RM8 vs. HW110 oder doch eine andere...

Es gibt 129 Antworten in diesem Thema, welches 24.281 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (3. Oktober 2018 um 18:37) ist von rosi-77.

  • Der UVP ist ein reiner Mondpreis. Das ist eine Dominator/Rotex
    und die gibt es wesentlich preiswerter.

    Weise einen intelligenten Menschen auf einen Fehler hin und er wird sich bedanken.
    Zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen.

  • Der UVP ist ein reiner Mondpreis. Das ist eine Dominator/Rotex
    und die gibt es wesentlich preiswerter.

    Wobei hier sogar die Torminathor mit Holzschaft günstiger als die Dominator mit Plastikschaft ist (bei 4k5).
    Wenn ich nicht schon 2 AM und eine Rotex hätte...

  • So das Glas ist drauf und die ersten Diabolo haben den Lauf verlassen :D

    Ich bin echt begeistert, außer Klack hört man wirklich nichts und das repetieren geht jetzt schon sowas von smoothe...

    Aber meine Idee über die Kartusche Schrumpfschlauch zu machen scheitert an der sehr genauen Verarbeitung seitens Weihrauch :rolleyes: Daher mal ne Frage, hat wer eine Idee wie man die Schrift auf der Kartusche schwärzen kann? Edding ist ja eher nicht von dauer. Gibt es irgend eine chemische Variante?

  • ...
    :rolleyes: Daher mal ne Frage, hat wer eine Idee wie man die Schrift auf der Kartusche schwärzen kann? Edding ist ja eher nicht von dauer. Gibt es irgend eine chemische Variante?

    Schnellbrünierung

    Ich habe mit der von Ballistol gute Erfahrungen gemacht beim Schwärzen von Schriften.
    Man muss allerdings sauber arbeiten um die umliegenden Bereiche nicht zu versauen.
    Die Schrift bleibt trotz der Schwärzung dann immer noch lesbar, wenn man sie ins Licht hält.

  • Hast Du mal an Klebefolie gedacht?
    Da gibt es so ziemlich alles was man sich vorstellen kann:

    https://www.d-c-fix.com/tur/deko-folie…ge=9&top=13673&

    ja logisch habe ich daran gedacht, aber garantiert nicht d-c-fix ;) ...hab mit 3m oder anderen Autofolien die Luftkanäle haben gute Erfahrungen gemacht. Nur hast du dann irgendwo eine Naht und außerdem ist das Kunststoffteil welches den Lauf abstützt wirklich sehr passgenau und geht quasi saugend über die Kartusche. Also fällt Folie nun auch aus...

  • Schnellbrünierung
    Ich habe mit der von Ballistol gute Erfahrungen gemacht beim Schwärzen von Schriften.
    Man muss allerdings sauber arbeiten um die umliegenden Bereiche nicht zu versauen.
    Die Schrift bleibt trotz der Schwärzung dann immer noch lesbar, wenn man sie ins Licht hält.

    Das klingt nach genau dem was ich brauche :thumbsup:
    Was heißt sauber arbeiten? Mit feinen Pinsel nur die Schrift nachzeichnen? Und wie haltbar ist das ganze und wie verhält sich der Glanzgrad zum Rest?

  • Das klingt nach genau dem was ich brauche :thumbsup: Was heißt sauber arbeiten? Mit feinen Pinsel nur die Schrift nachzeichnen? Und wie haltbar ist das ganze und wie verhält sich der Glanzgrad zum Rest?

    ja, mit einem dünnen Pinsel die Schrift nachzeichnen. Wichtig ist, das die Oberfläche penibelst sauber gemacht wird. Ich benutze immer den Kalt-Entfetter Robla von Ballistol.
    Die Schnellbrünierung hinterlässt einen schillernden Schimmer, in etwa so wie Öl auf einer Pfütze aussieht. Also eher ungleichmässig auf grösseren Flächen.
    Tja, wie haltbar ist das? Auf blankem Stahl bewirkt die Schnellbrünierung eine Oxidierung, sozusagen Edel-Rost. Auf einer Beschriftung funktioniert das zwar auch, die Schrift wird abgedunkelt.
    Das Ganze wird aber nicht so haltbar sein wie auf blankem Stahl. Bei mehrmaliger Anwendung lassen sich aber gute Ergebnisse erzielen.

  • Oh weh wenn ich da an den Aufsatz denke den Weihrauch auf die Kartusche gestempelt hat und ich das alles nachzeichnen muss... :S:whistling: Ich werde wohl viel im Keller sein :D

  • Probier das erst mal an einer Stelle, die nicht auf den ersten Blick sichtbar ist, aus.
    Wie verhältsich die aufgedruckte Schrift? Wie haltbar ist das Ganze?
    Erst dann würde ich den ganzen Rest schwärzen.
    Nicht das du dir die ganze Kartusche versaust und es dann hinterher noch schlimmer aussieht.

  • Gestern ist meine Walther Torminathor gekommen.
    Trommel rastet nicht ein die Trommelaretierung fehlt und
    der Abzug ist grottenschlecht, kein vergleich zur
    HW100, BSA oder Gamo.
    Geht morgen zurück.
    Gruß
    Andreas

  • An der RM8 die ich kurz hatte, war aber eine Arretierung für die Trommel... sollte das bei der Torminathor anders sein...
    Abzug ist der von der HW110 auch um Welten besser wir der von der Rotex, dass merke sogar ich als Anfänger :D:thumbsup: