Abschlußdeckel Diana 35 will nicht ab?

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 1.412 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (15. März 2017 um 20:55) ist von Schütze Benjamin.

  • Hi Leuts,

    ich hab ne rostige Diana 35 aufgetrieben für schmales Geld, das Ding ist noch rostiger als das rostige Ding mit dem grünen Schaft, was einige aufm Gartenflintenturnier gesehen haben..

    jetzt wollte ich mich da an die Technik machen, aber ich bekomme den Enddeckel nicht so ohne weiteres runter, möchte wenn es geht auch den Deckel nicht vermacken, der Rost paßt so schön zum System..

    also sind kreative Ideen gefragt.
    - WD40 Bad nimmt das Ding gerade, hab ich aber wenig Hoffnung..
    - Hitze-Kälte Schock, damit der Rostverbund aufgeht? als nächste Stufe geplant
    - U-Scheibe dranpunkten und dann mit dem Zughammer abziehen? naja, nicht die erste Wahl meinerseits. Der Deckel wäre hin..
    - mit der Zange abziehen macht Macken, mit dem Ölfilterschlüssel ebenso, zumal dann ja auch die Kraft den Deckel auf die Systemhülse preßt und die Haftung mehr wird.

    bekommt man das Ding irgendwie mit der Feder vom Gewehr rausgedrückt?

    ich komme erst am Donnerstag abend wieder dazu weiter zu machen, bis dahin bade ich das Ding (und meine Drechselbank in der das System grad eingespannt ist) in WD40..

    kreative Ideen?

    Gruß, Wolfi

    Warum wegwerfen wenn man es reparieren kann?

  • Ich bin mir nicht ganz sicher was du genau mit Abschlußdeckel meinst, aber der Verschluß am Ende des Systems ist geschraubt. Der lässt sich auch ohne Rost nicht einfach abziehen.

    Schönen Gruß
    Michael

    Sommer ist solange die Pfütze nicht zufriert!

  • Moin,

    der Deckel ist geschraubt? interessant, auf den Videos und Bildern die ich mir dazu angesehen hab, hab ich da kein Gewinde gesehen..
    also doch mal mit nem Ölfilterwerkzeug und Temperatur beigehen..

    Gruß, Wolfi

    Warum wegwerfen wenn man es reparieren kann?

  • Ich habe mir gerade nochmal ein Youtubevideo angesehen. Scheint so als wäre die Kappe doch nur gesteckt. Merkwürdigerweise habe ich auch schon geschraubte gesehen... Versuchen würde ich das Schrauben trotzdem. Vielleicht hilft´s ;)

    Schönen Gruß
    Michael

    Sommer ist solange die Pfütze nicht zufriert!

  • Guten Morgen!

    WD40 ist schon mal gut!

    Mit einem Heißluftfön gut erwärmen, dann mit einem ca. 2mm dicken Stück Leder einlagig umwickeln und ein paar gezielte und gut dosierte Schläge mit einem Kunststoffhammer!

    Dann sollte der Deckel aufgeben!

    Zur Not mit einer Wasserpumpenzange und dem Lederstück in die Mangel nehmen!

    Viele Grüße

    Thorsten