Diana 27 Oberflächenbehandlung

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 1.035 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (20. August 2017 um 20:39) ist von Paramags.

  • Hallöle!
    Kürzlich habe ich die Diana 27 Baujahr 03/72 meines Vaters im Keller wiederentdeckt. Leicht verrostet und das Visier fehlt - ich könnt‘ gerade mal heulen!

    Also geht es nun an‘s Aufarbeiten. Nach wochenlanger WD40-Besprühung und bürsten konnte ich den Rost größtenteils entfernen, dafür sind nun aber Flecken geblieben. Vermutlich hat der Rost dort die Brünierung angegriffen? Oder sind das immer noch Rostflecken? Ich kann es nicht definitiv beurteilen. Könntet ihr euch mal das Bild dazu ansehen?
    Vielleicht sollte ich nochmal mit 0000 Stahlwolle feinpolieren, habe aber Bedenken, dass dann die Brünierung Schaden nimmt (also mehr als schon bisher).
    Sieht jetzt alles nicht so schlimm aus wie es sich vielleicht anhört, aber mein blöder Perfektionismus kann sich damit nur schwer arrangieren.

    Habt ihr da einen Rat zur weiteren Verfahrensweise?

    Wenn alles nichts nutzt, bleibt nur neu brünieren. Dann würde es gerne mal mit Kaltbrünierung versuchen wie von einigen hier schon mehrfach - übrigens äußerst prima (vielen Dank schon mal dafür an alle!) – beschrieben.

    Danke schön und Gruß,
    dayware

    Tante Edit sagt: Ach, da hab‘ ich was vergessen…..
    Was ich schon immer mal wissen wollte zum Thema Brünierung: Die Oberflächen mancher brünierter Waffen sind glänzend, andere eher matt. Liegt das an einer zusätzlichen Oberflächenbehandlung? Oder ist das der Unterschied zwischen einer Kalt- und Heiß-Brünierung?
    Und lässt sich eine Brünierung „aufpolieren“, damit die Oberfläche wieder glänzend wird?

  • Ich würde an der Oberfläche nichts machen.
    Eine alte Waffe darf (muss) Patina haben. Vaters alte D35 hat auch ein
    paar Macken in der Brünierung, die "Dame" ist eben in Ehren ergraut.

    Ich finde es immer schade, wenn man alten Sachen nicht mehr ansehen kann,
    das sie etwas erlebt haben.
    Ich finde, es macht gerade den Wert aus, nicht nur den persönlichen.

    Im Oldtimerbereich, Fahrzeuge, werden Fahrzeuge mit Gebrauchsspuren, deutlich höher
    bewertet als top restaurierte.

    Halte sie so in Ehren und pflege sie ordentlich, wie sie ist.

    Der Glanz der Brünierung hängt hauptsächlich von der Oberfläche ab, bevor die
    Brünierung gemacht wird. Wenn der Untergrund matt ist, dann bleibt er matt.
    Da wird die Oberfläche "veredelt" um einen gewissen Schutz zu bieten, im µBereich.

    Gruß Otti

  • Danke Otti!
    Das ist natürlich auch ein Aspekt.

    Möglichere Weise lasse ich den Zustand im Grunde so, wie er ist, entferne noch die letzten Rostfleckchen und reinige sie mal gründlich. Da das Mikrometervisier ohnehin nicht mehr auffindbar ist, setzte ich vielleicht stattdessen ein kleines Zielfernrohr auf – schussfähig ist sie ja noch und wohl auch kaum genutzt.

    Das mit dem Glanz und der Oberflächenvorbereitung ist ja mal interessant, hätte ich so jetzt nicht gedacht. Man lernt nie aus….
    Es mal auszuprobieren reizt mich aber dennoch. Nicht an meiner, aber an einem noch einigermaßen funktionierenden, aber restaurierungsbedürftigem LG für `nen schmalen Euro. Bisher habe ich leider aber noch mal so gar nichts gefunden. Verkaufen alle eher neuwertige LGs…..
    Grüße

    Life is what happens to you while you are busy making other plans... (John Lennon)

  • Yepp, in dem Laden habe ich auch schon mal rumgestöbert, die haben eine gute Artikelauswahl.
    Eigentlich hast du Recht, denn zum Originalzustand fehlt eigentlich nur noch das Visier.
    Tschö mit ö

    Life is what happens to you while you are busy making other plans... (John Lennon)

  • Je weiter ich die Diana zerlege, desto unschöner wird das Ganze – Rostflecken an jeder Ecke.

    Bin mir nicht sicher, ob bei einer Brünierung etwas Gescheites bei rauskommt wegen der verwendeten Stahlsorte. Also frag ich vorher lieber mal nach Erfahrungen. Mag ja bei verschiedenen Modellen (Stahlsorten) unterschiedlich ausfallen. Deshalb wäre ein quasi 1:1-Vergleich interessant.


    Also, hat zufällig schon jemand mal eine Diana 27 Baujahr 03/72 brüniert? Ganz oder nur Teile….


    Danke schön….

    Life is what happens to you while you are busy making other plans... (John Lennon)