Kopflampe: Lupine Neo X2

This site uses cookies. By continuing to browse this site, you are agreeing to our Cookie Policy.

  • Kopflampe: Lupine Neo X2

    Lupine Neo X2




    Die Neo X2 ist eine sehr kopakte, ausgesprochen robuste Kopflampe mit vielen Programmier-Möglichkeiten.
    Es handelt sich hierbei um eine Lampe, bei der das Akku am Hinterkopf getragen wird.
    Sie ist die kleinste Kopflampe aus dem Hause Lupine, sie ist zwar klein, spielt aber was die Lichtausbeute angeht bei den ganz Großen mit.
    In der Neo leistet ein einzelner, mittig zentrierter CREE XM-L2 Chip bis zu beeindruckenden 900 Lumen, zusätzlich sind noch vier weitere rote LEDs im Gehäuse integriert.

    Die Lampe hat nur einen einzelnen Taster, was die Bedinung sehr einfach und unkompliziert gestaltet.

    Im Auslieferungszustand ist sie so programmiert, dass sie drei Leuchtstufen hat: 35 Lumen bei 0,3 Watt, 530 Lumen bei 5 Watt und 900 Lumen bei 10 Watt.
    Das ist aber nur eine von vielen Programmier-Möglichkeiten.
    Ein kurzer Tastendruck schaltet die Lampe ein, jeder weitere Tastendruck schaltet dann in die nächst höhere Leuchtstufe. Ein etwas längerer Tastendruck schaltet die Lampe wieder aus.


    Die Lichtverteilung ist optimal, die Neo besitzt ein sehr gut zentrierten Spot für die Ferne und durch den breiten Winkel des Randlichts hat man sein Umfeld gut im Blick.
    Lupine gibt eine Reichweite von 120 Meter+ an, was ich bestätigen kann.
    Setzt man den diffusor auf bekommt man ein sehr weiches Licht, das kaum blendet, verliert aber stark an Reichweite.



    Der Lampenkörper besteht aus CNC gefräsen Aluminium, das zum Schutz hartanodisiert und zwecks Wärmeausgleich mit Kühlrippen versehen wurde. Das Akkugehäuse besteht aus Polyamid.

    Die Lampe und das Akku sind mit einer Schlagfestigkeit von IK 09 und einer Wasserfestigkeit von IP 68 angegeben, dass entspricht einer Stoßresistenz von Stürzen aus bis zu 2 Meter Fallhöhe und einer Wasserfestigkeit von 2 Meter
    Wassertiefe. Sie hält aber auch weitaus höhere Stürze aus.
    Mir ist meine Neo X2SC bei einer Höhlentour mal, als Ich die Kapazitätsanzeige überprüfen wollte samt Akku aus der Hand gerutscht.
    Sie ist 6 bis 7 Meter tief gefallen, das hat sie problemlos überstanden, nur das Akkugehäuse hat ein paar Macken abbekommen
    .
    Mit dem mitgelieferten Akku steht einem, je nach Kapazität des Akkus und gewählter Leuchtstufe eine Leuchtdauer von 1h 30min bis 80h zur Verfügung.
    Durch das patentierte FastClick-System lässt sich ein Akku schnell und einfach austauschen.
    Neigt sich die verbliebene Energie im Akku dem Ende entgegen, bekommt man als Warnhinweis Rotlicht zugeschaltet und wenn das Akku leer ist leuchtet die Lampe noch ein paar mal auf und erlischt dann.
    Zusätzlich steht einem dann noch für kurze Zeit ein Reservelicht zu Verfügung, wenn man die Lampe wieder einschaltet.

    Aufgrund des geringen Gewichts und der guten Gewichtsverteilung ist die Neo sehr angenehm zu tragen und verrutscht auch nicht.
    Der Taster ist einfach zu erreichen und lässt sich auch mit Handschuhen gut bedienen.
    Die Neo X2 ist stufenlos verstellbar und durch den festen Sitz des Kopfbands ist dies auch mit einer Hand möglich.

    Mit der Neo besitzt du nicht einfach eine Stirnlampe. Wenige Handgriffe verwandeln deine Stirn- in eine Helmlampe. Du montierst sie per Schnellspanner blitzschnell an Stangen wie zB. einen Fahrradlenker oder nutzt per GoPro Adapter die Halterung deiner Helmkamera. Die vielfältigen Befestigungssysteme bieten dir für jeden Einsatz die passende Halterung.
    Sämtliche Lupine Lampenköpfe und Akkus sind untereinander kompatiebel.

    Lieferumfang:
    Neo X2 Lampenkopf, Stirnband, Akku, Diffusor Cap, Ladegerät



    Die Neo Stirnlampe ist mit drei verschiedenen Akkuvarianten verfügbar:
    Neo X2 - Enthält einen 2.0 Ah Hardcase Akku ohne Anzeige.
    Neo X2 SC - Enthält einen 2.0 Ah SmartCore Akku. Dieser hat eine Kapazitätsanzeige mit integrierter Rücklichtfunktion.
    Neo X4 SC - Enthält einen 3.3 Ah SmartCore Akku. Dieser hat eine Kapazitätsanzeige mit integrierter Rücklichtfunktion.

    Technische Daten:



    Die Neo Stirnlampe ist mit bis zu 80 Stunden Laufzeit, erstaunlichen 900 Lumen und ihrem perfekt durchdachten Leuchtbild der ideale Begleiter zum Bergsteigen, Wandern, Laufen, Skitouren gehen oder Arbeiten bei Nacht.

    Anleitung: Zur Anpassung der Leuchtstufen muss man den Taster gedrückt halten bis der Lampenkopf aufblinkt (ca.1x jede Sekunde) Lässt manden Taster los wird die jeweilige Programmierung wie unten aufgeführt gewählt.



    Beispiel:
    4 = Taster gedrückt halten, Lampenkopf leuchtet vier mal auf, Taster loslassen. Ergebnis = rot+0,3W+5W+10W
    5 = Taster gedrückt halten, Lampenkopf leuchtet fünf mal auf, Taster loslassen. Ergebnis = rot+0,3W+5W

    Leuchtstufen:


    35 Lumen bei 0,3 Watt




    530 Lumen bei 5 Watt


    900 Lumen bei 10 Watt



    Zum Hersteller:


    Lupine steht seit mehr als 25 Jahren für Qualität - Made in Germany
    Die Lupine Lampen sind verdammt hell, 1500 Lumen bei einer Piko und bis zu 5000 Lumen bei der Betty R! Das sind Werte, die noch vor einigen Jahren als absolut unmöglich galten. Allerdings baut Lupine keine reinen „Lumenmonster". Outdoorbeleuchtungen aus dem Hause Lupine bestechen durch zahlreiche Leuchtoptionen, kinderleichte Bedienung und makellose Verarbeitung

    Die Firma war einer der ersten, die wasserfeste Lampen für den Outdoorbereich ausschließlich auf Basis der LED-Technik entwickelten.
    Die Lampen sind dazu gemacht jeder noch so extremen Bedingung bei Nacht zu trotzen. Lupine-Produkte werden regelmäßig zu Renn-, Rettungs- und Expeditionszwecken eingesetzt und bewähren sich bei renommierten Institutionen wie Bergwacht und Polizei.
    Bis heute setzt Lupine ausschließlich auf die aktuellsten Leuchtdioden, Akkuzellen und beste elektronische Bauteile. Bei der Auswahl aller Komponenten legen sie höchsten Wert auf Qualität, Haltbarkeit, Herkunft und Effizienz. Systemrelevante Bauteile werden einer 100% Kontrolle unterzogen, um die Wahrscheinlichkeit eines elektronischen Defekts möglichst auf 0 zu reduzieren. Alle von Lupine eingesetzten Komponenten sind speziell für unsere Bedürfnisse entwickelt und garantieren unübertroffene Produktqualität. In jeder Lupine werden nur die hochwertigsten und langlebigsten Bauteile des Marktes verwendet.
    Lupine garantiert eine Reparatur des Lampensets innerhalb von 48h, Alle Lampen haben eine Garantie von zwei Jahren.
    Ich kann alle Lupine Lampen uneingeschränkt empfehlen.

    Weitere Infos findet ihr unter: lupine.de/





    "Ein Experte ist ein Mann, der hinterher genau sagen kann, warum seine Prognose nicht gestimmt hat." - Peter Hartz

    (Vorsicht, der Verfasser dieses Textes neigt gelegentlich zur Ironie und/oder zu Sarkasmus)

    The post was edited 1 time, last by che noah ().