SAI Asymetric 22 Schalldämpfer

Es gibt 10 Antworten in diesem Thema, welches 1.454 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (6. Februar 2017 um 18:57) ist von Oldcrow.

  • Guten Tag CO2air Community,

    als Greenhorn :) haben ich zwar schon einiges über Schalli´s gelesen, nur dieses Modell hab ich leider nicht gefunden :/ ,
    also hat jemand Erfahrungen mit dem SAI Asymetric 22 Schalldämpfer, möchte ihn gerne mit einer GSG CP-1 benutzen ( ziemlicher Mündungsknall),
    deshalb asymmetrisch, da ich mit offener Visierung schießen möchte.

    Über Infos wäre ich sehr dankbar. 8|

  • Hi,
    die asymetrische Bauweise wird der Zielgenauigkeit nicht unbedingt nutzen. Was aber, bei Pistolen, in der Regel egal ist.
    Das Diabolo hat nach dem Verlassen des Laufes noch nicht seine endgültige Flugrichtung erreicht, das dahinter mit Überschallgeschwindigkeit nachdrängende Gas kann es noch stark beeinflussen. Man versucht deshalb, das Gas hinter dem Diabolo mit Kompensatoren gleichmäßig, achsensymmetrisch, "ab zu streifen". Ein Schalldämpfer tut das natürlich auch, nur Dein Modell eben nicht symmetrisch.

    Ob das Gas nun so gleichmäßig beeinflusst wird, das eine Visierkorrektur das kompensieren kann, musst Du selber herausfinden. Vermutlich wirst Du aber gar nichts merken.
    Irgendeiner muss ja mal einen Versuch machen, warum nicht Du?

    Alternativ wäre ein Red Dot mit "normalem" Schalldämpfer weniger teuer und sicherlich genauer als nur der teure Schalldämpfer.

    Viel Spass!

  • Hi,
    die asymetrische Bauweise wird der Zielgenauigkeit nicht unbedingt nutzen. Was aber, bei Pistolen, in der Regel egal ist.
    Das Diabolo hat nach dem Verlassen des Laufes noch nicht seine endgültige Flugrichtung erreicht, das dahinter mit Überschallgeschwindigkeit nachdrängende Gas kann es noch stark beeinflussen. Man versucht deshalb, das Gas hinter dem Diabolo mit Kompensatoren gleichmäßig, achsensymmetrisch, "ab zu streifen". Ein Schalldämpfer tut das natürlich auch, nur Dein Modell eben nicht symmetrisch.

    Ob das Gas nun so gleichmäßig beeinflusst wird, das eine Visierkorrektur das kompensieren kann, musst Du selber herausfinden. Vermutlich wirst Du aber gar nichts merken.
    Irgendeiner muss ja mal einen Versuch machen, warum nicht Du?

    Alternativ wäre ein Red Dot mit "normalem" Schalldämpfer weniger teuer und sicherlich genauer als nur der teure Schalldämpfer.

    Viel Spass!


    Hä - ?(

    Überschall? 140m/s ?(
    Die ganze Antwort sieht nach 2 Promille aus :alc:

    „Viele Grüße aus Sachsen-Anhalt“

  • Hi,
    noch mal ganz exklusiv für die eher bildungsfernen Kreise hier, die sich mit dem Lesen und Verstehen etwas schwer tun, eine erweiterte Erklärung.

    Der laute Knall einer Luftpistole (in diesem Fall) ist nicht das langsame Diabolo, sondern das um ein vielfaches schnellere, hinter ihm nachströmende Gas.
    Wenn wir nun einen Schalldämpfer auf die Pistole setzen, wird die Geschwindigkeit des Gases in den Kammern gesenkt und der Austritt von einem kurzen Impuls auf einen längeren Zeitraum ausgedehnt. Deshalb wird es leiser! Im Idealfall von Peng auf "Pffft"- Das Diabolo dagegen wird nicht langsamer!

    Da das Gas direkt nach der Mündung das Diabolo überholt, kann es seine stabilen Flug stören, was man mit entsprechenden Konstruktionen an der Mündung zu vermindern versucht. Ist so etwas asymmetrisch gebaut, wirkt es genau gegenteilig.

    Wer nun, vielleicht Promille bedingt, bezweifelt dass das Gas hinter dem Diabolo, an der Mündung, Überschallgeschwindigkeit erreicht, sollte sich einmal fragen wie es dann möglich ist das Diabolos mehr als 360 m/sek erreichen und dabei noch eine erhebliche Reibung im Lauf überwinden. Genau, weil sie durch ihren Druck die Energie zur Beschleunigung liefern. Die ist aber an der Mündung nicht verbraucht, sondern es entspannt sich dort schlagartig mit einem Kall. Was mit Überschallgeschwindigkeit einhergeht.

    Übrigens ergibt sich bei zu schnellen Geschossen das Problem, dass der Diabolo einen erheblichen Knall erzeugt.

    Weshalb bei Feuerwaffen mit Schalldämpfern im allgemeinen darauf geachtet wird die Geschosse unterschall schnell zu halten.

    Sollte das ganze nun immer noch nicht einleuchten, wünsche ich wenigstens ein herzliches Prost nach S-A

  • Halloooooooo!?

    Hier geht es um die GSG CP-1 =O

    "Das Diabolo hat nach dem Verlassen des Laufes noch nicht seine endgültige Flugrichtung erreicht,"
    Ne, dann kommt der Zielsuchmechanismus zum Einsatz 8o


    selten so'n Schwachsinn gelesen.
    :aufreg:
    Aber was soll's, träumen weiter
    Ich bin hier raus....... :P

    „Viele Grüße aus Sachsen-Anhalt“

  • Hallo Zusammen,

    hatte gerade als der asymetrische SAI rauskam einen bei Wa...Nau... bestellt, eben wegen der Option weiter die offenen Visierungen nutzen zu können.

    Leider war die Originalverpackung von SAI (NICHT die Versand-Um-Verpackung) so schlecht, daß der SD mit Öberflächenschäden (Druckstellen und Kratzern) ankam...
    Hatte erst vermutet, daß ich einen Retourenartikel bekommen hätte, aber bekam als Antwort: "die sind ALLE so schlecht verpackt" ?! Ging natürlich zurück...

    Habe jetzt vor ein paar Wochen nochmal nachgefragt, angeblich hat sich da nichts geändert...
    Die WASP-Dämpfer waren immer BESTENS !!

    Jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?

  • Ich hatte mir mal den SAI Scout und den Hawk bestellt. Die waren beide nicht so pralle. Auch zerkratzt. Kommst Du mit einen "normalen" Dämpfer über das Korn? An meiner LEP-ME Bull Barrel habe ich einen SAK-SD dran. Über das Korn geht der nicht. Die Parker-Hale SD sind schön schlank. Gr.