Röhm RG3 Baujahr

Es gibt 11 Antworten in diesem Thema, welches 4.143 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (19. Oktober 2017 um 18:06) ist von dayware.

  • Hallöchen,
    Bräuchte mal eure Hilfe bei der Bestimmung des Baujahrs. Ich hab‘ schon ordentlich recherchiert, werde aber letztlich nicht wirklich schlau daraus.

    Die PTB 33 deutet wohl auf eine Herstellung zwischen 05.06.1969 und 31.05.1975 hin. Die Waffe hat keine Seriennummer aber ein Mündungsgewinde. Außerdem gibt es ein „D“ vorn links unterhalb des Schlittens. Bedeutet das was?
    Lässt sich das Baujahr mit diesen Informationen etwas eingrenzen?

    Weitere Markierungen außer den im Foto sichbaren sind auf der Pistole nicht erkennbar.

    Danke schon mal für eure Hilfe.
    Gruß,
    dayware

  • Die PTB 33 deutet wohl auf eine Herstellung zwischen 05.06.1969 und 31.05.1975 hin.

    Ich weis nicht wie du darauf gekommen bist aber nach den PTB-Zulassungsmitteilungen war die PTB Nr. 33 erst ab 1976 zugelassen. Diese Zulassung wurde immer wieder verlängert und gilt meines Wissens nach bis heute (UMA-RG3).
    Die RG 3 hat immer ein Mündungsgewinde, bei den älteren Modellen beginnt es aber ein Stück hinter der Mündung, bei neueren Modellen ist es vorne bündig.

    MfG Kolibri

  • Der Erhaltungszustand ist wichtiger als das Baujahr. Denn bis heute hat sich bis auf wenige nützliche Details nichts an der Qualität der RG3 geändert. Nichts kann man daran verbessern, nichts daran ist Wegwerfqualität für Einmalundniewieder!!

    Natürlich ist ein solches "Schätzchen" mit W.Germany gestempelt immer noch einen Blick mehr wert. De guade oide Zeid hoidt!

  • Habe gerade nochmal nachgeschaut, Schrotty hat recht.
    Ich habe das Anfangs und das Enddatum der ersten PTB-Zulassung der PTB 33 vertauscht.
    Hier nochmal richtig:

    PTB 33
    Zulassung - 7.3.1974 - 7.3.1976
    1. Verlängerung - 8.3.1976 - 7.3.1981
    2. Verlängerung - 8.3.1981 - 7.3.1986
    3. Verlängerung - 8.3.1986 - unbefristet

    @ dayware

    Ein genaues Baujahr wirst du aber nicht ermitteln können, da die 6mm Waffen keinen Beschussstempel benötigen.

    MfG Kolibri

  • Hallo zuammen,
    Danke für eure hilfreichen Rückmeldungen!

    @ Kolibri: Da hatte ich dann wohl eine Fehlinformation bezüglich der PTB. Dummer Weise habe ich mir die Quelle auch nicht notiert….. Aber egal, war wohl ohnehin falsch.

    @ Schrotty: Du scheinst da ja eine passende Liste zu haben, die ich im Vorfeld einfach nicht finden konnte. Würdest du den Link dazu einstellen? Basiswissen ist immer wertvoll…

    Dann ist sie wohl ab Baujahr 74. Mündungsgewinde liegt bei meiner etwas weiter hinten im Lauf.
    Weiß vielleicht jemand, wann Röhm damit begann, Seriennummern auf der Waffe aufzubringen? Meine hat nämlich keine - ließe sich das Baujahr damit vielleicht etwas weiter eingrenzen?

    @Felsenbirne: Qualität kann ich unterschreiben, funktioniert auch noch nach mehr als 30 Jahren tadellos. Ich bin jetzt wirklich kein Haarspalter, aber ich würde schon gerne alles wissen, was es über meine RG3 zu wissen gibt.
    Made in Germany würde ich allerdings zeitlich etwas eingrenzen wollen. Das war – sagen wir mal gaaaanz grob geschätzt – noch bis in die 1990er gültig, aber nun ist es auch nicht mehr das, was es einmal war. Vermutlich kein Ding bei Waffen aus älterer Produktion, speziell bei Röhm (als es noch wirklich Röhm war).

    Grüße an alle :)

    Life is what happens to you while you are busy making other plans... (John Lennon)

  • Made in Germany würde ich allerdings zeitlich etwas eingrenzen wollen. Das war – sagen wir mal gaaaanz grob geschätzt – noch bis in die 1990er gültig, aber nun ist es auch nicht mehr das, was es einmal war. Vermutlich kein Ding bei Waffen aus älterer Produktion, speziell bei Röhm (als es noch wirklich Röhm war).

    Da ist eine grobe Schätzung möglich. Bis zur Wiedervereinigung wurde W.Germany gestempelt. Danach nicht mehr.
    Ladenhüter wurden wohl auch später noch mit diesem Schriftzug verkauft. Aber Dir gehts ja um das Produktionsjahr!

    Ersatzteile für die RG3 sind heute noch gut verfügbar. Umarex hat alles so beibehalten wie es auch bei Röhm war.... ausser der Beschriftung. Alle Funktionsteile sind 1:1 Röhm und haben sich nicht verbessern lassen. Das hat Umarex wohl erkannt!
    Da die PTB33 schon sehr viele Jahre gültig ist, kannst davon ausgehen, daß am Markt verfügbare Ersatzteile passend sind.

    Verschleißteile sind gerne gesuchte Ersatzteile...... aber bei der RG3 passiert das wohl eher bei der nächsten Eiszeit!

    Mit Öl kannst die RG3 immer gut reinigen. Dabei solltest die RG3 aber mit Griff nach oben auf einem Tuch halten und das Reinigungsöl in den Lauf sprühen. Sinn des ganzen ist, daß dann der Schmauch im Lauf und dem Kartuschenschacht vom Öl nicht nach unten in die Funktionsteile gespült wird und dort als Pampe langsam eintrocknet!

    3 Mal editiert, zuletzt von Felsenbirne (2. August 2017 um 20:50)

  • Dann ist sie wohl ab Baujahr 74. Mündungsgewinde liegt bei meiner etwas weiter hinten im Lauf.

    Ich habe 1990 eine neue RG 3 beim BÜMA gekauft, die hatte das Gewinde vorne. Wann die Umstellung aber genau war weis ich nicht.
    Also wurde deine Waffe irgendwann zwischen 1974 - 1990 produziert. :)

    MfG Kolibri

  • @Schrotty: Die Liste ist spitze! Danke dafür

    @Felsenbirne: "W.Germany" ist auch ein guter Anhaltspunkt zur Altersbestimmung.

    Wenn ich jetzt mal noch in Betracht ziehe, dass ich die Waffe nicht nach 1980 erhalten habe, dann liegt das Baujahr zwischen 74 und 80. Wenn es nicht genauer geht, kann ich mit dem Spielraum gut leben. Mission accomplished!

    Ich habe sie komplett zerlegt, gereinigt und geölt. OMG, der Lauf war fast komplett zu. Ansonsten sieht alles recht gut aus. Einzig die Zylinderstifte zum Halten des Schlittens auf dem Chassis haben beim Zerlegen etwas gelitten, da ich sie nur mit grober Gewalt heraustreiben konnte. Muss ich wohl neue kaufen (Hä? Gibt’s da nur den Schneider? Kann doch nicht sein, oder?).

    Life is what happens to you while you are busy making other plans... (John Lennon)

  • Ei Guude, wie?

    Was gibt es denn Neues? Hat jemand sensationelle historische RG3-Funde gemacht?
    Habt ihr einer von euch so eine richtig alte RG3? Vielleicht aus dem ersten Produktionsjahr?
    Wie seid ihr denn damit zufrieden?

    Life is what happens to you while you are busy making other plans... (John Lennon)

  • Ok, wenn ihr nichts habt, dann eben ich.
    Bin bei meiner RG 3s mit PTB 32-69 irgendwie unsicher bezüglich der Griffe. Scheint mir, als ob es da unterschiedliche Ausführungen gibt - ich habe schon schwarze, weiße und braune Griffschalen gesehen – sind die alle original? Waren dass grundsätzlich unterschiedliche mögliche Ausführungen oder ist das ggf. vom Baujahr abhängig?

    Life is what happens to you while you are busy making other plans... (John Lennon)