Excalibur 380 / 400 Pfeile Längen, Spitzen u. Gewichte

Es gibt 22 Antworten in diesem Thema, welches 3.070 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (11. Januar 2017 um 13:11) ist von four-point-five.

  • Mein erstes Schätzchen ist jetzt da. Es hieß ja so schön, dass die Treffsicherheit / Streuung in erster Linie vom Schützen, dann vom Pfeil und zum Schluß von der AB abhängt. Da mein Training bald losgeht, würde mich mal interessiern was Ihr (Schützen der 380 od. 400) für Pfeilkombinationen benutzt. "Serie" werden die AB's ja mit 18 " Diabolos oder Black Eagle ausgestattet (je nach Händler unterschiedlich). Jetzt lese ich hier auch immer wieder mal, dass es Leute gibt, welche explizit keine Carbon-Pfeile verwenden und statt dessen Alu-Pfeile wie z.B. den Easton Crossbow Hunter beschleunigen. Sicherlich spielen mehrere Faktoren eine Rolle bei der Auswahl des richtigen Pfeils. Daher wende ich mich an diejenigen unter Euch, die auch die 380 od. 400 aus dem Hause Excalibur schießen.

    Welche Pfeile mit welchen Spitzen (Gewicht) bevorzugt ihr und warum? Mir kommen die beiliegenden 18 " sehr leicht vor und diese liegen ja, wenn meine Waage stimmt, dem Minimalpfeilgewicht sehr nahe. Mir ginge es darum auf Distanzen zwischen 50 und 80 m ein gutes Trefferbild zu erzielen.

    Ich danke vorab für die rege Beteiligung und wünsche noch einen schönes Restwochenende.

  • Die Diabolo gehen sehr gut, damit schieße ich zufriedenstellend.
    Meine Distanz geht nur bis 50m im Moment und wenn es dabei noch etwas windstill ist paßt alles.
    Zusätzlich habe ich noch 20" Carbon von Beman die deutlich mehr auf die Waage bringen, die sind dadurch nicht ganz so windanfällig.
    Wenn du 80 m Distanz hast und Wind herrscht dann sollte eine stabile Flugbahn gewährleistet sein, also schwerer Pfeil mit kleineren Vanes.

    Ich will lieber stehend sterben
    Als kniend leben
    Lieber tausend Qualen leiden
    Als einmal aufzugeben

  • ... welche explizit keine Carbon-Pfeile verwenden und statt dessen Alu-Pfeile...

    Ein möglicher Grund:
    Sollte es mal passieren, dass es einen Pfeil zerlegt und dir Teile davon unter die Haut gehen:
    Auf dem Röntgenbild erkennt man Alu-Teile. Carbon-Teile dagegen nicht.

    Gruß
    Roland

  • Auf dem Röntgenbild erkennt man Alu-Teile. Carbon-Teile dagegen nicht.

    Ist das denn jemanden schonmal passiert, dass sich die Carbon-Pfeile quasi bei der Beschleunigung zerlegt haben und sich Fragmente des Schaftes in Hand, Arm oder Gesicht des Schützen gebohrt haben? Ich meine auch einmal gelesen zu haben, dass Alu-Pfeile für starke Recurve-AB's, wie z.B. die großen Excaliburs, nicht sonderlich gut geeignet sein sollen, da sich, durch die hohe Anfangsenergie, die Schäfte verbiegen können sollen. Ich frage, da ja jetzt meine kleine Garten-AB (die 380er) eingetroffen ist und ich mir eigentlich noch den großen Bruder dazu holen möchte. Im Idealfall lassen sich dann beide auch mit den gleichen Setups / Pfeilen nutzen.

  • Ist das denn jemanden schonmal passiert, dass sich die Carbon-Pfeile quasi bei der Beschleunigung zerlegt haben und sich Fragmente des Schaftes in Hand, Arm oder Gesicht des Schützen gebohrt haben? ...

    Mit ziemlicher Sicherheit schon. Holz, Alu, Carbon. Nichts hält für die Ewigkeit.

    Gruß
    Roland

  • Nichts hält für die Ewigkeit

    Das ist klar. Demnach wäre Alu das kleinere Übel. Also bleibt mir im Grunde nur die 20 " Crossbow Hunter zu verwenden. Ich werde dann wohl oder übel ein paar von jeder Sorte kaufen und testen. Es scheint mir so, als wären die 380er und 400er noch nicht all zu oft hier vertreten. Nice wäre ja die 400er in schwarz. :love:

  • ... Also bleibt mir im Grunde nur die 20 " Crossbow Hunter zu verwenden. ...

    Bevor du das tust solltest du dich erst einmal mit "Spine" beschäftigen.

    Pfeil (Geschoss)

    Viel Spaß beim Lesen, viel Spaß beim Verstehen, viel Spaß beim Umsetzen.

    Das ist nicht böse gemeint. Über "Spine" kann man sich mindestens genau so lange wie über das richtige Öl für die Waffenpflege unterhalten.

    Gruß
    Roland

  • In der Tat ein interessantes Thema, der Spine-Wert. Ich habe bei fast keinem Anbieter die "Durchbiegewerte" für die jeweiligen Pfeile gefunden. Für mich kommen eigentlich auch nur 3 Pfeile in Betracht:
    Diabolo, Back Eagle, Crossbow Hunter und vielleicht würde ich als alternativen Pfeil den GoldTip Swift ausprobieren, der übrigens den Spine angegeben hat.

    Eigentlich wollte ich nur wissen, wer von den Leuten, welche eine Matrix / Bulldog 380 oder / und 400 schießen, welchen Pfeil bevorzugen und warum sie diesen bevorzugen. Was ich so youtube entlocken konnte war, dass die meisten Amis die Diabols benutzen. Aber die Amis essen auch Hamburger in Massen, muss also deshalb nicht unbedingt gut oder richtig sein, was die so tun. :^)

  • Bevor du das tust solltest du dich erst einmal mit "Spine" beschäftigen.


    Der Spine ist bei einem Armbrustpfeil nicht sonderlich wichtig! Bei den meisten Pfeilen für die Armbrust ist der Spine erst gar nicht angegeben. Bei Bogenpfeile ist das was ganz anderes. Da ist nach Bogenklasse und Pfeillänge der Spine sehr wichtig.


    Im Übrigen hatte ich noch nie Probleme mit Carbonpfeile gehabt! Entweder sie
    sind in Ordnung oder nicht. Das lässt sich auch einfach und schnell
    überprüfen! Den Pfeil in beide Hände nehmen und in alle Richtungen
    leicht anbiegen,wenn da eine Beschädigung vorhanden ist,dann hört und spürt man das.


    Gruß Uwe

  • und deshalb verkauft z.B. Arrowinapple Alupfeile mit mindestens 2219 Spine.


    Hallo Roland


    Ja das mag sein, aber wenn es so wichtig währe,dann würde es doch einen Spine-Rechner für Ab.Pfeile geben! und der ist mir nicht bekannt. Bei Bogenpfeile sieht das schon anders aus. Also muss man sich mit dem Spine für Ab.Pfeile nicht sonderlich befassen,da es nichts zu errechnen gibt.


    Gruß Uwe

  • So ausgekramt die alte Liste.
    So ganz allgemein eine Übersicht über die Abmessungen von Alu-Pfeilen.
    Es spielt keine Rolle ob Bogen oder Armbrust:

    Ich selbst persönlich würde mit einer 150 lbs. Armbrust oder größer keinen Pfeil kleiner 2219 verschießen.

    Auch ein gerade abgeschossener Pfeil muss sich passend biegen und muss auch die Energie beim auftreffen auf die Zielscheibe verkraften können.

    Meine auch meine ganz persönliche Meinung: ist beim Pfeilkauf der Spine-Wert nicht ersichtlich ist das für mich ein minderwertiger Pfeil den ich nicht kaufe.

    Gruß
    Roland

  • Ich wollten hier keine Diskussion vom Zaun brechen, was den Spine angeht. Ich habe mich jetzt entschieden. Ich werde ausschließlich die 18" Diabolo bzw. Black Eagle verwenden. Spitzen 125 - 145 grain. Warum? Damit kann ich die 380 sowie die Suppressor bedienen. Ich glaube, ich habe mich in das kleine Giftvieh verliebt. :D

  • SPHERE Heavy Metal Bullet 145gr

    Ich nutze auch die Sphere Heavy Metal. Allerdings als Field und in 160 grain. Die waren bei meinen 22 Zoll GoldTips direkt dabei.
    Die Spitzen sind klasse, aber mir kommt es so vor als lassen sich Pfeile mit Bulletspitzen leichter aus den Zielen ziehen als mit Fieldspitzen.
    Einen Pfeil mit der 160er Field-Heavy Metal aus dem Crossbow Max inklusive Rinehart Apple zu entfernen ist schon ein ziemlicher Akt.
    Mit den Bulltes geht es gefühlt etwas einfacher.

    Hori-Zone Stealth, Hori-Zone Redback, Big Tradition Owl Dark 68" 40# (46,6# @ 28,8")

  • In der Suche finde ich nichts zur 355 Suppressor, wer hat so ein Sportgerät? Ich habe ein paar nette Videos auf youtube dazu gesehen. Sehr nice. Wie sieht es in der Realität damit aus?