wie präsentiert man seine Messer am besten?

Es gibt 7 Antworten in diesem Thema, welches 1.650 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (30. Juni 2017 um 07:04) ist von Ladehemmung.

  • moin ^^'

    folgendes Problem; ich habe viele VIELE Messer, einhandmesser, feststehende, groß, klein, Schwerter, Macheten, Äste, Beile, und die wollen präsentiert werden.
    Derzeit liegt alles was sich klappen lässt oder von der länge her (maximal etwa 30 cm) in meiner Vitrine, lose passend zu meinen SSW und anderen pistolen und Revolvern, alles recht eng zusammen gepackt. Alles was länger ist-von Dolch über Machete bis Schwert-liegt auf einem umfunktionierten TV-Tisch.

    das würde ich gerne ändern, besonders die Präsentation der kleineren Messer dürfte besser ausfallen.. Ich dachte bisher an eine art Korkoder weiches Holz, auf Maß zugeschnitten und dann die Messer mit der Spitze rein gesteckt. Problem dabei ist aber dass der Blick auf die unteren Regale wenn man vor der Vitrine steht komplett verdeckt wird und das ist nicht wirklich Sinn der Sache

    wenn also jemand eine recht günstige Idee hat, dann gerne her damit. wichtig sind vor allem 2 Dinge; gute sichtbarkeit und einfacher Zugriff.
    Für meine größeren Messer dachte ich auch mal an eine Stange an der ich die Hüllen an den Gürtelschlaufen aufreihe, aber dann wäre das mitnehmen der mittleren Messer recht umständlich. und jedes einzelne eine eigene Stange anbringen würde zu viele Löcher erfordern.

  • Aus dem Baumarkt Vitrinenböden aus Glas oder Acrylglas nutzen. Messerständer aus Acrylglas zurechtsägen und polieren. Und Platz lassen.

    Aber da meine wegen Platzmagel alle irgendwo "gestapelt" rumliegen bin ich nicht der richtige Ansprechpartner.

    Gruß play.

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

  • ich hab schon beim Messerdealer meines vertrauens nachgefragt ob der mir nicht mal ein paar der Herbertz-Messerdisplays besorgen kann, aber eine Antwort steht noch aus

    nur bleibt dann noch die Frage der größeren Exponate, und ob das Display sich so gut macht ist dann auch noch ne Frage

  • Für 32x meiner Schwerter habe ich 2x einfache Schwertständer mit Wandmontage gebaut. Im Schwertforum sogar eine Bastelanleitung + Schablone gemacht. Leider existiert das Forum nicht mehr. Aber suche mal nach 3x Schwertständer für japanische Schwerter und bau die in etwas kleiner nach. Meine sind je 2x günstige Holzlatten, in die ich die Ohren / Haken mit einer Stichsäge eingesägt und danach glatt geschliffen habe. In die legt man dann die ganzen Messer bzw Macheten, Schwerter, ... Ist Arbeit. Aber kostet fast nichts. Jede Latte wird dann ein mal oben und ein mal unten mit Dübeln in der Wand festgeschraubt.

    Gruß Play.

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

  • @Tizzandor

    Bei Ebay findet man solche Vitrinen unter "Tischvitrinen" oder "Schaukästen".
    Die Messer liegen auf kleinen dünnen Dekonägeln auf, die ich vorher entsprechend in die Rückwand des Kastens geschlagen habe. Also halten da auch Kerambitmesser.

    Gruß Ralf

    Mitglied in der Selbsthilfegruppe "Anonyme Prellerschützen".


    Field-Target mit einer HW97RS im 1. DFTC2000 e.V.