Pfeilauflage Breite und Höhe

Es gibt 19 Antworten in diesem Thema, welches 2.893 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (29. Januar 2018 um 06:30) ist von Tobi1980.

  • Hallo Gemeinde, ich habe mal eine Frage: Wie Breit und evtl. Hoch sind die Pfeilauflagen bzw. Führungsschienen eurer Armbrüste (z.B. die von Excalibur, TenPoint oder Wicked Ridge)? Ich habe da gerade ein kleines Project und bräuchte die Maße, da ich keine Armbrust besitze.

  • Komm, gib uns mehr Futter.Nur "Projekt" ist zu wenig.
    Du meinst die Pfeilführungsschiene?
    Diese ist mal länger, mal kürzer. Um so länger, desto mehr Kraft hat dann die Armbrust.
    Breite ist eigentlich Wurscht.

    Ich will lieber stehend sterben
    Als kniend leben
    Lieber tausend Qualen leiden
    Als einmal aufzugeben

  • OK, etwas mehr Input : Ich werkel gerade an einer kleinen Armbrust im Maßstab von ca. 1:3 . Dafür brauche ich allerdings mal die Maße dieses Alu-Profils vorauf der Pfeil liegt . Hauptsächlich Breite und Höhe ! Falls jemand mir jetzt auch noch sagen kann (durch nachmessen), wie breit eine dieser Abzugseinheiten ist (die schwarzen Dinger, wo der Abzug samt Kralle drin sitzt), wäre das natürlich das i-Tüpfelchen . Ich weiß bis jetzt in etwa das ein Pfeil einen Durchmesser von 8,8 mm hat, geteilt durch 3 wären das für die Mini AB etwa 3mm Schaft, die Sehnenkralle ist knappe 16 mm breit (15,9), müsste also in etwa 5,3-5,5 mm am Ende haben (die Maße habe ich mal in i-Net gefunden . Damit ich also in etwa den Maßstab einhalten kann, brauche ich die Maße einer richtigen Armbrust und da sind die Modelle nach Art von Excalibur perfekt . Ich habe zwar keinen großen Maschinenpark (eigentlich habe ich nur einen Dremel und 'ne Ständerbohrmaschine), trotzdem möchte ich versuchen damit so etwas hinzubekommen .

    Gruß Patrick

  • Hey Hobbybastler
    Excalibur Grizzly Rail länge 32cm, Raiser 7,5cm, Rail breite aussen 38mm, Pfeilauflage 6mm, Tiefe der Pfeilauflage 11mm.
    Ich hoffe das hilft dir weiter.
    Grüße Grizzly305

  • Matrix 380

    Höhe 57 mm
    Breite 37 mm
    Länge 405 mm

    Ich will lieber stehend sterben
    Als kniend leben
    Lieber tausend Qualen leiden
    Als einmal aufzugeben

  • Die Zeichnung hilft nur bedingt weiter . Die Maße fehlen , vom Abzug bis Kolbenende und dann nur noch die Durchmesser der 2 Schrauben mit welchen die Bogenarme verschraubt sind, dann hab ich alles :) .

  • Und bitte beachten das der Pfeil mittig in der Kralle an der Sehne liegt,wird ein bissel tricky beim verkleinern.Das Schienenmaterial auf ein drittel zu reduzieren etc. könnte ganz schön anstregend werden.Aber vermutlich wirst Du ja einiges an Abstrichen in Kauf nehmen müssen um das ganze sauber umzusetzen!?Bin sehr neugierig auf dein Projekt. :thumbsup:

  • Das mit dem verkleinern geht schon . Schiene im Original ist wohl 38 x 57 , Bolzenrinne ist 6 x 11 und DM Bolzen ist ca. 8,8mm daraus ergibt sich dann : Schiene 12 x 18, Bolzenrinne ca. 2 x 3,5 - 4, Bolzendurchmesser 3mm . Material kommt dem Original auch ganz nah : Alu-Flachmaterial für Schiene, Alu oder Messing für Wurfarmkopf, Holz fürn Kolben, Carbon-Röhrchen für die Pfeile , Carbon-Flachstangen für Wurfarme . Lediglich die Mechanik ist der Knackpunkt, denn diese muss (wie im Original auch) die Spannkraft halten (je nach Bogen können 3-5 kg entstehen) . Da muss also für die Mechanik gehärtetes Material her . Die Schwierigkeit besteht auch darin, dass ich keine Fräse oder Drehbank habe, sondern nur ein Ständerbohrmaschine und 'nen 08/15 "Dremel" .