Zeigt her eure Mantel-und-Degen-Püsteriche!

Es gibt 15 Antworten in diesem Thema, welches 3.619 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (10. März 2017 um 21:04) ist von Magnum Opus.

  • Sowas... ausgerechnet hier gibt es keinen Protz-und-Balz-Thread? Unhaltbarer Zustand... Zeit, daß sich das umgehend ändert! Fangen wir also gleich damit an:

    Hier zu sehen eine spanische Miquelet mit idiotensicherem Ladestock.

    Dann wäre da noch eine französische St.-Etienne-Reiterpistole aus der Zeit Napoleons.

    Natürlich werden die bei uns höchstens zum BUMM-machen geladen - aber das können sie sehr gut. Ich erkenne hiermit auch den Mangel an `Originalen´ an - hier kann was mich angeht also alles rein, was nach Vorderlader aussieht. Nur zu! Bringt Leben in die Fachwerkbude (gerne auch ohne Fischhautrelief, Kenner wissen Bescheid)!

    Christopher Hitchens, Sam Harris, Lawrence Krauss

    and Richard Dawkins are those, who rock the Boat!

  • Das... sind schottische Ganzmetall-Pistolen! Und dann noch ein Paar! Cool...

    Manche von denen haben auf der linken Seite eine Spange, daß man sie in die Gürtel klemmen kann.

    Ich habe nur eine - und die ist bei Weitem nicht so prunkvoll - fett Respect!

    Christopher Hitchens, Sam Harris, Lawrence Krauss

    and Richard Dawkins are those, who rock the Boat!

  • Das mit den Spangen stimmt absolut. Da merkt man sofort wer sich mit der Materie auskennt. Sind leider nur Deko. (Nur zur Vollständigkeit)


    Wenn jeder Schuß ein Treffer wär, wär`s schießen keine Freude mehr.

  • Aber sehr schön und detailliert. Der Knubbel im Knauf war oft abschraubbar, da da ein Putzdorn für das Zündloch dran war. Das hier habe ich mal für ein Softair-Team designt - da ist meine drauf:

    Christopher Hitchens, Sam Harris, Lawrence Krauss

    and Richard Dawkins are those, who rock the Boat!

  • Die Knubbel sind fest. Ist eben nur Deko. Hier noch die Draufsicht. Das Bild von dir ist super


    Wenn jeder Schuß ein Treffer wär, wär`s schießen keine Freude mehr.

    2 Mal editiert, zuletzt von monika (28. Januar 2017 um 13:22)

  • Ich finde die toll - sogar die schottische Distel ist im Wappen - exzellent!

    Ich würde mir allerdings zwei passende Ladestöcke organisieren - oder selbermachen.

    Dann wären sie perfekt!

    Christopher Hitchens, Sam Harris, Lawrence Krauss

    and Richard Dawkins are those, who rock the Boat!

  • Und da mir gerade wieder kackenlangweilig ist, nerve ich euch´n bisschen weiter:

    Noch eine schottische Ganzmetallpostole im Kaliber .58 - und eine Schrotpistole der spanischen Marine - nur stilecht mit Schnapphahnschloss. Erstaunlicherweise hat auch sie wie das obere Exponat eine links angebrachte Gürtelspange.
    Allerdings sind Gürtelspangen nur bei schottischen Pistolen üblich - ebenso wie der charakteristische, knubbelige Abzug und das Fehlen eines Abzugsbügels. Noch dazu hat die Schrotpistole eine recht `moderne´ Schäftung - alles in allem also ein ziemlich interessantes Utensil aus der Zeit um 1790.

    Christopher Hitchens, Sam Harris, Lawrence Krauss

    and Richard Dawkins are those, who rock the Boat!

  • Mir ist öde - also haue ich noch was raus - das Extrembeispiel für die Kust des Schäftens:

    Eine venezianische Pistole aus dem ausgehenden siebzehnten Jahrhundert - ihr wisst schon - Lepanto-Power! Ja, die ist schußfähig. Hier ist alles extrem - der Schaft, die Gravuren, auch der Preis. Und hier zeigte sich auch die Aufgabenteilung im Extrem - der Schlossmacher, der Laufdreher, der Beschlagmeister und der Schäfter - die fingern dieses Ding zusammen und geben es dann zum Graveur und in besonderen Fällen auch zum Goldschmied. Faszinierend hierdran ist - der Lauf hat Züge. Dieses System ist schon lange bekannt - konnten sich aus nachvollziehbaren Gründen meist nur Gutbetuchte leisten - und hier war der Trend folgender: Je mehr man springen ließ, desto mehr Züge hatte der Lauf. Ich bin der Meinung, spätestens, wenn man sowas sieht, dämmert es einem, woher der Begriff `` Handwerkskunst´ kommt...

    Christopher Hitchens, Sam Harris, Lawrence Krauss

    and Richard Dawkins are those, who rock the Boat!

  • Tachschön

    Bei dem Thema kann ich auch mal was beisteuern :)

    Hier mal zwei meiner Schätzchen im Fundzustand.

    Gruß Arno

    Übrigens besteht der Vorteil eines dreieckigen Rades gegenüber einem viereckigen, exakt berechnet,

    im Fehlen eines Klapperns pro Umdrehung.

  • Schick!

    Die mit dem Messingknauf sieht auch wie eine Kavalleriepistole aus Frankreich aus... und die andere könnte eine Mantell-Duellwaffe sein... Der Fischhautgriff ist schön erhalten!

    Christopher Hitchens, Sam Harris, Lawrence Krauss

    and Richard Dawkins are those, who rock the Boat!

  • Ich denke, hier packe ich das Kaliber-.58-Gebläse auch mal rein:

    Auch, wenn das ein Handböller ist - er ist angenehm schmucklos und wirkt durch den Messinglauf sehr `nautisch´. Wie etwas, mit dem man Meutereien effektiv beenden könnte. Mit einer Ladung Viehsalz beispielsweise.
    Von allen Handböllern, die ich bisher sah, ist dies eigentlich für mich der schönste - er sieht `hstorisch´ aus. Kein Eichenlaub-Geschnörkel - in keinster Weise unproportional - nein, der ist schlicht und einfach schön.

    Christopher Hitchens, Sam Harris, Lawrence Krauss

    and Richard Dawkins are those, who rock the Boat!

  • Hab ich grad reinbekommen. Noch ohne Ladestock aber der wird nachgearbeitet. Hier die Ausführung Indoor.

    Wenn jeder Schuß ein Treffer wär, wär`s schießen keine Freude mehr.

  • Sowas... ausgerechnet hier gibt es keinen Protz-und-Balz-Thread? Unhaltbarer Zustand... Zeit, daß sich das umgehend ändert! Fangen wir also gleich damit an:


    ...muß gestehen - ich bin fasziniert von den Waffen (und von den Fotos natürlich auch) sammelst Du so etwas ...?

    ...sehe jetzt erstmal was mir alles im laufe meiner (Club)Zeit verloren ging ... (viele schöne Dinge)