Pressluft in Walther Rotex R8 mit Handpumpe pumpen, Frage dazu ?

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 2.678 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (3. Mai 2017 um 19:45) ist von NC9210.

  • Hallo, ich besitze schon seit längerer Zeit ein Walther Rotex R8 Pressluftgewehr mit 7,5 Joule. In den letzten Monaten habe ich nur wenige Schüsse mit dem Gewehr gemacht und deshalb steht der Druck in der Kartusche im Gewehr noch bei 150 Bar.

    Da ich nun wieder öfters damit schießen möchte dachte ich den Druck mit einer Handpumpe auf ca. 200 Bar hochzupumpen.

    Das geht leider nicht! Zuerst habe ich eine billige Pumpe verwendet, aber auch bei der Verwendung einer qualitativ besseren Handpumpe (Hill MK4) bekomme ich nicht mehr Druck in die Kartusche.

    Die Pumpe selbst ist dicht und es hört sich an als ob am QuickFillAdapter zur Rotex Luft entweicht. Die beiden blauen Dichtungen an dem Adapter sind aber noch ok.

    Was mache ich falsch bzw. wo könnte der Fehler vorliegen ? Bekomme ich mit einer Handpumpe überhaupt mehr als 150 Bar Druck in die Kartusche?

  • Ok, also sollte mit der Pumpe mehr als 150 Bar Druck aufgebaut werden können. Ich habe es jetzt noch ein paar mal versucht. Die Pumpe baut gut Druck auf, aber es geht nichts in die Kartusche im Gewehr sondern entweicht aus dem Einfüllloch. Wie gesagt, der Quickfill-Adapter hat intakte Dichtungen und steckt fest im Gewehr. Kemmt da evtl. irgendwo im Gewehr bzw. in der Kartusche etwas?

    Evtl. kann ich ja irgenwie Druck aus der Kartusche ablassen und mal versuchen komplett neu aufzupumpen. Geht das überhaupt?

  • Sicher daß die Luft aus der Einfüllöffnung kommt?
    Oft ist die Ursache die Verschraubung des Füllnippels
    am Schlauch.

    Weise einen intelligenten Menschen auf einen Fehler hin und er wird sich bedanken.
    Zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen.

  • Danke! Wieder etwas dazu gelernt. Bin also kurz in den Keller und habe die Mutter der Schlauchverbindung an der Pumpe und am Adapter stramm mit einem Maulschlüssel angezogen.

    Nun geht prima. Jedenfalls bis 200 Bar Druck habe ich unter Einsatz meines Körpergewichtes keine Probleme. Die Hill MK4 scheint mir wirklich eine gute Pressluftpumpe zu sein. Kein Vergleich mit der günstigen 6komma8 Lösung.

  • Die Pumpe baut gut Druck auf, aber es geht nichts in die Kartusche im Gewehr sondern entweicht aus dem Einfüllloch. Wie gesagt, der Quickfill-Adapter hat intakte Dichtungen

    was stimmt denn da an der aussage nicht :whistling:

  • Stimmt alles, der Fehler lag an anderer Stelle.
    Ist aber bereits geklärt ...

    Weise einen intelligenten Menschen auf einen Fehler hin und er wird sich bedanken.
    Zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen.