Frage zu Diablo-Durchmesser

Es gibt 27 Antworten in diesem Thema, welches 4.736 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (8. Januar 2005 um 08:08) ist von Christian.

  • Ich schiess mit H&N Field Target Trophy die haben genau 4.5mm.
    Warum gibt es Daiblos mit 4.1-4.2mm Durchmesser? bzw bringt das was?
    Bekommt das Diablo mehr Druck dadurch bzw. mehr V0?
    Ab wann wird es zu groß für den lauf und wie bekomme ich das raus?
    Ich komme darauf weil es ja die JSB Exact 4,50 - 4,52 gibt.

  • Hallo,
    also jeder Lauf ist verschieden im Durchmesser. Man kann nur durch probieren festellen welcher Kopfdurchmesser am besten ist. Kleines Beispiel. Bei meinem HW100 benutze ich die JSB 4,51mm. Streukreis bei 14 Schuss auf 25m ca. 9mm. Die gleichen Dias in meinem Browning Airstar haben einen Streukreis von mehr als 20mm! Mit 4,50mm kam ich unter 15mm. Schade das es von den JSB kein Testset mit allen Maßen gibt... Also man merkt wenn das Gewehr schlecht schiesst das die zu groß oder klein sind. Vo dürfte sich aber nicht verändern.

    Gruß, David

    Solid, fantastic, aerodynamic, safe, honest, sometimes evil. Attractive to have, bloody when you don't have her.
    When she talks, she talks about death. My Azra saves non-life imagination. We love you Azra, because you are evil.

  • du meinst wahrscheinlich 4.51 oder 4.52 mm durchmesser. da es selbst bei den höchst präzisesten matchläufen produktionsschwankungen gibt wird ein lauf auf einen diabolodurchmesser und -sorte "eingeschossen", es wird als getestet mit welchem durchmesser und gewicht die waffe die geringsten streukreise produziert.

    vita brevis, ars longa

  • Genau, macht z.b. Frankonia...

    Jene,
    die ihre Schwerter zur Pflugscharen schmiedeten,
    pflügen nun für Männer,
    die ihre Schwerter behielten.

  • Zitat

    Original von C_O_2
    du meinst wahrscheinlich 4.51 oder 4.52 mm durchmesser. da es selbst bei den höchst präzisesten matchläufen produktionsschwankungen gibt wird ein lauf auf einen diabolodurchmesser und -sorte "eingeschossen", es wird als getestet mit welchem durchmesser und gewicht die waffe die geringsten streukreise produziert.

    Da ich für meine Fwb natürlich keine Orginalpapiere mehr habe muß ich das selber rausfinden. Kaputt machen kann ich aber nix mit beispielweise 4.52mm? Oder leiere ich damit den Lauf aus?

  • Zitat

    Original von Surfjunk

    Da ich für meine Fwb natürlich keine Orginalpapiere mehr habe muß ich das selber rausfinden. Kaputt machen kann ich aber nix mit beispielweise 4.52mm? Oder leiere ich damit den Lauf aus?

    Hi,

    der Lauf wird dadurch bestimmt nicht beschädigt! Kannst getrost sämtliche Größen testen!

    Frankoni bietet Munitionstest an! Ich glaub, man sagt denen, welche Munitionssorten sie verwenden sollen und dann testen sie die Waffe damit! Sie machen zwischen 5 und 10 Schuß pro Sorte!

    MFG Florian

    Suche Field-Target Verein in der Umgebung von Wien

  • Zitat

    Original von Surfjunk
    Da ich für meine Fwb natürlich keine Orginalpapiere mehr habe muß ich das selber rausfinden. Kaputt machen kann ich aber nix mit beispielweise 4.52mm? Oder leiere ich damit den Lauf aus?

    zu 1. ja, leider - obwohl die mehrheitlichen Erfahrungen daraufhin zu deuten scheinen das die in der FWB 300 verbauten Läufe recht gut mit den Schulz Exact, Kopfmaß 4,51mm, Schürzenmaß ca. 4,75mm und 8,45grs harmonisieren. Aber es ist, wie MOA`s Thread hinlänglich darstellt, immer ein Zusammenspiel von Kopfmaß, Schürzenmaß, Ausgangsdruck, Geschoßgewicht und Dralllänge. So lange du dich an herkömmliche Diabolos aus der üblichen Blei-Antimon-Legierung hälst, denk ich, kannst du an einer FWB 300 wenig kaputt kriegen. Etwas schwieriger sieht es dann schon aus wenn du dich an Diabolos anderer Materialzusammensetzung herantasten möchtest.
    zu2. -deswegen: nein.

    point

  • Zitat

    Original von point338
    herkömmliche Diabolos aus der üblichen Blei-Antimon-Legierung

    point

    Ich dachte Dias wären nur aus Blei ganz ohne böse Zusätze.

    Hoffentlich irrst du dich da.

    Gruß Acerbus

    Einmal editiert, zuletzt von Acerbus (9. Dezember 2004 um 08:54)

  • Surfjunk:
    Zuerst mal einen winterlichen "Hang Loose"!

    Bevod Du Deine Knifte irgendwo hinschickst, teste im Verein. Da sollten genügend Diasorten vorhanden sein und genügend Schützen, Die Dir die Streukreise ermitteln können, wenn Du es Dir selbst nicht zutraust. Frankonia und Andere testen mit Vorliebe auf 10m und mit Flachkopfdias, es dürfte schwer werden die davon zu überzeugen extra für Dich andere Dias (mit Rundkopf) zu besorgen. Versuchen kannst Du es natürlich, einfacher ist aber das oben Beschriebene.

    Aber:

    Zitat

    Daiblos mit 4.1-4.2mm Durchmesser

    hab ich nicht verstanden. Meinst Du 4,51 und 4,52 usw. ?

    Gruß MOA

  • Zitat

    Original von MOA
    Surfjunk:
    Zuerst mal einen winterlichen "Hang Loose"!

    Bevod Du Deine Knifte irgendwo hinschickst, teste im Verein. Da sollten genügend Diasorten vorhanden sein und genügend Schützen, Die Dir die Streukreise ermitteln können, wenn Du es Dir selbst nicht zutraust. Frankonia und Andere testen mit Vorliebe auf 10m und mit Flachkopfdias, es dürfte schwer werden die davon zu überzeugen extra für Dich andere Dias (mit Rundkopf) zu besorgen. Versuchen kannst Du es natürlich, einfacher ist aber das oben Beschriebene.

    Aber:

    hab ich nicht verstanden. Meinst Du 4,51 und 4,52 usw. ?

    Gruß MOA

    Ja genau das meine Ich. 4.5 4.51 4.52 usw.

    Das mit dem Verein ist hier sone Sache. Die sehen hier bei uns nicht gerne ZF Schützen

  • Also, wenn ich mich richtig erinnere, ist halt schon lange her das ich mal einen Frankonia Katalog bekam, testen die die Waffe mit verschiedenen Dia´s und dann bekommt man von der bestschiessenden Sorte gleich einen ganzen Schwung mit, der stammt dann nämlich aus dem gleichen Fertigungslos- das ist nicht ganz unerheblich, nur die Masse der Dia´s sind eben nicht alles. Richtig ist allerdings das Frankonia mit Flachkopf- Matchmuni auf 10m testet. Ob das dann für´s FT das richtige ist lasse ich mal so dahingestellt. Wenn man mit denen spricht, könnte es aber durchaus möglich sein das sie das auch auf andere Entfernungen mit anderer Mun machen. Die Frage ist nur, schiesst du so gut das das Diabolo den Unterschied macht? Ich kann das für mich klar verneinen- dafür fehlt mir einfach das Training. Wenn du auf 10m Loch in Loch schiesst, denke ich bist du vielleicht so weit das du das brauchst.

    Jene,
    die ihre Schwerter zur Pflugscharen schmiedeten,
    pflügen nun für Männer,
    die ihre Schwerter behielten.

  • Zitat

    Original von Arkangel
    Also, wenn ich mich richtig erinnere, ist halt schon lange her das ich mal einen Frankonia Katalog bekam, testen die die Waffe mit verschiedenen Dia´s und dann bekommt man von der bestschiessenden Sorte gleich einen ganzen Schwung mit, der stammt dann nämlich aus dem gleichen Fertigungslos- das ist nicht ganz unerheblich, nur die Masse der Dia´s sind eben nicht alles. Richtig ist allerdings das Frankonia mit Flachkopf- Matchmuni auf 10m testet. Ob das dann für´s FT das richtige ist lasse ich mal so dahingestellt. Wenn man mit denen spricht, könnte es aber durchaus möglich sein das sie das auch auf andere Entfernungen mit anderer Mun machen. Die Frage ist nur, schiesst du so gut das das Diabolo den Unterschied macht? Ich kann das für mich klar verneinen- dafür fehlt mir einfach das Training. Wenn du auf 10m Loch in Loch schiesst, denke ich bist du vielleicht so weit das du das brauchst.

    Das muß Ich leider auch verneinen. Aber Ich habe bei unserem 1 FT OWL Training doch erheblich unterschiede zu den von mir geschossen Field Target Trophy und den von RatteKill geschossene Tschechische(oder Polnisch?) vestgestellt. Und was mich dann auch eigentlich zu diesem Thread gebracht hatte, war die endeckung bei 4.5de. Verschiedener Diablo größen,Gewichte und welche mit 2 Dichtringen usw. alles sachen also von denen Ich keine Ahnung habe. Was bringen zum bsp. 2 Dichtringe am Kopf des Diablos? Oder was bewirkt ein höhers Gewicht? Oder 4.52 anstelle von 4,5mm Durchmesser? Fragen über Fragen...

  • Dia´s sind wohl eine Wissenschaft für sich- da liegt tlw. Tatsache und glauben nebeneinander- aber das es gewisse Unterschiede gibt bestreite ich auch nicht.
    Mit den H&N Barracuda hatte ich in einigen Gewehren einen Streukreis wie Giesskanne mit anderen war´s 1a- aber da hilft, wenn´s nicht´s kosten soll, nur das probieren im Freundeskreis. Du kaufst die und ich kaufe die anderen und wir probieren dann mal zusammen- geht gut.

    Jene,
    die ihre Schwerter zur Pflugscharen schmiedeten,
    pflügen nun für Männer,
    die ihre Schwerter behielten.

  • Zitat

    Original von Arkangel
    aber da hilft, wenn´s nicht´s kosten soll, nur das probieren im Freundeskreis.

    Der Test ist bei Frankonia (und auch einigen anderen Händlern) kostenlos wenn man sich verpflichtet vom Testsieger eine mindestensmenge abzunehmen. Bei Frankonia sind das 10.000 Diabolos, also 20 Dosen. Eine Menge die bei einem Schützen der entsprechend Aktiv ist, und das werden wohl die meisten sein die so einen Aufwand treiben um die beste Munition für ihre Waffe auszuwählen keine übermäßige Menge, bestenfalls ein Jahresbedarf.

    Zudem spielt ja auch die Charge eine Rolle, womit es eh keinen Sinn machen würde so einen Aufwand zu treiben um dann nur ein oder zwei Dosen zu kaufen. Bei der nächsten Bestellung würde man ja eine andere Charge bekommen, und müßte dann (eigentlich) die Waffe wieder einschicken.

    Einmal editiert, zuletzt von Murat (9. Dezember 2004 um 21:55)

  • zurück zur anfänglichen Fragstellung:

    Zitat

    Original von Surfjunk
    Ich schiess mit H&N Field Target Trophy die haben genau 4.5mm.

    das kann, muß aber seit mindestens Mitte diesen Jahres so nicht mehr stimmen (angehängtes Bild), schau einfach mal auf den "Boden" der Dose.
    Die Bandbreite der eingesetzten Läufe ist eben auch im FT-Segment in den letzten Jahren größer geworden (oder auch von den Herstellern zwischenzeitlich geändert worden). Somit wird für einen namhaften Diabolohersteller das Risiko größer mit nur einer Sorte in einem Kopfmaß nicht mehr alle potentiellen Kunden zufrieden zu stellen. Ergo ist man auch bei H & N den Schritt gegangen die FTT sortiert anzubieten. Testergebnisse mit Flachkopfdiabolos auf 10m bieten absolut keinen Anhaltspunkt für das Verhalten der Läufe mit Diabolos größeren Gewichts, eines wesentlich besseren ballistischen Koeffizients und, vor allem, mit mehr als der doppelten E0.

    point

  • Surfjunk:

    Wie Point sagt: zurück zum Thema.

    Zitat

    Fragen über Fragen...

    Das Einzige was für Dich in erster Linie von Bedeutung ist, ist Dias zu finden, mit denen Du und Dein Gewehr gut treffen.
    Denn erst wenn das gegeben ist, kann man vernünftig üben und mit den Ergebnissen was anfangen.

    Was Du und Murat angeschnitten habt ist eher was für später, wenn Du genauer schießen kannst und Du selber in der Lage bist das zu beurteilen. Da ich aber sehr gut verstehen kann, das es Dich jetzt schon brennend interessiert hier einkleiner Exkurs:

    Bei der Wahl des Dias kommt es nicht nur auf die Parameter Rundkopf und Kopfmaß an, sondern auch auf die sonstige Bauform, das Gewicht und dessen Verteilung, sowie die Legierung des Bleis.
    Kein Faktor für sich allein genommen bringt etwas. Das Kopfmaß ist nicht relevant, wenn man mit dem Dia nur auf 10m treffen kann, das Gewicht ist nicht von Bedeutung, wenn der Dia zu lang oder kurz ist und dadurch nicht mit dem Gewehr funktioniert.

    Kurz: Es gibt kein allgemeingültiges Optimum, wie ein bestimmtes Kopfmaß oder einen bestimmtes Produkt eines bestimmten Herstellers.
    Und: Jeder Lauf ist anders und man muß die Dias für jedes Gewehr auch der selben Bauart neu ertesten!!!! Was einige leider nie lernen werden.
    Was es gibt ist eine Gruppe von Dias die in Frage kommen. Die Liste ist aber auch nicht sonderlich lang, was es einfacher macht.

    Bislang hat es sich meiner Erfahrung nach bewährt erstmal zu testen, welcher Dia mit Standatkopfmaß am besten schießt, die Bauform und die Gewichtsverteilung haben meiner Erfahrung nach einen sehr viel höheren Einfluß als Kopfmaß. Danach kann man immernoch testen, welches Kopfmaß die höchste Präzision bringt, oder z.B. die geringsten Vnull Schwankungen aufweist. -(Auch auf weite Distanzen sehr interessant, da Verformungen durch Züge und Felder sehr heftige Auswirkungen haben können).

    Weiteres zu dem Thema: hier (aber in englischer Sprache)!
    Wer das durchgekaut hat und es mit eigenen Erfahrungen abgleichen kann, der ist ein erhebliches Stück weiter.

    Archangel:

    Zitat

    das es gewisse Unterschiede gibt bestreite ich auch nicht.


    Da haste aber Glück, sonst wäre ich Dir auf Dach gestiegen um die diesen Salmon abs Ohr zu labern :nuts:.

    Wo Du leider Recht hast ist, dass das für viele Leute was mit "Glauben" zu tun hat. Das liegt leider auch daran, dass in diesem Bereich noch nicht ausreichend getestet wurde. Die Tests die durchgeführt wurden hattes meist zum Inhalt Dias verschiedener Bauformen gegeneinander zu vergleichen. Man kann nur bei wenigen (offensichtlichen) Merkmalen sagen warum Dia X aus Lauf Y nicht oder nur schlecht funktioniert. Auch gibt es immer mal wieder die lustigen Gegenbeispiele wie: Ich hab bei meinen Dias mal die Schürzen zusammengedrückt, die trafen genau so gut wie die, die noch intakt waren.

    Also: Let's make it a science!! :nuts:

    Gruß MOA

    P.S.: Ulrich, falls Du mitliest, das war die Steilvorlage für Deinen Einsatz *Verantwortung abschieb* :marder:

  • Zitat

    Original von point338

    nein, reines Blei wäre viel zu weich und nicht formstabil.

    point

    hallo point338,

    sorry für die späte frage, hab ich heute erst gelesen.

    woher hast du diese information? meines wissens bestehen diabolos aus über 99,9% hüttenweichblei. sind meine daten vieleicht veraltet?

    gruß
    al

    :)) - Walther LG300 XT Alutec "Evolution" - :)) - Walther LP 300 silver - :))
    :schiess1: 1. DM Co2-Mehrdistanz 2004 ... ich war dabei! - FWR-Mitglied-Nr. 29065 - :schiess1: