Hawke Varmint 8-32x42

Es gibt 18 Antworten in diesem Thema, welches 1.962 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (14. November 2003 um 16:52) ist von GPB.

  • Hi Astanase

    meins ist am Freitag eingetroffen, hat zwar etwas länger gedauert bis die bestellung klar war, hatte aber mit mir und meinem Rechner(Linux :crazy3:) zu tun.

    Das Glas selber ist aber OK, es hat nicht diese weißen Stellen wie manche Night Eye.
    Paralaxe beginnt(bei 10X) bei ca 8m.
    Momentan läßt sich alles noch etwas schwergängig drehen, denke aber das ich das bald ausgeleiert habe vor lauter Trockentraining.

    Das MilDot Absehen liegt aber in der zweiten Bildebene, so das sich das Absehen nicht mit vergrößert.D.h. man muß beim Einschießen die Vergrößerung beibehalten,bzw nach dem die Paralaxe justiert ist wieder auf die Einschießvergrößerung stellen da ansonsten die MilDot Punkte einen anderen Abstand auf dem Ziel haben.

    Für das Geld kann man nur wenig falsch machen.

    Allerdings sollen die Gläser wohl nicht mehr lange vorrätig sein?
    So hatte man mir zumindest auf meine mail hin gesagt, das war aber schon vor 3 Wochen.
    Aber der Kontakt war schnell und freundlich!!

  • Zitat

    Original von ara

    meins ist am Freitag eingetroffen, hat zwar etwas länger gedauert bis die bestellung klar war, hatte aber mit mir und meinem Rechner(Linux :crazy3:) zu tun.

    Jau, beim airgunbuyer sollte man nach Möglichkeit mit einem aktuellen Internet Explorer bestellen. Das Bestellsystem dort hat auf meinen ersten Versuch mit Mozilla auch mit Husten reagiert...
    Achtet auf eine aktuelle Version des IE, wenn Ihr eure Kartennummer an airgunbuyer oder sonstwohin schickt, die älteren sind ein einziges Einfalltor für Viren, Schnüffelprogramme etc.
    Aber wem sag ich das...:anon:

    Zitat


    Das Glas selber ist aber OK, es hat nicht diese weißen Stellen wie manche Night Eye.

    Für das Geld kann man nur wenig falsch machen.


    Freut mich, daß Du zufrieden bist. Da lag ich mit meinen Tipps damals also nicht falsch...

    Zitat


    Allerdings sollen die Gläser wohl nicht mehr lange vorrätig sein?
    So hatte man mir zumindest auf meine mail hin gesagt, das war aber schon vor 3 Wochen.


    Noch gibt es sie. Auf welcher Waffe hast Du es nochmal montiert?

    Ciao,
    Stefan

    “The Dominator has no ‘soul’.
    It just sits there, completely dead and with pure, mechanistic precision puts every pellet where it’s supposed to go.”
    (Simon Moore at ukairguns.co.uk)

  • Habe auch so ein Teil bestellt. Montags bestellt, Donnerstags geliefert. BAR ist wirklich sehr schnell.

    Um die "Sunshade" zu montieren muß der vordere Schutzring abgeschraubt werden. Nur sitzt der bei mir so fest, ich bekomme ihn nicht los. Weiß vielleicht jemand wie ich den losbekomme?

    Obba Gerrit

  • Zitat

    Original von GPB
    Habe auch so ein Teil bestellt. Montags bestellt, Donnerstags geliefert. BAR ist wirklich sehr schnell.

    Um die "Sunshade" zu montieren muß der vordere Schutzring abgeschraubt werden. Nur sitzt der bei mir so fest, ich bekomme ihn nicht los. Weiß vielleicht jemand wie ich den losbekomme?

    Obba Gerrit

    AU Backe, neiiinnnn.....
    Das hatte ich befürchtet.

    Ich hatte das Problem eigens in folgendem Thread erwähnt:
    https://www.co2air.de/wbb2/thread.php?threadid=10583

    Mir ist genau das gleiche Ding passiert.
    Geh da auf keinen Fall mit Gewalt ran.
    Ich habe das ZF dann zurückgeschickt, und Lloyd von B.A.R. hat mir den Objektivring runtergeschraubt.
    Ich hab ihn gefragt, wie er es gemacht hat und er antwortete:
    "I got the
    front part off by gently warming it for 20 seconds as recommended by the
    manufacturer, all went well and it came off without any problem. "

    Mir das auf meine erste Anfrage hin mitzuteilen, hat er aber nicht hingekriegt, der Spezialist, sondern mir zunächst geraten:
    "They (the objective rings) will come off, but you need more force. Try one of those devices for removing jar lids." :evil: :evil::evil:

    Bloß nicht! Das Problem liegt in der Klebung (eventuell rumgesauter Klebstoff) , und wenn Du da mit Gewalt rangehst, zerkratzt Du bloß den Ring (Alu). Mein ZF hats gottseidank überstanden, die leichten Macken im Alu hab ich ausgebessert.
    Was lernen wir daraus: Vor Befolgung des Rates von "Experten" den gesunden Menschenverstand einschalten. :anon:
    So und nun lacht mich aus, aber bevor eventuell noch andere ZFs Macken davontragen.... :(

    Also Gerrit, viel Erfolg, ich würde es mal mit einem Haarfön und viel Gefühl versuchen...

    Ciao,
    Stefan

    “The Dominator has no ‘soul’.
    It just sits there, completely dead and with pure, mechanistic precision puts every pellet where it’s supposed to go.”
    (Simon Moore at ukairguns.co.uk)

  • Zitat

    Original von GPB
    Um die "Sunshade" zu montieren muß der vordere Schutzring abgeschraubt werden. Nur sitzt der bei mir so fest, ich bekomme ihn nicht los. Weiß vielleicht jemand wie ich den losbekomme?

    Obba Gerrit

    Kriechöl in die Gewindegänge geben. Dann mit Gummituch zugreifen...

  • acciaio

    ich habe das Glas auf einer FWB 300 montiert, muß vielleicht noch hinter der Ladeöffnung ein bisschen Prismenschiene anfräsen.Momentan habe ich beide Ringe hinter den Verstelltürmen, aber erst mal die Schaftbacke und Schaftkappe richtig positionieren und dann mal schauen ob es auch so paßt.


    GPB

    das mit dem vorderen Schutzring stimmt, acciaio hatte mir geraten das direkt bei BAR machen zu lassen.Ist mir naturlich erst wieder eingefallen wo ich das Glas in der Hand hatte.
    Will es aber die Tage mal mit einem Riemen versuchen wie man ihn benutzt um ölfilter zu lösen, so etwas in schmal dürfte eigentlich nichts beschädigen.

    ara

  • Zitat

    Original von acciaio
    Jau, beim airgunbuyer sollte man nach Möglichkeit mit einem aktuellen Internet Explorer bestellen. Das Bestellsystem dort hat auf meinen ersten Versuch mit Mozilla auch mit Husten reagiert...


    Ich hab mal vor einigen Wochen einen kleinen Vorat dieser Teile bestellt,
    und da ich mit dem Bestellsystem nicht zurecht kam,(wegen Versandkosten)
    hab ich einfach per Email bestellt.

  • Zitat

    Original von ara
    Will es aber die Tage mal mit einem Riemen versuchen wie man ihn benutzt um ölfilter zu lösen, so etwas in schmal dürfte eigentlich nichts beschädigen.

    ara


    Das geht auch. Ich benutze Ölfilterschlüssel( Riemenschlüssel) für
    viele Zwecke. Aber Vorsicht, die haben eine Hebelwirkung und drücken
    an einer Stelle des Durchmessers mit viel Druck und verhindern so ein
    Abrutschen. Bei kleineren Durchmessern sind Spannschellen gut
    geeignet. Sie drücken gleichmäßiger aber mit weniger Druck. Aber
    immer ein reißfestes Gummituch unterlegen. Und wenn
    möglich einen Holzkern mit den Maßen des Innendurchmessers als
    Gegenlager einschieben. Als Gummituch verwende ich Druckgummi,
    wie es die Offsetdrucker verwenden oder gummierter Stoff aus ABC
    Schutzanzügen oder ähnliches.

  • Inzwischen bin ich etwas schlauer. Das mit dem Gummituch ist eine gute Idee. Hatte leider nur Gummis mit verschiedenen Geschmacksrichtungen. Doch im Notfallkoffer vom Auto war noch so ein "Anti Aids Handschuh" .Also mit Links das ZF festhalten, vorne natürlich, mit Rechts und Handschuh den Schutzring drehen. Links abgerutscht. Nun kann ich das ganze vordere Teil herausdrehen.
    Da ist nämlich, nein nun war, eine kleine Schraube als Begrenzer die dafür sorgt das man das vordere Teil nicht ganz herausdrehen kann. Kann jetzt aber weil die Schraube weg ist. Sch ........................................

    Aber dafür weiß ich jetzt auch wie die Linsenverstellung funktionieret. Die vordere Linse wird durch eine Feder (wahrscheinlich Spiralfeder) nach vorne (heraus) gedrückt. Durch Drehen des vorderen Rings wird nun die Linse mehr oder wenigen nach hinten (hinein)gedrückt.
    Die Linse wird also nicht gedreht. Ein Reparallaxen wie beim Big BSA oder den preiswerten Walther ZF´s ist also nicht möglich.

    Der Ring mit den Entfernungszahlen ist mit dem vorderen Ring verleimt. Aber nun auch nicht mehr.

    Übrigens, der vorder Schutzring der ab sollte sitzt immer noch fest.
    Werde die nächste Woche mal zum Optiker gehen.

    Hoffentlich ist das alles deutlich.

    Auf den Fotos ist die ganze Bescherung zu sehen.

    Obba Gerrit, der ZF Spezialist

  • Pellet

    das mit dem Holzkern ist ein gute Idee, da hätte ich nicht dran gedacht(bzw zu spät)
    Man lernt immer was dabei.

    Danke
    ara

    GPB

    sehe gerade dein Mißgeschick, tröste Dich ich habe gestern Abend auch schon die englische Luft im Tubus gegen deutsche ausgetauscht :crazy2:
    Habe allerdings am entgegengesetzten Ende vom ZF gedreht, wo ich auf einmal ein Zischen hörte.
    Funktioniert und trifft aber trotzdem noch.

    (Man hat doch sowieso keine Ruhe, bis man weiss wie es von innen aussieht)

    ara

  • Zitat

    Original von ara

    (Man hat doch sowieso keine Ruhe, bis man weiss wie es von innen aussieht)

    ara

    Da bin ich aber froh, daß ihr keine scharfen Handgranaten sammelt.
    Nicht daran zu denken was passiert, wenn ihr da mit der Flex rangeht ;)

  • So obwohl ich kein Sunshade hab, hab ich jetzt mal diesen Ring vom Varmint entfernt. Um es kurz zu machen... es geht, wie ich es vermutet und geschrieben hab, aber mir tut immer noch die Hand weh vom Gegendrücken. Nach einem kurzen Ruck ließ er sich leicht ausdrehen.

    Die Parallaxe sollte sich trotzdem korrigieren lassen. Wenn man den nun zugänglichen Stellring dreht.

  • Zitat

    Original von Pellet
    Die Parallaxe sollte sich trotzdem korrigieren lassen. Wenn man den nun zugänglichen Stellring dreht.

    Du meinst sicher den Ring mit den zwei Einkerbungen? Schon probiert, ist scheinbar festgeleimt. Werde aber nächste Woche mal den Optiker fragen.

    Obba Gerrit

  • Ja den mein ich. Den hab ich jetzt auch mal gelöst. Ich benutze dazu
    mit einigem Erfolg einen Anreißzirkel, den man ganz genau auf den
    jeweiligen Durchmesser einstellen kann.
    Vorne, die Spitzen hab ich entsprechend den Einschnitten angeschliffen.
    Die lassen sich immer wieder den jeweiligen Schlitzen anpassen.

    hab mal probiert... wenn ich die Linse ganz rausdreh, komm ich bei größter
    Vergrößerung auf 8m. Allerdings komm ich dann über 20m nicht raus. Bei
    10m könnte ich auf ca 30m kommen. Kann ich aber nicht genau sagen und
    jetzt im Dunkeln nicht ausprobieren.

  • @ Pellet

    versteh ich dich jetzt richtig, wenn man den inneren Ring mit den beiden Einkerbungen verstellt, kann man die Paralaxe so einstellen das man im Nahbereich(10m) mit höherer Vergrößerung justieren kann und somit auch zum einschießen eine höhere Vergrößerung einstellen kann?

    ara

  • Heute habe ich mein ZF vom Optiker zurückbekommen.
    Sowohl der vordere Ring als auch die vorderste Linse waren festgeleimt.
    Zum Lösen des Rings hat der Optiker zwei kleine Löcher hineingebohrt und dann mit einer entsprechenden Zange und Wärme den Ring gelöst. Die Linse sitzt immer noch fest.
    Kostenpunkt 5 €, Benzinkosten nicht mitgerechnet. Aber immer noch preiswerter als zurückschicken.

    Und was haben wir daraus gelernt?

    Obba Gerrit