Federlänge der originalen Kolbenfeder Weihrauch Hw 50 ALT!

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 846 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (12. September 2020 um 15:20) ist von Ingo.M.

  • Hallo an alle,

    ich habe schon seit langem ein altes HW50 im Schrank stehen und bin gerade dabei das Gewehr wieder auf Vordermann zu bringen. Eigentlich schießt es noch gut, aber trotzdem habe ich es mal zerlegt und gereinigt. Die Feder ist komplett krumm, die Kolbendichtung mehr als durch. Ich habe jetzt eine neue Feder von meinem Waffenladen des Vertrauens bekommen. Leider ist die neue Feder nur 21,5 cm lang, die alte war 24 cm. Ist die neue Feder zu kurz oder die alte eine Exportfeder? Ich will das Gewehr auf jeden Fall legal führen!!!

    Jetzt habe ich noch ein paar weitere Bedenken. Der Kolben der alten hw50 ist ca. 1cm kürzer als der Kolben von der neuen HW50. Das konnte ich anhand des Tuningkits von tbt feststellen. Ich musste die hintere Federführungshülse um gut 1 cm kürzen damit alles wie beschrieben gepasst hat. Müssten denn die Federn für die alten Gewehre nicht eigentlich länger sein als die neuen? Wenn ich ja eine neue "kürzere" Feder in das alte einbaue, kommt die alte HW50 doch nicht auf die volle Joule Zahl von 7,5?

    Ich bin auch etwas skeptisch was die neue Feder angeht. Der Händler hat auch die falsche 26mm Kolbendichtung geschickt, obwohl ich extra gesagt habe das mein hw50 die alte Lederdichtung mit 25mm hat. Nicht das die Feder auch eine falsche ist, auf der Verpackung stand HW50 F.

    Hat jemand von euch einen Rat oder die Länge einer originalen "alten" Kolbenfeder von einem HW50?

    Grüße, Thil

  • Das kommt auf das Baujahr drauf an, ist die vor 1970 gebaut? Hat also kein :F: , dann müsste die jetzige Exportfeder: (Export 2531B) AD: 20,7mm, ID: 14,5mm, DS: 3,1mm, W: 30, L: ca.255mm verbaut gewesen sein. Käme ja mit den 24cm hin, gebrauchte Federn sind ja etwas gestaucht.
    Mit :F: ist halt die Kürzere 7,5J Feder verbaut.
    Aber du könntest mir mal den Gefallen tun und die neue :F: Feder vermessen, die Daten suche ich noch.
    Außendurchmesser, Drahtstärke, Windungen und Länge (215mm) wären Interessant, müsste rein theoretisch die :F: 2531A Feder sein.

  • morgen Ingo, danke für deine Antwort. Laut der Seriennummer müsste sie zwischen 74 und 75 gebaut worden sein, sie hat schon ein"F". Prinzipiell könnte ich die neue Feder sehr gerne ausmessen, ich finde nur leider meinen Messschieber nicht mehr, die Variante Zollstock ist ja etwas zu ungenau.
    Was haltet ihr von dem Gedanken, dass eine neue Feder für den alten kurzen Kolben zu schwach sein könnte?