Diana 34 vs Diana 35

  • Hallo Miteinander,

    mich würde interessieren: A) ob die Diana 34 die Nachfolgerin der Diana 35 ist und wo die Unterschiede sind. B) Weiterhin stellt sich mir die Frage, ob die Diana 340 N-Tec bauglich ist mit der Diana 34 nur mit Gaskolben? Diana gibt sie mit einer höheren V0 an (330m/s statt 290m/s; jeweils offene Version, da nur diese Angabe eine Aussage auf das Innenleben zulässt). Leider finde ich keine Explosionszeichnung. C) Hat mir jemand einen LInk für selige (340)?

    Mir ist bekannt, dass es beide Gewehre in unendlich viele Versionen gibt, d.h. mit unterschiedlichen Lauflängen, Knickmechanismus (Diana 35 vs Diana 35s) etc. Ich fasse mal die mir bekannte Daten zusammen:

    Modell **** Diana 35 **** Diana 34 **** Diana 340

    Baujahr **** 7/53 - 11/87 **** ab 84 **** ca. ab 2016
    Laulänge **** 480 mm **** 495 mm **** ?
    v0 4,5 mm **** 175 (230) m/s **** 175 (300) m/s **** 175 (330) m/s
    5,5 mm **** ? **** 130 (225) m/s **** 130 (245) m/s
    Kompressionsvolumen **** ? ? ?
    (Kolbendurchmesser)****? ? ?
    (Kolbenweg)****? ? ?
    Abzug **** ? **** Kugelabzug T=1 - 6 **** ?

    Ich habe weiterhin gelesen, dass die Diana 35 baugleich mit der Diana 25 sei, nur stärker. Was damit auch immer gemeint ist. Weiterhin soll die Diana 35 irgendwo zwischen den Modellen HW35 und HW50 angesiedelt sein. Die Diana 34 wird oft mit der HW 35 vergleichbar bezeichnet bzw. genannt, zumindest bei den Empfehlungen hier im Forum.

    Abschließend interessieren mich noch Informationen zur Qualität dieser Modelle. Ob jetzt GSG Produktion besser ist als Schlußproduktion in Rastatt sei dahingestellt, wobei auch dies eine Interessante Frage ist. Ich denke die Maschinen waren am Schluss auch schon recht gebraucht.

    Grüße und Danke
    Nebelmond