Airchrony MK1 für Laufmontage

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 936 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (24. Juni 2017 um 17:04) ist von Nosferatu2008.

  • Hallo,

    ich habe auch lange Zeit überlegt mir ein Chrony zuzulegen u.a. ein ein R2 oder MK3 Chrony http://www.luftgewehr-kaniss.de/epages/7801863…Products/015000 wo man einfach durchschiessen kann, aber bei diesen Geräten habe ich das Gefühl das es zu Schwankungen in den Messergebnissen kommt da man nicht immer denn selben Abstand und Schusswinkel zum Gerät hat als bei einem Gerät das direkt am Lauf montiert wird.
    Ich besitze ein Combro625 das ich recht preiswert und welches ich durch zufall gebraucht erworben habe um es einfach mal zu Testen http://www.sportwaffen-schneider.de/product_info.php/products_id/20962 aber ich habe festgestellt das es entgegen vieler Meinungen recht zuverlässig und konstant Arbeitet..... :thumbup:
    Und nun hat Airchrony auch mit dem MK1 ein Gerät rausgebracht welches am Lauf montiert wird........also scheint diese Montage nicht so schlecht zu sein. Denn das Combro wurde bisher von vielen Usern in Foren stark kritisiert.
    Ich habe dies zufällig durch den Newsletter von SWS erfahren........
    http://www.sportwaffen-schneider.de/product_info.php/products_id/37348
    Ich würde mich freuen wenn ihr mal eure Meinungen und Erfahrungen zu den verschiedenen Chronys posten könntet........

    Gruss
    Markus :thumbsup:

    Einmal editiert, zuletzt von Bruchpilot75 (24. Juni 2017 um 13:40)

  • Ich habe den Chrony MK3 und finde ihn super, die Messergebnisse sind reproduzierbar mit anderen Geräten.
    Was etwas hinderlich ist, die "kleine" Durchschussöffung. Wenn man keinen Kugelfang hat und auf eine Scheibe/ Fangkasten schießen muss braucht es etwas Einrichtung. Einen cm hin oder her von der Laufmündung macht meiner Meinung nicht viel aus da gibt es andere Variablen die das Ergebnis stärker beeinflussen.
    Was mich an den Geräten zur Laufmontage stört ist dass die nur bis 70 Joule gehen, außerdem kann ich mir vorstellen dass es bei Pistolen fummelig wird bis das Teil vernünftig angebracht ist.

    VG
    Frank

  • Bei mir ist es nach langem Hin und Her ein AirChrony 3 geworden.
    Der R2 sieht zwar ähnlich aus und liefert ebenfalls genaue Ergebnisse,
    ist aber in der Ausführung/Qualität unterlegen.
    Wie "extreme" Schwankungen bei der Messung zustande kommen sollen
    erschliesst sich mir nicht wirklich . . . 8)

  • Wie "extreme" Schwankungen bei der Messung zustande kommen sollen
    erschliesst sich mir nicht wirklich . . .

    Ist für mich leider nicht Messbar da ich beide Geräte nicht besitze aber Schwankungen von 0,5Joule bei einer Waffe sind keine seltenheit habe es auch in vielen YT Videos gesehen......daher liegt meine vermutung darin das man während des Schusses die Waffe nicht ruhig hält und der Abstand und Winkel auch nicht immer konstant zum Gerät bleibt. Aber es basiert auf einer Vermutung vielleicht hat ja jemand beide Geräte und kann das wiederlegen oder bestätigen?? Das Wort extrem war jetzt vielleicht etwas zu hoch gegriffen ;) Vorteile in dem MK3 und R2 sehe ich darin das man es nicht an einer Waffe montieren muss vorallem bei Kurzwaffen ist dies sehr problematisch oder Co2 die bei einer Co2 Wolke auch das Messergebnis verfälschen können, wenn das Gerät direkt am Lauf montiert ist.
    Edit:
    Aber oft wird das Combro unterschätzt, meiner Meinung nach und die Montage direkt am Lauf bemängelt. Und deshalb bin ich so erstaunt das Airchrony jetzt auch ein ähnliches Modell auf dem Markt gebracht hat, also kann die Montage am Lauf ja nicht so schlecht sein.......

    Gruss
    Markus :thumbsup:

    2 Mal editiert, zuletzt von Bruchpilot75 (24. Juni 2017 um 14:04)

  • Ist für mich leider nicht Messbar . . .

    Für mich auch nicht, da du zeitgleich denselben Diabolo durch mehrere Chronys jagen müsstest. 8)
    (Vom AirChrony gibt es YT-Filme bei dem zwei Geräte hintereinander stehen !)
    Machen wir mal weiter.
    Jeder Schuss ist anders - selbst bei meinen Matchwaffen sind die Unterschiede
    unter Idalbedingungen immer messbar. Die kurze Meßstrecke der Chronys hat darauf
    noch den geringesten Einfluss. Selbst wenn du von rechts oben nach links unten schiesst,
    ist der gemessene Unterschied eher der Waffe und der Munition geschuldet.
    Mach dich nicht verrückt und kaufe das Gerät mit dem besten Preis-Leistungsverhältnis.
    Die Laufbefestigung mit der Gummizugmechanik war für mich ein Grund den Chrony nicht zu kaufen.
    Meinen MK3 stelle ich hin - Telefonbuch und Brett dahinter - fertig ist die Laube.
    Das Messergebnis ist dann genau im Blickfeld - was will man mehr ? :thumbup:

  • Meinen MK3 stelle ich hin - Telefonbuch und Brett dahinter - fertig ist die Laube.
    Das Messergebnis ist dann genau im Blickfeld - was will man mehr ?

    Ja stimmt, nur ich brauch das Gerät sehr selten und daher ist das Combro auch für mich ausreichend.........aber praktischer ist das MK3 bzw. R2 schon das muss ich zugeben........ :thumbup:

    Gruss
    Markus :thumbsup:

  • Ich habe lieber Stationäre geräte auf einem Stativ.
    Denn da kann man alles damit testen es gibt auch Laufmäntel die nicht Rund sind.
    Wie soll ich so ein Laufklemmer an einer AR20 oder LG30 festbekommen auch mit der Tube der LG400 ist es nicht so leicht. und ob da nun ein meter mehr oder weniger angezeigt wird was soll es? weil der abstand mal 2 oder mal 3 cm variieren kann.