.830 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (17. Dezember 2004 um 14:47) ist von neobusy.

  • Habe versucht mir für meine P99 ein Laser Visier zu besorgen. Musste dann jedoch feststellen dass das anbringen einer solchen Zielhilfe gegen das Waffengesetz verstoßen würde. Ist dem so, und ist der Besitz denn auch verboten, oder wie?
    JOGA :lol:

  • Ein RedDot bei dem der Zielpunkt auf ein Glas AN der Waffe projeziert wird ist erlaubt.

    Laser und Lampen die das Ziel anstrahlen sind in Deutschland verboten.
    Ebenso der Verkauf & Erwerb.

    Zu dem Thema gibt es aber schon VIELE Threats, quäl einfach mal die Suchfunktion.

  • Alles, was das Ziel anstrahlt, ist verboten.
    Also Laser, Taschenlampen o.Ä.
    Wenn diese Lichtquellen zur Montage an Waffen bestimmt sind, dann sind sie verbotene Gegenstände, der Besitz ist strafbar.

    Schluss daraus:
    Ein Walther TacticalLight ist solange eine legale Taschenlampe, bis sie in die Montage eingebaut wird, die zur Befestigung an einer Waffe dient, dann wird es illegal.

    Versuch nicht, diese Regelung zu hinterfragen, damit wurden hier schon zahlreiche Kilobyte verbraten.


    Ein RedDot leuchtet das Ziel nicht an, ist also erlaubt.

    Stefan

  • der Red Dot Laser den ich meinte strahlt das Ziel an.
    Trotzdem verstehe ich nicht das der Besitz schon strafbar ist, Laserpointer sind doch auch erlaubt. Aber nun ja, ändern kann man eh nix!

  • mit einem laserpointer alleine kann man auch keinen erschießen.

    das ganze macht außer aus optischen gründen vielleicht an einer SSW eh keinen sinn. lass es einfach!

    wenn du mehr zu dem thema wissen willst. nutz ,wie Xenator schon sagte, einfach die suchfunktion.

    15 Millionen Dollar sind kein Geld! Geld holt man sich am Bankautomaten, damit kauft man Lebensmittel. Aber 15 Millionen Dollar sind ein Motiv mit einem Universaladapter daran, mein Junge!
    Zitat aus "The way of the Gun"

  • Ein RedDot und ein Laser sind zwei völlig unterschiedliche Geräte.

    Es gibt zwar RedDots (Bushnell HoloSight), bei denen der Lichtpunkt durch eine Laserdiode auf eine Hologrammscheibe projeziert wird, aber es ist kein Laserzielgerät.

    Ein Laserpointer ist solange ein legaler Laserpointer, wie er nicht zur Montage an einer Schusswaffe bestimmt ist.
    Wenn er in einer Halterung eingebaut ist, die zur Montage an eine Waffe dient, ist er illegal.

    Stefan

  • Zitat

    Originally posted by HWJunkie
    Ein RedDot und ein Laser sind zwei völlig unterschiedliche Geräte.

    Es gibt zwar RedDots (Bushnell HoloSight), bei denen der Lichtpunkt durch eine Laserdiode auf eine Hologrammscheibe projeziert wird, aber es ist kein Laserzielgerät.

    Holzhackermethode:
    Hand davorhalten,
    siehst du einen Punkt/Licht darauf -> illegal
    sonst -> legal (oder lampe kaputt/nicht eingeschalten/Batterie alle -> ebenso illegal)

    :new11:

    remove