Frage zu: Haenel Modell 33 Junior

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema, welches 1.660 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (2. Mai 2004 um 21:02) ist von ivtu.

  • Hi @ll,

    ich habe ein Haenel Sport Modell 33 Junior / nach Schmeisser`s Patent - lt. Gravur.
    Ich habe zu dieser hübschen Büchse ein paar Fragen.
    Kann es hinnkommen dass das LG von um 1936 ist?
    Waren die Metallteile im Original brüniert? (Es ist jetzt schwarz lackiert)
    Ist es Baugleich mit dem Haenel 49?
    Leider fehlt mir der Sicherungshebel, und ein 49er habe ich (noch) nicht!
    Hehe, und ganz bescheiden: Was ist die Knarre über den Daumen WERT? (Der Zustand ist dem Alter entsprechend, so ne 3+)

    Ich danke Euch allen!
    cu and by
    McOssi

    Ich weiß nicht, welche Waffen im nächsten Krieg zur Anwendung kommen, wohl aber, welche im übernächsten:
    Pfeil und Bogen.

  • Also Baugleich mit dem Haenel 49 ist es nicht. Vom Aussehen her ist es ein Karabiner hat halt eine Vollschäftung.war ein Wehrsport-Luftgewehr.
    -Müsste brüniert sein
    -Schaft müsste Buche sein auf Nussbaum gebeizt
    -Lauflänge beträgt 370mm, Modell 33 für erwachsene war Länger
    -Kaliber ist 4,4 mm Rundkugel
    -Stangenmagazin 6 und 12 schüssig für modell 33 gab es noch 8 schüssige die müssten auch passen
    Geschossgeschwindigkeit laut Werksangabe ca. 110ms
    Das Gewehr ist recht selten. Hatte es selber erst einmal in der Hand.
    Baujahr 1933-1940
    Der Wert richtet sich immer danach was ein Sammler dafür ausgibt und den Zustand.
    Für Haenelsammler oder Repetiersammler ein Muss aber ganz schwer zu bekommen. Suche selber schon lange eines in gutem Zustand.
    hoffe konnte weiterhelfen.

    Schußwaffen sind gefährlich. Doch in den richtigen Händen sind sie ein Quell ständiger Freude und Erbauung.
    "Sledge Hammer"

  • Hunter hat ja schon so ziemlich alles dazu gesagt.
    Hier noch ein paar Bilder von meinem 33 Junior (nach dem ich auch lange gesucht habe)



    Gruß
    Ralph