Wo habt ihr eure Waffe getestet?

Es gibt 114 Antworten in diesem Thema, welches 19.763 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (6. Mai 2018 um 00:41) ist von Musashi.

  • Dann knallt man mit der SSW nicht bei den KK´s sondern geht zu den GK´s. Wo ist da das Problem?
    Rechtlich kann ein Verstoß gegen die Kaliber-Regel nicht gelten, da eine SSW kein Kaliber hat geschweige denn eines verschiesst!

  • Biathlon...... was hindert Joka Viessmann daran, Gehörschutz zu tragen? Vermutlich der Zeitdruck in dieser Sportart, Gelle?
    Was hat das mit SSW und Funktionstest auf dem Gelände eines Schützenvereins gemein?

  • Wohnt ihr denn alle zur Miete ?

    Die Wichtigsten: FWB 300s, Walther LGU, Weihrauch HW95, Weihrauch HW30S, Diana 350 N-Tec Magnum, Diana P1000 Evo TH, GSG M11, Hämmerli AirMagnum 850, Weihrauch HW45 Silver Star, Diana LP8 Magnum Tactical, Zoraki HP-01, WLA, WLA Duke, diverses Co2 Geraffel und Heißgaser
    Status Quo, die Datenpflege der Signatur ist zu zeitintensiv :D

  • Nein, im eigenen Haus muss ich nur den Keller lüften. Ich kann wenn ich will. Und ich will weil ich kann.
    Für Mieter gilt: Wo eine Wille ist, ist auch ein Schützenverein.

  • Im eigenen Haus muss ich nicht einmal selbst den Keller lüften. Ich häng einen 125er Abluftschlauch eines Klimagerätes an das Raumabluftventil meiner kontrollierten Wohnraumlüftung und verbinde es mit dem Gegenstück an der Knallkiste. Das ist ein hervorragender Rauchabzug zum stressfreien Testen.


    CS- und Pfeffertests wären theoretisch so auch möglich, praktisch hab ich aber Angst um meine Nachbarschaft.

  • CS- und Pfeffertests wären theoretisch so auch möglich, praktisch hab ich aber Angst um meine Nachbarschaft.

    Saugute Idee. Fenster auf und auf Durchzug schalten ist dennoch die einfachste, unkomplizierte, kostengünstige Lösung für Knall-Abgase.

    Im Schützenverein gute Argumente zu haben (Kaliber hab ich nicht, Sicherheitsüberprüfung möchte ich, Nachbarn verschonen ist mein Ansinnen, Funktionsüberprüfung spart mir Geld und Frust,..... ach ja... hier, 5€ in die Kasse für Ihr Entgegenkommen, Herr Erster Schützenmeister!) und nett zu fragen ist für Mieter der erfolgversprechende Weg. Man möchte womöglich auch mal Mitglied werden im freundlichsten aller freundlichen Schützenvereine, Gelle!

  • Saugute Idee. Fenster auf und auf Durchzug schalten ist dennoch die einfachste, unkomplizierte, kostengünstige Lösung für Knall-Abgase.

    Für Dich - wenn Du keine Wärmetauscher-Lüftungsanlage in der Haustechnik hast - vielleicht, für mich nicht.

  • Luft-Wärmetauscher hab ich nicht. War mir vom Wirkungsgrad her zu ineffizient. Funktioniert nur mit Strom aus Fremdeinspeisung und somit nur, wenn der Strom fließt.

    Einmal editiert, zuletzt von Knoedelfan (3. Februar 2018 um 23:09)

  • Luft-Wärmetauscher hab ich nicht. War mir vom Wirkungsgrad her zu ineffizient. Funktioniert nur mit Strom aus Fremdeinspeisung und somit nur, wenn der Strom fließt.

    Ziemlich off-topic. Welche Wohnraumlüftung - mit kontrollierter Zu-, Abluft und Wärmerückgewinnung - funktioniert ohne Strom egal woher?

    Ich vermute, Du meinst Du eine Wärmepumpenheizung? Die meine ich aber nicht. Da werkelt bei mir eine Gasbrennwert-Anlage, denn da hat sich die "Luftpumpe" für mich auch nicht gelohnt.

    Einmal editiert, zuletzt von TumberTambour (3. Februar 2018 um 23:49)

  • Gestern Abend habe ich den R1 auch zum ersten Mal getestet. Im Keller eine Trommel leer geschossen, das ging völlig problemlos und hat keinen gestört. Sooo viel Lärm ist da außerhalb des Kellers gar nicht zu hören.
    Sollte man natürlich trotzdem nur im eigenen Haus machen, damit es keinen Ärger mit Nachbarn gibt

  • Hat jemand sich mal eine Schussbox gebaut oder weiss wo es eine ordentliche Anleitung gibt?

    • Großen, stabilen Umzugskarton kaufen
    • Mit Pyramidenschaumstoff (10 cm) auskleiden
    • Entlüftungsloch nicht vergessen!
    • Schaumstoff mit Flammenschutzspray (B1 = schwer entflammbar) gründlich imprägnieren

    [Beim Einsatz der Knallbox immer einen Feuerlöscher o. ä. bereithalten!]

    Einmal editiert, zuletzt von Apep (21. Februar 2018 um 10:50)

  • ....hier mal meine Schußkiste (siehe Thread oben).... 8o


    .....vor dem abdichten von außen ......

    .....und nach den abdichten von außen ...... :thumbup:
    innen habe ich noch beim "probeschießen" eine Feuerlöschdecke eingelegt ...... :!::!::!: