Umarex Perfecta 32 (Test, Verschönerung, Schusstest)

Es gibt 51 Antworten in diesem Thema, welches 42.980 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (11. Juni 2018 um 21:22) ist von Chris770.

  • Statt Ballistol würde ich es dann doch mit WD-40 probieren. Ich denke das das besser kriecht. Einfach satt einsprühen und etwas warten und nochmal vorsichtig hämmern.

  • Immer geduldig bleiben. Nach meiner Erfahrung löst sich sowas mit leichtem (natürlich auch nicht zu leicht)Hämmern auch und die Gefahr den Lauf zu verbiegen ist minimiert.
    Viel Glück und sag mal ob`s geklappt hat.

  • Habe mich mit dem Thema auch mal an den Verkäufer gewandt.
    Dieser geht gar nicht auf die Problematik ein und schickt mir gleich ein Rückende Etikett!?
    Hm....sollte ich lieber selbst noch probieren oder gleich einschicken?

  • Na das mußte selber entscheiden. Ich weiß ja nicht ob Du schon Spuren hinterlassen hast und wie zufrieden Du überhaupt mit dem Gewehr bist. Grundsätzlich ist das aber kein Hexenwerk und soll ja auch straff sitzen, sonst verstellt es sich ja dauernd. Die 32 hat ja auch einen ordentlichen Prellschlag.

  • Bei dem geringen Preis lohnt es sich für den Händler auch nicht, hier Zeit in die Fehlerbehebung zu investieren. Die nächste Stufe bei solchen China-Artikeln (unterhalb von 10€) ist, dass dir im Reklamationsfall das Produkt geschenkt wird weil das immer noch billiger kommt, als eine Rücknahme abzuwickeln.

    Das Perfecta 32 wird auch unter der Bezeichnung Norconia B2 angeboten, hat in der Variante aber eine auch seitlich verstellbare Kimme (mit Rädchen, nix Hammer) und ein festes Korn - System und Schaft sind gleich. Falls es dir so herum lieber ist, kannst du auch dazu greifen.

  • Er meint ,das Du am B2 alles an der Kimme einstellen kannst. Die kann man rauf und runter und nach links und rechts einstellen. Da brauchst Du am Korn gar nichts machen. Geht bei der B2 glaube ich auch gar nicht.Da würde die Hämmerei weg fallen.

  • War so gemeint, dass es eine deiner Möglichkeiten ist, die Waffe zurückzusenden und dir stattdessen eine baugleiche mit besseren Verstellmöglichkeiten der Kimme zu holen. Die Kimme vom B2 auf das Perfecta 32 zu montieren dürfte nicht klappen, da ich glaube, dass die Gewinde unterschiedlich sind. (Bin nicht sicher)

    Für das Perfecta 45 gibt es eine verstellbare Kimme als Ersatzteil, da weiß ich aber wiederum nicht, wie die Gewinde der P45 im Vergleich zur P32 aussehen.
    http://www.waffencenter-gotha.de/shop/Ersatztei…A-45::4277.html

  • Als ich ebenfalls das Korn justieren wollte, habe ich es auch erst mit leichten Hämmerschlägen über einen Metallstift versucht. Da sich nix bewegte habe ich dann vorsichtig mit der Hammerfinne gehämmert. Aber da war es trotz aller vorsicht auch schnell passiert und das Korn sprang aus der Halterung! Was jetzt auch kein Drama war da man das Korn ja wieder einsetzen und zurück hämmern konnte. Es klang schon an, wichtig man sollte eben gucken, dass der Lauf richtig aufliegt. Nicht das man noch die Flinte krumm dängelt! :) ZF auf 5m ist auch cool! ;)

  • N ´Abend,

    habe heute auch nochmal 150 Dias durchgebracht. Habe diesmal aber nicht die 12er Ringscheibe bemüht sondern den Entenkasten & den laufenden Keiler beschossen. Hat mal wieder Spass gemacht aus 7m auf Enten und Keilerjagd zu gehen ;) Habe mal gestoppt wie lange ich brauche um den Entenkasten (4 Enten) auf Zeit unter Feuer zu nehmen. Habe für Umlegen & Aufrichten aller 4 Enten 36 Sec. gebraucht, dass muss mir erst einmal einer nachmachen! :thumbsup:

    Leider hat sich in den weiteren Versuchen die Zeit zu Toppen der Verschluss abermals verkantet, so dass ich wieder das System vom Schaft trennen musste... :( Die Verschlussriegel, die gegenseitig einrasten und somit den Lauf nicht mehr freigeben, lassen sich nur durch den Hebel am Lauf entriegeln, sind die Verschlussriegel verkantet, hat man mit dem Hebel keine Chance mehr! Das nervt echt ein wenig! :cursing: Habe dann das Ende vom Hebel etwas mit dem Hammer bearbeitet, so dass der Hebel nun etwas gezielter auf den Verschlussriegel zeigt, alles wieder zusammen gebaut und siehe da, es scheint besser zu funktionieren...

    Noch so eine Besonderheit: 1.+ 2. Bild der Verschlussriegel lässt sich einfach rausziehen (!?), 3. Bild Alles eingesetzt


    4. Bild Verriegelung, 5. Bild habe nach der Hammer-Bearbeitung den Verriegelungshebel mit Nähmaschinen Öl eingeölt, 6. Bild alles wieder festgeschraubt

    Ansonsten macht die Sache mit der Kellersafarie auf Enten und Keiler mega Spass und die Sache mit der Zeit find ich auch gut, man wird damit echt richtig flott beim Laden! ;)

  • Ich hab mir zum Basteln auch das P 32 gekauft. Ich würde es NUR für Bastler weiterempfehlen. Keinesfalls für Anfänger als günstiges Einstiegsmodell. Es ist einfach unvorhersehbar was man bekommt und welche Mängel man beseitigen muss. Und als Anfänger hat man ja noch keine Ahnung was wie funktionieren sollte und es warum nicht tut. Ich hab schon n bisschen Erfahrung mit solchen Dingen und komme an meine Grenzen. Und es gibt in meinem Bekanntenkreis nur wenige mit meinen Möglichkeiten.

    Wenn es dann Funktioniert bin ich mir sicher ein schönes "7m Keilerkasten und laufendem Hasen" Gewehrchen zu haben.

    @ JFG
    Ich hab in meiner Garage fast den gleichen Aufbau wie du. Distanz auch 7m, mein Entenkasten hat Keiler und in die laufende Scheibe hab ich kleine Hasen gebastelt.

    Ich habe gestern den Schaft gebeizt und werde heute das erste mal ölen. Keine Ahnung was das für Holz ist, sieht aus wie Buche, ist aber viel, viel weicher.

    Morgen noch den Kornträger umbauen und das System etwas versetzt in dem Schaft einbauen, dann versuche ich mich mal an Deiner 36 Sek. Vorlage.

    :direx: BIG BROTHER IS WATCHING US :direx:

  • So, meine ist nun fertig:



    nach einigen Schwierigkeiten bin ich nun echt zufrieden.
    Schießen tut sie jedenfalls gut. Für den laufenden Hasen auf 7m reichts jedenfalls.

    3 Punkte gefallen mir noch nicht 100%ig.

    1.Nach dem Spannen, beim zuklappten scheint der Spannhebel über die Feder zu rattern
    2.Vielleicht krieg ich den Abzug noch besser hin.
    3.Obwohl ich schon nen größeren Korntunnel montieren musste da das Korn sonst viel zu kurz war bzw fast oben angelegen hätte, steht die Visierung auf 25 oder 30 Meter um auf 7 m zu passen.

    Ansonsten isses jetzt ne hüpsche :D

    :direx: BIG BROTHER IS WATCHING US :direx:

    Einmal editiert, zuletzt von alize (24. Januar 2018 um 19:25)

  • Hab mich nach einem stressigen Arbeitstag wieder mal in den Keller "geflüchtet" und habe gut 200 Diabolos durchgebracht!

    Die übliche 7m Entfernung, auf den Entenkasten, laufenden Keiler, Scheiben und Biathlonanlage. Dieses Mal auch wieder im Vergleich mit der FW 300 und der Perfecta 32. Klar ist der Unterschied im Ergebnis, soviel sei vorweggenommen, eindeutig und auch schon vor einiger Zeit erwähnt worden aber trotzdem macht gerade die Mischung von Präzision und Einfachheit immer wieder den Reiz aus...


    oben, Perfecta 32, unten FW 300, 7m bis zum Ziel

    Das Schönste am heutigen Abend, definitiv, ich hatte keinerlei Probleme mit dem Entriegeln des Laufes! Die Hammer-Behandlung vom letzten Mal und der anschließende Tropfen Nähmaschinenöl hat wirklich Wunder gewirkt! :)


    1a funzzt die Verriegelung! :)

    Eine genaue Trefferlage bei der Perfecta 32 zu ermitteln scheint bis auf 1-2 cm Unterschied nicht möglich. Entweder das Korn bewegt sich oder die Kniffte ist einfach zu grob gefertigt um saubere (nahe beieinander liegende Trefferbilder) zu erzeugen (siehe Scheiben ergebnisse).

    Die FW 300 ist wie gewohnt treffsicher und auf nur 7m sitzend aufgelegt trifft man relativ genau!
    Die Perfecta 32 lässt sich nicht richtig einschiessen, springt stark, die Trefferlage wandert und eine Feineinstellung ist durch die brachiale Gewaltanwendung fürs Korn kaum möglich. Die Enten im Entenkasten bekommt man ganz gut niedergemäht, da kann man auch gut nach etwas Gefühl schiessen. Bei der Biathlon-Anlage reicht die Präzision nur für die ersten beiden linken (größten) Löcher, danach ist es nur Glück. Die FW 300 ist dagegen locker bis zum 4 Loch treffsicher und nur das letzte Loch (kleinste) ist etwas knifflig.


    Entenkasten, laufende Keiler, Biathlonanlage (Löcher werden immer kleiner)

    Auch jetzt noch ist es eine wahre Freude, die Perfecta aus dem Waffenschrank zu nehmen und als erstes den Duft nach Schaftöl wahrzunehmen und dann dieses weiche, warme Holz zu fühlen!

    @alize, bist du mit dem Abbeizen und neu einölen gut klar gekommen, wie lange hast du geschliffen? Dein Schaft sieht recht dunkel aus, kommt das vom Öl oder der Beize? Ich habe schon überlegt, dass ich mir die Enten im Entenkasten mal etwas verkleinere! Die jetzige Größe ist etwas zu groß, 1/3 davon hätte seinen Reiz. Muss mal schauen, wer mir da so etwas zuschneiden kann oder ich etwas passendes im Baumarkt finde... Solltest du herausgefunden haben, wie man den Abzug etwas feiner gestalten kann, teil es bitte mit...



    Scheiben, Ergebnis FW 300 , Ergebnis Perfecta 32

    Ja, ein gutes Einsteigergewehr ist es nicht, wie du schon sagst, eher ein Teil zum Basteln und ausprobieren... Wie gesagt, wenn mal Freunde oder der Nachbar mitschiessen, dann ist die Handhabung nahezu selbsterklärend und ein Umfaller wären kein allzu großes Problem...

    Habe mal etwas die Schusskraft getestet. Zwei alte Diabolodosen mussten dafür herhalten. Beide Gewehr durchschlagen den Blechdeckel ohne Probleme. Die Perfecta hinterliess einen kaum sichtbaren Abdruck am Dosenboden. Die FW 300 drückte den Dosenboden erheblich stärker ein!


    Perfecta 32, FW 300

  • @JGF

    Ich hab erst mit Abbeizer gearbeitet, bin mit dem Zeug nicht zufrieden, hat nichts gebracht. Hab das meiste mit dem Cuttermesser abgeschabt. Dann grobes Schmirgelpapier in langsamen Zügen, sonst verklebt der Lack das Papier. Bis der ganze Lack ab ist das Papier oft ausklopfen. Das Holz ist sehr weich und leicht zu schleifen gewesen. Bis K400 geschliffen und danach mit Stahlwolle 0000. Dann mit dunkler Wasser Positivbeize satt gebeizt. Nach dem Trocknen mit Stahlwolle 0000 in einem Arbeitsgang poliert, aufgehellt und Kontrast herausgearbeitet. Dann mit 1:1 Leinölfirnes/Balsamterpentin 2x eingestrichen und zwischendurch immer 24h fermentieren lassen. Dann 2x Leinölfirnes.

    :direx: BIG BROTHER IS WATCHING US :direx:

  • @JGF
    Die Perfecta hast du schön hinbekommen, Glückwunsch!

    Wie schießt du die Perfecta, aufgelegt, frei, Art. Hold?

    LG Mario

    Sagt ein Banker zum Politiker: "Halt du sie dumm, ich halt sie arm"

    Baikal MP46M + 53, FWB LP65, Weihrauch HW40 & HW45, Beretta FS92, Umarex UX Patrol, Umarex Python .357, Hämmerli 850 AirMagnum, Walther LGU Varmint, FWB 300S, FWB 601, Tesro PA10-2 Classic, Anschütz 9015 "Verein bunt"