Hilfe: Beretta M92A1 CO2 Lauf "zerlegt"

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 2.160 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (25. März 2017 um 11:13) ist von StephanK.

  • Moin,

    bin neu hier, hab schon ne Weile mitgelesen hier, aber bislang noch nie was geschrieben. Heute brauch ich leider Eure Hilfe. Ich habe oder hatte eine Umarex Beretta M92 A1 CO2 4.5mm BB mit Blowback. Da ich nur im Keller schieße, hatte ich mir eine kleine Flasche von den ASG Blaster 4,5mm Plastik BBs gekauft und wollte die heute ausprobieren. Nach 3-4 Schuss verklemmten die im Lauf. Ich habs erst gar nicht gerafft, was los ist und dann mal nochmal ein Magazin mit mit StahlBBs geladen, machte die Sache auch nicht besser. Am Ende war der Lauf komplett dicht.

    Beim Versuch den Plastikwust raus zu bekommen hatte ich am Ende das Messingröhrchen des Laufs in den Händen. Nachdem die Verstopfung dann endlich frei war, hab ich alles wieder zusammen gesteckt, aber wohl nicht richtig. Nach paar weiteren Schüssen mit den üblichen Stahl-BBs flog mir das Röhrchen vorne raus. Anscheind hab ichs nicht fest genug drin oder es ist mir vielleicht was gebrochen..

    Jetzt kommen mir natürlich nen ganzen Sack von Fragen:

    1) Ist das reparabel oder hab ich mir grad einen Briefbeschwerer gebastelt?
    2) Hätte ich die ASG Blaster BBs nicht nutzen dürfen?
    3) Wie beseitigt man so eine Verstopfung normalerweise (ohne) den Lauf dabei kaputt zu machen)?

    Hoffe Ihr könnt mir helfen,
    Danke!

  • Die Pistole geht heute noch an Umarex zwecks Reparatur. Der Händler beruft sich (zurecht - ich mach ihm da keinen Vorwurf) auf Selbstverschulden und schließt Garantie aus.
    Ist schon bitter bei ner 2 Wochen alten Waffe, aber den Fehler hab ich ja tatsächlich selbst verursacht. Mal schauen, ob sich Umarex eventuell kulanter verhält.

    Um ASG BBs werde ich aber definitiv in Zukunft einen großen Bogen machen. Ich weiss leider immer noch nicht, wie man so ne Verstopfung "fachgerecht" beseitigt hätte.

  • Beim Bund haben wir abgerissene Reinigungsketten mit ner Fettpresse aus dem Lauf gedrückt... der Verschulder durfte das dann auch sauber machen... war kein Geschenk.
    Viel Glück jedenfalls mit deiner Knifte. Vielleicht kommt doch noch raus, dass es ein Fehler in der Waffe war...

  • 4,5mm Plastik BBs

    Diese Läufe für Stahl BB's können tatsächlich nur 4,46mm verkraften. Einfach mal nachmessen.

    Ich weiss leider immer noch nicht, wie man so ne Verstopfung "fachgerecht" beseitigt hätte.

    Ausbohren. Du kennst noch die alten Nagelbohrer?

  • Diese Läufe für Stahl BB's können tatsächlich nur 4,46mm verkraften. Einfach mal nachmessen.

    Oh, das wusste ich nicht, wäre ich auch nich drauf gekommen, dass die gar nicht 4,5mm sind..

    Ich merke, ich hab noch viel zu lernen.

    Ich wollte grad schreiben den Tipp mit dem Bohrer bzw. Fettpresse werde ich nächstes Mal probieren - aber lieber wäre mir es gibt kein nächstes Mal. ;)


    Danke für Eure Tipps,

    Zum Glück kam grad mein "Ersatz" hier an, aus Frust hab ich mir ein AirMagnum 850 bestellt. Ich werde die Reparaturzeit also vermutlich überstehen.

  • Sodele, um die Sache zu einem ordentlichen Abschluss zu bringen, gerade eben klingelte der Postbote und drückte mir ein Päckchen in die Hand. Darin eine neue M92A1. Also kurz: 14 Tage war die Reparaturdauer, die Reparatur (hier Austausch) war kostenlos unter Garantie.oder wohl eher Kulanz.

    Mit der neuen funktioniert jetzt sogar das Entspannen des Hahns beim Betätigen der Sicherung - das hat bei der alten auch nicht funktioniert.

    Danke an Umarex, und auch hier nochmal an die Mit-Foris