Neues Blasrohr und paar Darts

Es gibt 44 Antworten in diesem Thema, welches 10.056 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (14. April 2019 um 15:36) ist von ElfQuest.

  • Ja, je mehr ich so darüber nachdenke ist der Kunststoff an dieser Stelle durchaus im Vorteil. Metall und Kälte, das ist nicht schön und Holz und Speichel klingt so bei der zweiten Überlegung nicht besonders Hygienisch auf Dauer. Hmmm...

    Okay einmal so ein Schickes bitte für 20 mm Außendurchmesser :thumbsup:

  • Holz und Speichel klingt so bei der zweiten Überlegung nicht besonders Hygienisch auf Dauer.

    Nun ja, man spuckt ja nicht in das Mundstück, sondern die Feuchtigkeit der Atemluft gelangt max. ins Blasrohr wenn das Mundstück vernünftig angepasst ist und wird ja schon bei der Benutzung regelmäßig durch kurze Zwischenreinigung entfernt. Zweitens vermittelt Holz, schön fein, glatt geschiffen und lackiert oder mit einem Trockenöl behandelt, einfach nur ein geiles Gefühl beim anfassen und ist auf Grund der Maserung immer absolut individuell. Nach der Benutzung den ganzen Kram kurz zu desinfizieren bzw. einfach kurz abzuwischen (falls nur Du die Blowgun benutzt dann reicht das aus) ist ja kein Problem und nachgeölt ist schnell. Walnussöl ist z.B. nach 2-3 Stunden schon soweit trocken das Du die Sache problemlos anfassen kannst ohne ölige Finger zu bekommen, zumindest bei Zimmertemperatur. Wenn ich eine Drechsel- oder Drehbank hätte würde ich meine Mundstücke nur aus Holz machen.
    Ordentliche gemachte Kunststoffmundstücke sind unabhängig davon natürlich auch sehr schick.

    PS: Meine Eigenbauzwillen habe ich alle nur mit Trockenöl konserviert und da musste ich bis jetzt kaum nachölen, obwohl man ja zumindest im Sommer auch an den Händen öfters mal Schweiß/Feuchtigkeit und auch Schmutz hat.

    Gruß, Blowgunfreak

  • Haenel1412: ja da hast du wohl recht. Ich habe hier noch ein Stück von einem dicken Rundstab liegen. Mein Vater hat irgendwo noch eine Drechselvorrichtung für die Bohrmaschine liegen. Die leihe ich mir mal aus und schaue was dabei herauskommt. Und bis es soweit ist, übe ich solang mit dem Fertigblasrohr von NXG.

    Ich habe mir ein 1200 mm Alurohr mit 2mm Wandstärke und 20 mm Außendurchmesser bestellt. Bin mal gespannt auf die Unterschiede.

    mal noch ne Andere Frage: Mir fällt es schwer meine Zielgenauigkeit als Blöasrohranfänger einzuschätzen. Auf ca. 7 Meter treffe ich eine 18cm Korkscheibe zuverlässig, allerdings mit Streuung von ca. 10cm Ist das gut oder schlecht? Mit der Zwille treffe ich auf diese Distanz ein 5 cm Target zuverlässig :rolleyes:

  • Ich glaube die Treffgenauigkeit einer Zwille mit einem Blasrohr zu vergleichen bringt nichts. Mit der Zwille habe ich auch auf 10-15m Entfernung auf eine Pistolenscheibe fast immer Fleck geschossen ... zumindest wenn das Band eingeschossen war und wo ich noch im Training stand. Aber bei der Zwille hast Du ja auch andere Geschossgeschwindigkeiten und -gewichte, außerdem zielst Du bei der Zwille ja ähnlich wie bei einem Gewehr mit einem Auge, nur ohne Kimme und benutzt das obere Ende einer Gabel als Korn.
    Versuche mal auf 10m oder 15m mit dem Blasrohr, dann merkst Du schnell ob die Darts zu schwer sind bzw. ob Deine Lunge mitspielt. Da ich jahrelang Kette geraucht habe merke ich natürlich das meine Lunge nicht so mit macht wie die eines Nichtrauchers, obwohl sich das in den 11 Jahren seit ich aufgehört habe schon extrem verbessert hat. Was ich damit sagen will ... ich komme mit meinen Kaliber 14mm Blasrohren deutlich besser zurecht als mit den 16mm Rohren, zumindest so bald die Entfernungen größer werden. Dartgewichte zwischen 1,5 und 2,5 Gramm und der Schwerpunkt des Darts im vorderen Drittel haben sich als nahezu perfekt erwiesen um ziemlich oft den gelben Zentrumsring zu treffen.
    Ich glaube mit Deinen 10cm Streukreis auf den 7m liegst Du schon mal gar nicht so schlecht. Aber sicher gibt es hier Leute die das besser als ich beurteilen können. Vielleicht kommen noch paar Antworten.

    Übrigens ... coole Projektseite die Du da hast :thumbup: .

    Gruß, Blowgunfreak

    Einmal editiert, zuletzt von Haenel1412 (12. April 2019 um 17:51)