Wer weiss, wo man O-Ringe ...

Es gibt 31 Antworten in diesem Thema, welches 1.640 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (30. April 2002 um 13:42) ist von edbru.

  • ...kaufen kann? In Baumärkten bekommt man nur die gängigen Größen für den Sanitärbereich. Sobald es um Sondergrössen geht, nix zu machen.

    Spezieller Fall ist eine meiner S&W79G. Der innere Gummi-O-Ring der Druckkammer-Verschlußschraube dichtet nicht mehr ab. Maße sind Innendurchmesser= 2,8 mm, Aussendurchmesser= 5,8 mm. In allen Baumärkten etc. haben die abgewunken. Deshalb an euch die Frage: Wer weiss wo man o-Ringe herbekommt, ohne gleich eine Bestellung über 500 Stück plazieren zu müssen???

    Gruß

    gunimo

  • Hallo Gunimo

    Versuch es doch mal bei einem Autohaus die auch LKW reparieren, denn die Druckluftanlage an LKW´s werden auch mit O-Ringen abgedichtet.
    Z.B. Mercedes Benz da kann man so etwas in der Regel einzeln kaufen, oder auch bestellen.

    1911er

    Wenn man im Leben weiterkommen will, muß man was dafür tun. Darf ich um Ruhe bitten? Jetzt kommen die Lottozahlen.:new2:

  • O-Ringe gibt es da wo es Gummiartikel gibt . ..Nein nicht die :D ,ich meine
    Keilriemen, Schläuche , Matten usw. In jeder größeren Stadt gibt es solche
    Geschäfte für den Industriebedarf. Dort kann man diese Ringe auch einzeln
    kaufen. Gib mal bei Google O-Ring ein, dann bekommst Du einen Eindruck
    was es alles gibt. Es gibt sie nämlich auch in Zollabmessungen(S&W).
    Ansonsten.. könnt ich's besorgen..aber das dauert halt :))

    Pellet

  • In Köln gibt es ein Geschäft "Gummi Grün".
    Da hab ich schon alle möglichen Kunststoffmaterialien
    bekommen.Meine Frage weiter oben bezog sich auf eine
    solche Möglichkeit.Dort,falls vorhanden fertig kaufen
    oder das passende Material und dann selber schneiden.
    Wäre doch einen Versuch wert.

    Baikal

  • Hallo zusammen,

    danke für eure Tips. Also, alle Baumärkte habe ich schon abgeklappert. Einen Laden nur für Gummiartikel gibt es hier nicht, bzw. ich habe bisher noch keinen gefunden, ausser Baumärkte und Autozubehör. Und diese O-Ringe sind recht winzig, ob die für Lkw verwendung finden? Nach Köln komme ich nur etwa alle 15 Jahre und nur für diese Mini-O-Ringe begebe ich mich nicht auf Feindesland.

    Die "google"-Suche hatte ich auch schon versucht, allerdings scheinen die Suchrgebnisse eher was für Großabnehmer zu sein.

    Ich werde mal Haralf Gräff anmailen, vieleicht hat der was passendes da, was er normalerweise für die Paintball-Markierer nutzt. Es ist schon komisch, wie schwer es fällt Dinge zu besorgen, die nicht jeden Tag nachgefragt werden... :crazy3:

    gunimo

  • Ich werd mal bei meinem Händler die nächsten Tage anklopfen.
    Ich bau gerade einen historischen Bewegungsroboter nach, für den
    ich sowieso ein par Ringe kaufen muss. Der Zeitpunkt ist also
    garnicht so schlecht. Was war das nochmal? Der Ring am
    Verschlusszylinder der S&W 79? ...gleich mal zerlegen. Vermutlich
    brauch ich die auch

    Pellet

  • Hi Pellet,

    der Verschluß der Druckkammer hat zwei Dichtungen. Die Äussere ist sofort sichtbar, wenn man den Verschluss herausschraubt. Die kann man relativ leicht tauschen und ist im Sanitärzubehör zu bekommen. Die innere Dichtung dichtet den Anstechdorn ab. Dazu muss die Verschlusseinrichtung zerlegt werden. Innen ist dann der kleine O-Ring zu finden. Er ist bei meinem zerlegten Exemplar übrigens leicht rötlich. Insgesamt habe ich hier 3 x die 79 G und einmal die 78 G. Allerdings konnte ich nur eine Verschluss-Schraube zerlegen, bei den anderen leistet der Haltestift jeweils erbitterten Widerstand. Alle sind nicht mehr richtig dicht.

    Gruß

    gunimo

  • Hi gunimo,

    hattes Du denn Erfolg bei der Suche nach den kleinen Ringen?
    Meine neue alte S&W 79G hat es genau eine Kartusche lang ausgehalten. :cry:
    Bei der zweiten ist sofort alles rausgepfiffen.
    Allerdings ist bei mir nicht der kleine oder große Ring in der Verschlußschraube defekt (der große ist aber auch schon bröselig),
    sondern der innere am Druckventil.
    Um da ranzukommen, muß man die Waffe komplett zerlegen. Und ja, er ist spröde und eingerissen.
    Der O-Ring hat die Masse 6,6mm aussen, 3,7mm innen und ist 2mm stark. Jedenfalls in der jetzigen Form.
    Wo kann man sowas nur herbekommen?
    Und den äusseren, den man im Sanizubehör bekommt, hat der einen Namen (genaue Maße)?

    Eddi

    Ich brauch es nicht, so sprach der Rabe.
    Es ist nur schön wenn ich es habe.
    H. Peters (Peters Stahl)

  • Diese Ringe gibt es im Gummifachgeschäft, die, bei denen es auch Keilriemen und Industrieschläuche gibt. Bei mir in der Nähe ist so ein Geschäft. Ich wollte gunimo welche besorgen. Ich bin aber tatsächlich bis heute nicht in das Geschäft gekommen. Ich brauch auch welche für mich hier inder Firma. Aber die Arbeit wurde wegen Wichtigerem nach hinten verschoben.
    Ich kenn die Dichtungen der S&W. Ich hab selbst solche Pistolen.

    Pellet

  • Dann sind ja gunimos Pistolen wohl auch noch nicht dicht.
    Falls Du doch noch mal dort vorbeikommen solltest, ich bin auch sehr interessiert.
    Ansonsten gibt es tatsächlich hier in Berlin auch ein O-Ring-fachgeschäft. Vielleicht kann ich es morgen einrichten, dort vorbeizuschauen.
    Telefonisch wollter er sich auf keine Auskunft einlassen.
    Bei S&W Reparaturfachwärkstätten haben die mich abblitzen lassen. "Für so alte Teile gibts nix mehr" und der andere etwas freundlichere Herr meinte, daß er die LuPis bis ca 1985 repariert hätte und die Produktion 79 genau wegen Problemen mit den O-Ringen eingestellt wurde.
    Er hatte keine sehr gute Meinung von dieser Pistole, was aber wohl nicht soo entscheidend ist, da er wohl sonst die "richtigen" S&W repariert. ;D

    Eddi

    Ich brauch es nicht, so sprach der Rabe.
    Es ist nur schön wenn ich es habe.
    H. Peters (Peters Stahl)

  • Ich hatte mir, nachdem ich im Fachhandel, Zubehörhandel, Baumärkte, etc., keine passende Innendichtung für das Druckventilauftreiben konnte, diese über die Fa. AKAH (ehem. Importeur der S&W 78/79G) bestellt (Komplett-Dichtungs-Set). Nach Wochenden kam es bei meinem Händler hier an, direkt aus USA. Kosten 15 ¤ !!!!!! - Maaahlzeit... :kotz::cry:

    Gruß

    gunimo

  • Wass solls, die 15¤ wär es mir noch Wert, wenn die Pistole dann wieder OK ist.
    Klar, eigendlich sind es nur Pfennigartikel.

    Du meinst AKAH aus Gummersbach?
    Da bin ich eben wieder bei dem nicht sehr begeisterten Herrn gelandet.
    Diesmal war er sehr kurz angebunden und meinte, ich solle das olle Ding in die Tonne treten oder im Baumarkt suchen.
    Diese Quelle scheint wohl versiegt zu sein.

    Eddi

    Ich brauch es nicht, so sprach der Rabe.
    Es ist nur schön wenn ich es habe.
    H. Peters (Peters Stahl)

  • Zitat

    Original von edbru
    Wass solls, die 15¤ wär es mir noch Wert, wenn die Pistole dann wieder OK ist.
    Klar, eigendlich sind es nur Pfennigartikel.

    Du meinst AKAH aus Gummersbach?
    Da bin ich eben wieder bei dem nicht sehr begeisterten Herrn gelandet.
    Diesmal war er sehr kurz angebunden und meinte, ich solle das olle Ding in die Tonne treten oder im Baumarkt suchen.
    Diese Quelle scheint wohl versiegt zu sein.

    Eddi

    Hi Eddi,

    lass Dich von Schwachmaten, die so eine Sch... erzählen nicht verrückt machen. Ich habe hier eine S&W 78G und drei S&W 79G. Alle unterschiedliche Stempelungen (Importeur). Alle Pistolen haben die Dichtungsprobleme. Das mag eine Krankheit dieser Pistole sein, ist aber kein echtes Problem und man kann es selber beheben. Warum also sollte man diesen Meilenstein der CO2-Waffengeschichte deshalb in die berühmte Tonne treten. Das ist die einzige CO2-Waffe, die direkt von S&W hergestellt wurde, und keine Lizenzfertigung war. Wer also solche Aussagen tätigt wie o.g., der hat entweder keine Ahnung von der Materie, oder keine Lust sich um soetwas zu kümmern. Bei AKAH (Fa. Kind) hat man sich darum gekümmert, auch wenn es mich teuer zu stehen kam. Es sind aber mehrere gleiche Dichtungen dabei, sodass Du bei der nächsten Undichtigkeit nicht wieder für 15 ¤ nachordern musst.

    Gruß

    gunimo

  • habt ihr schonmal dran gedacht meterwahre zu kaufen?
    es gibt so schöne meterwahre für o-ringe. da ist dann ein spezieller kleber und eine schablone zum scheiden bei. damit kann man sich dann alle möglichen krumen maße fertigen und das auch noch zu günstigen preisen!

    das hat aber einen nachteil, erfahrungsgemäß geht das nur gut, wenn man den ohring in verschraubungen oder ähnlichem benüzt. soll eine welle oder etwas anderes rundes abgedichtet werden, leckt es fast immer an der klebestelle, da der kleber zwar weich ist aber nicht so weich wie der kleber. nur wenn man wirklich wenig nimt, also richtig wenig kann es dicht halten.

    Grüße Buddy

    Grüße Buddy

  • sonst ist der gut sortierte tauchershop ggf noch eine nachfrage wert
    die haben meist auch intressante sortimente von micro bis xxl alles drinn für ca. 5-10dm

    mfg G19

    "get yourself a glock, and lose that nickle plated sissy pistol"

  • Glock19
    Das ist ne gute Idee. Die müssen ja auch so einiges dicht bekommen. Da kenne ich auch einen Laden.

    Buddy
    Das wird hier nicht funktionieren, da dieser Ring ständig dem vollen Druck ausgesetzt ist.
    Die Kartusche wird verkehrt herum eingesetzt und flutet die ganze Kammer.
    Bei mir der hat nur einen kleinen Riss und alles pfeifft durch.

    gunimo
    Nee, verrück mach ich mich alleine schon, da brauche ich nicht diesen Typen.
    Mir fehlten nur völlig die Worte, daß der vorschlägt dieses Teil zu entsorgen.
    Ich hab diese Pistole noch nicht lange und hab gerade mal ca 50 Schuß mit abgegeben, sie aber gleich so ins Herz geschlossen, daß ich die nie wieder hergeb auch wenn sie immer krank bleibt.
    Ich denke mal, dass der Mensch ein Büchsenmacher ist und diese Pistole mitreparieren musste und wohl die Nase voll hat. Es soll ja wohl überall Leute geben, die ihren Job nicht mögen. Aber ich kenne ihn nicht weiter und er war auch nicht unhöflich, wills dabei belassen.
    Kannst Du mir nähere Kontaktmöglichkeiten zu der Fa zukommen lassen?
    Bei meiner Suche bin ich zum zweitenmal auf diesen Menschen gestossen. Ein drittes mal möchte ich jetzt doch vermeiden und seine Kreise nicht stören.

    Eddi

    Ich brauch es nicht, so sprach der Rabe.
    Es ist nur schön wenn ich es habe.
    H. Peters (Peters Stahl)

  • Hi Eddi,

    ich hatte mein Dichtungs-Set über den hiesigen Fachhändler bei AKAH bestellt.

    Hier die Anschrift etc. der Fa. AKAH:

    Albrecht Kind GmbH
    Postfach 310283
    51617 Gummersbach
    Tel. 02261/7050
    Fax 02261/73540

    Gruß

    gunimo