0,5J Softair gesucht

Es gibt 43 Antworten in diesem Thema, welches 6.134 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (28. Juli 2017 um 09:09) ist von Oblatixx.

  • Hallo Leute,

    ein paar kennen mich vielleicht noch von früheren Zeiten. Ich bin inzwischen hauptsächlich bei den scharfen Eisen unterwegs.
    Für die, die mich nicht kennen: Ich bin kein Anfänger und hatte und habe schon Dutzende Airsoft, CO2, Schreckschuss und auch scharfe Waffen.

    Jedoch gibt es ein Thema von dem ich so gar keine Ahnung habe und da bräuchte ich mal Hilfe. Und zwar geht es um <0,5 Joule Airsoft.
    Mein Sohn soll sowas bekommen. Vorrangig zum Spaß aber auch im Hinblick auf die "frühmusikalische Erziehung" um Handhabung für die größeren Geräte später richtig zu lernen.

    Ich weiß, "Welche xyz soll ich kaufen" Threads sind nicht sehr beliebt, mir geht es auch eigentlich weniger um ein konkretes Modell, sondern mehr um generelle Informationen zu dem Thema zu sammeln.

    Ich weiß dass es diese 30 Euro Federdrücker-Dinger gibt. Ist das noch so, dass die nach dem dritten Magazin in ihre Einzelteile zerfallen?
    Ich möchte nicht grade den letzten Schrott kaufen, das soll schon ein bisschen solide sein.
    Gibt es hier auch Metall-Varianten die etwas robuster sind?
    Ist es egal was für ein Modell ich da nehme, weil die innen eh alle gleich sind oder gibt es hier Unterschiede?
    Was ist von den 0,5er AEGs zu halten?

    Ach ja, es soll zunächst eine Pistole werden, kein Gewehr für den Anfang.
    Modell ist hierbei relativ egal, Preis auch erstmal.
    Wer billig kauft, kauft zweimal. ;)

    Danke für Eure Hilfe schonmal und ich hoffe, das Thema ist hier nicht völlig deplatziert.

  • Und zwar geht es um <0,5 Joule Airsoft.

    Moin, da gibt es einiges auf dem Mark.

    Habe mal einen Link zu einer Federdruck-Pistole gesetzt wo viele ein positives Urteil abgegeben haben, eventuell ist das ja schon was den Wünschen entspricht.

    https://www.amazon.de/Softair-Pistol…=softair+taurus

    Viel solltest Du aber trotzdem nicht erwarten--aber für den Anfag, also zum Einstieg, sollte es ok sein.

    Notwehr ist die Verteidigung, die erforderlich ist, um einen gegenwärtigen rechtswidrigen Angriff von sich oder einem anderen abzuwenden.

  • Bei einer 0.5er Pistole bist du mit ca. 70-80€ dabei.
    Die Modellreihen von Cyma haben sich da mehr als bewährt.
    Gibt es in vielen Versionen, die Technik bleibt aber meist gleich.
    Ob Glock, M9, 1911er usw liegt da ganz bei dir/ deinem Sohn.

    "Was ist von den 0,5er AEGs zu halten"


    Der Griff. :D

    Sie machen viel mehr Spass, da sie halt Semi schießen können.

  • 3 Stück 1911 und eine Walter haben nach 2...3 Wochen den Geist aufgegeben und sich für immer abgemeldet.
    Jetzt habe ich hier einen Phyton-Revolver mit Patronen (UA937 von UHC), (alle so ca. 30 Teuros, Federdruck). Das Ding macht den Enkeln Spaß, schon wegen des Handlings und der macht seine Arbeit nun schon ein halbes Jahr. Über Streukreise brauchen wir allerdings nicht reden.
    Aber zum Plinken auf so eine Gel-Scheibe (ich hab die Dart-Scheibe besorgt, da bekommt auch der Punkte, der eben NICHT das Zentrum trifft) ist er absolut geeignet.
    Zu beachten ist dabei wirklich, dass an den Pistolen nichts weiter bewegt werden kann. Magazin rein und schießen. Aber gerade das Handling, hier eben Trommel leeren, Patronen füllen, laden, alles wieder schussbereit machen, und dann das Schießen ist ein sehr komplexer Vorgang, der den Kids auch Spaß macht und bei dem sie den Umgang mit Waffen lernen können.

    "Umfahren" und "umfahren" ist die gleiche Bezeichnung für das genaue Gegenteil.

  • Vielen Dank für die Antworten.

    3 Stück 1911 und eine Walter haben nach 2...3 Wochen den Geist aufgegeben und sich für immer abgemeldet.

    Genau das ist es was ich vermeiden wollte ;)

    Aber ich habe jetzt nochmal etwas herum recherchiert. Es gibt beim Kotte sogar welche mit Metallschlitten. Taugt vermutlich genauso nix, aber fühlt sich wenigstens besser an ^^

    Naja es geht, wie schon gesagt, primär um Spaß - also ein paar Dosen vom Regal zu knallen und das richtige Handling zu lernen. Da muss es auch nicht das Highend-Ding sein.
    Wenn jemand noch einen Vorschlag hat, immer raus damit.

    Eine Frage noch: Ich habe von meinen GBBs 0,30er Bioval BBs zuhause. Wenn ich die für eine 0,5er nehme kommt da vorne nicht mehr viel raus nehme ich an, oder?

  • @ blatixx: Meinst du Cyma 1911er?

    Nein, da kommst nicht weit. 0,20g sollte das max sein, denn bei den Pistolen steht gerne dran, dass sie 0,5J haben, oder auch <0,5J,
    am Ende sind es meist nur so max 0,3J.
    Auch wenn die Cymas sich echt einen Namen gemacht haben, sind sie nicht so genau.
    Also auf drei Meter kannst schon zielen, aber auf sagen wir 7m oder mehr, ist das eher schätzen statt zielen, zumindest wenn es um Dosenziele geht.
    Sind halt als BackUp fürs Airsoftspiel gedacht.

    Wäre vielleicht eine GBB unter Papas Aufsicht nicht vielleicht besser?
    Damit kann man schon mehr zielen, weil da auch meist die Kimme verstellt werden kann und es würde dazu noch die Papa-Sohn Bindung stärken.
    Weiter ist das, je nach Alter des Jungen, das "verbotene", was ab 18 ist und mit Papa zusammen darf er es auch. Verstehst, was ich sagen will?^^

  • > @ blatixx: Meinst du Cyma 1911er?

    Meinst du mich?
    Keine Ahnung, wer der Hersteller war, ist schon ein paar Jährchen her, als ich die bei egun kaufte. Es waren auf alle Fälle verschiedene Modelle. Eine elektrische Desert Eagle war auch noch dabei. Naja, ging auch rechtzeitig in die Tonne.

    "Umfahren" und "umfahren" ist die gleiche Bezeichnung für das genaue Gegenteil.

  • Eigentlich schon, frag mich nicht was da passiert ist. :/
    Vielleicht zu zärtlich mit der Tastatur umgegangen.

    Ach so, gut. Hätte mich stark gewundert.
    Die alten Cymas hatten schon ihre Fehler, aber selbst das wäre ungewöhnlich.

  • Wäre vielleicht eine GBB unter Papas Aufsicht nicht vielleicht besser?

    Damit kann man schon mehr zielen, weil da auch meist die Kimme verstellt werden kann und es würde dazu noch die Papa-Sohn Bindung stärken.
    Weiter ist das, je nach Alter des Jungen, das "verbotene", was ab 18 ist und mit Papa zusammen darf er es auch. Verstehst, was ich sagen will?^^

    Ich habe mehrere GBBs aber ich dachte ich mache mich strafbar wenn ich sie meinem Kurzen in die Hand gebe?

  • So ist es....

    Es gab oder gibt da ne Glock als AEP die recht beliebt und gut ist, wäre sicher was für den Sohn da das lästige Spannen entfällt.

    Ha, die gibts noch... aber wohl nur noch in tan: https://www.amazon.de/CM030T-CYMA-GL…s=cyma+g18c+aep

    Solid, fantastic, aerodynamic, safe, honest, sometimes evil. Attractive to have, bloody when you don't have her.
    When she talks, she talks about death. My Azra saves non-life imagination. We love you Azra, because you are evil.

  • Hallo,

    ich kann die Beretta 92A1 AEG sehr empfehlen, ich habe sie zwar erst ca. 2 Wochen aber sie macht echt Spass. Ich habe damit heute sogar ein Fernwettkampf EWK Ergebnis D6 eingereicht bei 30 Schuss habe ich auf 5m 268 Ringe erzielt dabei waren noch 3 Ausreisser ausserhalb eines 5er Spiegels was sicher locker nochmal 18 Ringe gewesen wären.....die aber aus der Wertung fielen! ||
    Das wäre dann im Durchschnitt eine gute 9 aus 30 Schüssen..........nicht schlecht von der Präzision, der Akku hält auch sehr lange und die Waffe hat ca. 0,35Joule mit meinem Combro gemessen......

    Selbst auf 10m liefert sie Indoor noch recht gute Ergebnisse man muss dann natürlich etwas über das Ziel halten.....

    https://www.amazon.de/Beretta-Softai…ords=beretta+a1

    Gruss
    Markus :thumbsup:

  • Danke für die Tipps! Ich schaue mir die Modelle mal an!
    Evtl wäre AEG doch gar nicht mal so sinnlos. halbautomatisches Schießen kennt er eh von den Nerfs ;)


    Gut zu wissen.
    In welchem Teil des WaffG steht das denn genau.
    Bei den scharfen Waffen wars mir ja klar, auch wegen der Sachkunde.
    Aber bei freien Waffen?

    Gut, dass ich keine Kinder habe. :D


    Jetzt wo du es sagst, habe ich nochmal nachgelesen:

    §27, Abs 3 sagt folgendes:

    Zitat

    (3) Unter Obhut des zur Aufsichtsführung berechtigten Sorgeberechtigten oder verantwortlicher und zur Kinder- und Jugendarbeit für das Schießen geeigneter Aufsichtspersonen darf
    1.Kindern, die das zwölfte Lebensjahr vollendet haben und noch nicht 14 Jahre alt sind, das Schießen in Schießstätten mit Druckluft-, Federdruckwaffen und Waffen, bei denen zum Antrieb der Geschosse kalte Treibgase verwendet werden (Anlage 2 Abschnitt 2 Unterabschnitt 2 Nr. 1.1 und 1.2),
    2.Jugendlichen, die das 14. Lebensjahr vollendet haben und noch nicht 18 Jahre alt sind, auch das Schießen mit sonstigen Schusswaffen bis zu einem Kaliber von 5,6 mm lfB (.22 l.r.) für Munition mit Randfeuerzündung, wenn die Mündungsenergie höchstens 200 Joule (J) beträgt und Einzellader-Langwaffen mit glatten Läufen mit Kaliber 12 oder kleiner

    Als Sorgeberechtigter darf ich also mit meinem Nachwuchs mit F-Waffen schießen, sofern die Kids mindestens 12 sind, verstehe ich das richtig?
    Hm, hatte das anders in Erinnerung...

  • Nach § 2 WaffG ist dem Jugendlichen jede Form des Umganges mit Waffen (aller Art) verboten...

    Ausnahmen hierbei Kirmes und unter Aufsicht in Schützenvereinen.

    Der passus den du meinst gilt nicht für zuhause.... unsinnig, aber so ist das Gesetz ja oft.

    Solid, fantastic, aerodynamic, safe, honest, sometimes evil. Attractive to have, bloody when you don't have her.
    When she talks, she talks about death. My Azra saves non-life imagination. We love you Azra, because you are evil.

  • Genau das ist ja etwas schwer zu verstehen. (Was bei unserem WaffG allgemein so ist^^)

    §2 Absatz1 sagt aus, dass alle unter 18 nicht mit einer Waffe umgehen können/dürfen.
    Bäm, das ist ja schon mal ein Wort.

    Im §27 und §3 wird das aber teilweise wiederufen, bzw eine Ausnahme gemacht.
    Zu §27 Absatz 3 kommt noch Absatz 6:

    Zitat von WaffG

    "An ortsveränderlichen Schießstätten, die dem Schießen zur Belustigung dienen, darf von einer verantwortlichen Aufsichtsperson Minderjährigen das Schießen mit Druckluft-, Federdruckwaffen und Waffen, bei denen zum Antrieb der Geschosse kalte Treibgase verwendet werden (Anlage 2 Abschnitt 2 Unterabschnitt 2 Nr. 1.1 und 1.2), gestattet werden. 2Bei Kindern hat der Betreiber sicherzustellen, dass die verantwortliche Aufsichtsperson in jedem Fall nur einen Schützen bedient."


    Dazu kommt noch:


    Zitat von WaffG §12 Abs. 4

    Einer Erlaubnis zum Schießen mit einer Schusswaffe bedarf nicht, wer auf

    einer Schießstätte (§ 27) schießt. Das Schießen außerhalb von
    Schießstätten ist darüber hinaus ohne Schießerlaubnis nur zulässig
    1.durch den Inhaber des Hausrechts oder mit dessen Zustimmung im befriedeten Besitztum
    a)mit Schusswaffen, deren Geschossen eine Bewegungsenergie von nicht mehr als 7,5 Joule (J) erteilt wird oder deren Bauart nach § 7 des Beschussgesetzes zugelassen ist, sofern die Geschosse das Besitztum nicht verlassen können,


    Warum ist es so schwer diese Gesetze genau zu gestalten? :P

  • Genau das ist ja etwas schwer zu verstehen. (Was bei unserem WaffG allgemein so ist^^)

    §2 Absatz1 sagt aus, dass alle unter 18 nicht mit einer Waffe umgehen können/dürfen.
    Bäm, das ist ja schon mal ein Wort.

    Im §27 und §3 wird das aber teilweise wiederufen, bzw eine Ausnahme gemacht.
    Zu §27 Absatz 3 kommt noch Absatz 6:

    Ohne Witz...dieser ganze Schrieb ist das Papier nicht wert wo es drauf steht...

    Also weil zuhause keine "Schießstätte" ist, darf ichs nicht.
    Ergo nehm ich ihn einfach in den Schützenverein mit und schieße da mit ihm LG und GBB.
    Zuhause dann halt 0,5er.
    So ein Schmarrn... aber es hilft ja nix. Da ich LWB bin werde ich mich peinlich genau dran halten.

    Danke MC-81! Sowas in der Richtung habe ich gesucht. Ich glaub die probiere ich mal.

  • Gab es mal vereinzelt, sind dann aber alle verschwunden.
    Da es viele Probleme mit dem Gas gab.
    Unter bestimmten Umständen war es möglich über 0,5J zu kommen, zB durch die Termperatur.
    Auch gibt es unterschiedlich starke Gase auf den Markt, damals zB noch das RedGas.
    Seitdem hat sich auch niemand mehr daran gewagt. Nachfrage ist aber vorhanden.