Abweichende Trommelspaltgrößen bei gleichen Revolvern mit unterschiedlichen PTB-Nummern?

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 972 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (7. September 2017 um 11:57) ist von Schrotty.

    • Wollte mal fragen ob außer mir noch jemand die Erfahrung gemacht hat das der Trommelspalt bei denselben Revolvern verschiedener PTB-Nummern auch unterschiedlich groß sein kann....
    • Ich habe einen Ekol Viper 2,5 Zoll mit PTB 927 und einen Ekol Viper 4,5 Zoll mit PTB 943 , wenn ich mir beide direkt nebeneinander anschaue kommt mir der Trommelspalt beim 927er größer vor , sehr ärgerlich weil ich mir den kurzläufigen Viper extra fürs Schwarzpulverschießen geholt hatte.
    • Was an Mündungsfeuer beim 4,5 Zoll-Lauf durch den langen Lauf verloren geht geht beim 2,5 Zoll-Lauf durch den Trommelspalt verloren , sehr schade.
  • Das ist weniger der PTB als der Herstellung geschuldet.
    Einige Hersteller produzieren mit großen Toleranzen, wer dann Online kauft hat die A-Karte
    und muss nehmen was er bekommt. Beim Händler an der Ecke kannst du aussuchen . . . 8)

  • So ist es. Die PTB sagt ja nichts aus wie hoch die Toleranzen sein dürfen bei der Produktion.

    Es ist einfach so, das je größer die Toleranz ist um so günstiger kann produziert werden und darauf kommt es den meisten an. Je kleiner die Toleranzen sein dürfen, je aufwändiger ist die Produktion und das erhöht dann auch die Kosten.

    Wenn man jetzt bedenkt das die Toleranz übertrieben dargestellt mal +1mm und - 1mm sein darf so kann es sein das zwischen 2 Revolver eine differenz von 2mm entsteht wenn der eine in die plus und der andere in die minus Toleranz läuft.

    Schreckschusswaffen sind nunmal keine Präzision Geräte sondern eher Spielzeug für die Hersteller

  • Wenn Revolver "dein Ding" sind würde ich in eine Blattlehre für 1.- Euro investieren.
    Zu schätzen ist der Spalt immer schlecht, liegt an der Eigenheit unserer Augen.
    Alles über 0,5mm würde ich persönlich beim Händler lassen.
    Ein gut gefertigter Zoraki bringt es locker auf 0,2mm . . . 8)