Wie wird die Geschwindigkeit im Auto gemessen?

Es gibt 41 Antworten in diesem Thema, welches 11.639 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (1. April 2018 um 19:20) ist von rawing.

  • Gibts oder gab es auch Fahrzeuge wo man aus Motordrehzahl und Gang die Geschwindigkeit ermittelt?

    Das Beispiel mit dem Traktormeter wurde schon gezeigt, ansonsten wäre mir das nicht bekannt. Umgekehrt ermittelt das Steuergerät aus Motordrehzahl und Raddrehzahl den eingelegten Gang.

    Nicht nur in den 70ern..Tachowelle am Getriebe war Standard..

    Seit "Steuergeräte" in Autos eingebaut werden macht man
    das nicht mehr. Das ist ca. 40 Jahre her.
    Ältere bzw. sehr preiswerte Konstruktionen haben das länger
    verwendet.

    Tachowelle gabs auch z.B. bei MB bis in die 90er. Die meisten heutigen Fzg. nehmen die Geschwindigkeiten über die Raddrehzahlsensoren auf und das Kombi holt sich die Infos über den Bus vom ESP. Einige Hersteller, z.B. Kia, haben immer noch diese Abnehmer im Getriebe, nur die Tachowelle gibts nicht mehr.

    Beim Vectra B sind Radlager und Sensor hinten tatsächlich eine unzerlegbare Einheit, da hat man keine Wahl.

    Zumindest die ABS Ringe sind heute sehr oft im Radlager integriert.

    Als Dinosaurier aus der Zeit der Tachowellen, Gaszüge und Kupplungsseile kann ich euch berichten, dass diese einfachen mechanischen Teile besser und länger gehalten haben als der neumodische elektronische Blödsinn in den Autos heute

    Könnte ich so jetzt nicht unbedingt behaupten.

    Einmal editiert, zuletzt von John Matrix (1. April 2018 um 20:18)

  • Wäre auch schlimm, wenn`s anders wäre. Elektronische Steuergeräte und Fahrzeugrahmen aus Holz passen nun mal gar nicht zusammen ^^

    Um hier mal ein falsches Bild auszuräumen. Der Rahmen eines Morgan besteht aus Stahl und ist sogar sehr massiv. Der Karosserieaufbau besteht teilweise aus Eschenholz und wird mit Blechen beplankt.

    LG Rainer

    LG aus Ostfriesland von der Küste.
    Das Leben an sich ist sehr gefährlich und endet tödlich. Immer.