Airmagnum aber was ist sinnvolles Zubehör?

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 1.932 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (28. Oktober 2017 um 19:17) ist von oeler.

  • Moin.

    Ich habe mich jetzt entschieden mir die Airmagnum 850 mit Plastikschaft zu holen. Doch ich bin mir nicht sicher welches Zubehör ich benötige und was vor allem sinnvoll ist. Geschossen werden soll auf eine Entfernung zwischen 7 und 17 Metern in der Wohnung und im Keller. Weitere Entfernungen sind nur selten möglich.

    Schlottmann bietet die Airmagnum ja mit Laufgewinde für einen Schalldämpfer an. Ist der geschraubte Schalldämpfer hörbar effektiver als ein gesteckter?

    Außerdem bietet Schlottmann ein Abzugstuning an, was er wohl nur beim Neukauf anbietet. Ist dieses Abzugstuning eine spürbare Verbesserung und damit sinnvoll?

    Als ZF hatte ich an das UTG3-9X32 gedacht. https://vegaoptics.de/utg-3-9x-32mm-…t-montage?c=917
    Hat jemand damit schon Erfahrungen gesammelt?


    Wie sieht das eigentlich mit der Kompabilität zur Dominator aus? Für den Fall das mit CO2 doch zu zickig ist. Kann ich einfach das Ventil der Dominator mit Preßlufttank an die Airmagnum schrauben, oder sind das unterschiedliche Gewinde. Wenn das technisch möglich wäre ist das ganze rechtlich legal?

    LG
    Stefan

  • Ich habe 'ne Air Magnum von Schlottmann mit Laufgewinde und Abzugstuning.
    Beides lohnt sich meiner Meinung nach !!!
    (Abzugstuning vor allem,wenn man direkt mit einer herkömmlichen AM vergleichen kann...)
    SD-Montage mittels Laufgewinde ist einfach "eleganter" als einer zum Aufstecken!

    Das Pressluftventil der Domi kannst Du einfach gegen das CO2-Ventil austauschen.
    Allerdings brauchst Du dann auch den Vorderschaft mit dem Loch,um die Kartusche einschrauben zu können.
    http://www.sportwaffen-schneider.de/product_info.p…oducts_id/25708

    Ich habe die Ventile auch mal quergetauscht und durch's Chrony geschossen....
    Die Domi wurde mit dem CO2-Ventil etwas schwächer.....
    Die AM mit dem Pressluftventil etwas stärker....
    Warum das so ist,kann ich nicht genau sagen....eigentlich dachte ich immer,die beiden seien vom Innenleben her absolut identisch.
    Vielleicht(!) sind aber doch die Schlagfedern etwas unterschiedlich?!? (nur 'ne Vermutung)

    Außerdem war die aktuelle AM (von Schlottmann) merklich schwächer als eine ältere......sogar das F-Ventil hatte eine andere Nummer als das alte.
    Auch hier bestätigte ein Quertausch,daß es am Ventil liegt - zum Glück hatte ich noch ein altes zum Testen (alles in der F-Version,versteht sich) ;)

  • Da du in der Wohnung schießen möchtest, gehe ich mal von der regelmäßigen Benutzung eines Schalldämpfers aus, da lohnt sich das Laufgewinde auf jeden Fall, der Schalldämpfer sitzt einfach besser als einer zum aufschieben.
    Wenn du mit Zweibein schießen möchtest, empfiehlt sich noch der passende Vorderschaft mit Schiene.

  • Ja meine Airmagnum hatte so um die 6,4 Joule meine Rotex wiederum reizt die 7,5 Joule recht gut aus(mit den Geco lagen die Joulewerte zwischen 7,4-7,5 Joule)........ :thumbup:
    Und sie ist natürlich durch den Regulator um einiges konstanter in der Schussleistung über ein Spektrum von 120 Schuss, als die AM850. Ich habe auch davon gehört das die AM850 von früheren Produktionsdatum mal stärker in der Schussleistung gewesen sein sollen.
    Die o.g. Joulewerte waren mit 0,47g der Geco gemessen.....habe aber festgestellt das sie mittlerweile nur 0,45g wiegen daher ist es möglich das man auch hier den Wert mit etwa 0,2-0,3J nach unten korrigieren muss, ich kann aber jetzt leider nicht mehr nachvollziehen ob ich zum Test noch welche aus der alten Charge hatte, da ich sie vorher nicht verwogen habe. :rolleyes: Aber im Juli hatte ich mit der Rotex die JSB Exact mit 0,547g 4,52mm 8 Schuss gemessen und dort lagen die Geschwindigkeiten bei um die 164m/s +-0,5m/s was eine Leistung von ca. 7,3-7,4 Joule bedeutet.
    Ich war über die konstanz der Schussleistung sehr überrascht, das hätte ich nicht erwartet. :thumbup:
    Aber unter dem Strich sind es beides identische Systeme die sich nur durch den Antrieb unterscheiden aber aufgrund dieser Messungen der konstanten Schussleistung würde ich immer lieber zur Pressluftvariante greifen.
    Der Preisunterschied ist bei der Carbine/Rotex Variante relativ gering und wenn man keine P-Luftflasche kaufen möchte reicht sicherlich auch eine Chinapumpe für 50€ aus der Bucht......... :thumbup: So bekommt man für etwas mehr Geld mehr konstanz in der Schussleistungund am Ende hat man sogar noch die Co2 Kapseln gespart........ das ist aber nur meine persönliche Meinung und Erfahrung mit den beiden Systemen, die muss sich nicht mit euren decken da es wohl wie oben bereits erwähnt eine starke Streuung der Ventilleistung der Co2 Variante kommt, vlt. hat der ein oder andere mehr Glück gehabt und ein gutes Ventil erwischt ;)
    Das war jetzt etwas OT aber wenn es dann doch unbedingt eine AM sein soll dann würde ich mir eine mit Holzschaft und Schalldämfergewinde bestellen obwohl der Umarex Aufsteckschalli nicht schlecht war auch von der Dämpfleistung absolut Indoor tauglich :thumbup:

    Gruss
    Markus :thumbsup:

    3 Mal editiert, zuletzt von Bruchpilot75 (15. Oktober 2017 um 15:49)

  • Moin Forum, Moin Stefan

    das Abzugstuning scheint durchaus sinnvoll zu sein um dem leicht kriechenden Abzug beizukommen. Besteht insgesamt aus einem Gewinde und einer Schraube. Kann man wahrscheinlich ohne größere Herausforderung selber machen. Habe das bei meiner vor, werde berichten oder in "Ölers Ölschäfte" einbinden. Gibt dazu auch ein Youtube- Tutorial, dabei wird die schraube alllerdings über die Trennfuge des Kastens eingesetzt- mal schau ob das auch anders geht.....
    grüße zum Abend
    Thomas

    gelebte Träume..... :love:

  • Moin Airmagnum- Freunde,
    das Abzugstuning geht problemlos in Heimarbeit, Anleitung in "Ölers Ölschäfte- Airmagnum"
    30 euros die man sparen kann, geht auch bei bereits vorhandenen Kniften......
    Grüße zum Tage
    Thomas

    gelebte Träume..... :love: