Reinigung EM-GE Mod.63

Es gibt 8 Antworten in diesem Thema, welches 2.138 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (3. Januar 2017 um 09:56) ist von EMGE63.

  • Hallo und Frohes Neues,

    ich bin über Google auf dieses Forum gestoßen wo der User "schwarzfahrer" empfiehlt das man nach ca. 100 Schuss das Laufoberteil vom Griff trennen sollte um die Pistole einmal gründlich zu reinigen.
    siehe #4
    EM-GE Mod. 63 Probleme

    Meine Frage ist:
    Wie bekomme ich die Pistole zerlegt ? Mehr als die Griffabdeckung habe ich bis jetzt nicht demontiert bekommen.

    Warum ich die Pistole gründlich reinigen will:
    Jedes Jahr verschieße ich ca. 10 Vogelschreck Platzpatronen und muss danach festellen das meine Hand danach komplett schwarz weil der Dreck aus der Öffnung hinten raus schießt. Ich denke nach einer Komplettreinigung sollte das Problem behoben sein weil der 90° Lauf bestimmt etwas verdreckt ist ? Oder hat jemand eine Idee ?

  • Also meine persönliche Erfahrung ist dass da hinten immer ein bisschen was mit raus kommt... Hab auch immer ne schwarze Hand ;)
    Allerdings kann es nie schaden das Teil mal sauber zu machen, dann wird das mit dem Dreck hinten raus auf jeden Fall besser...

    Zum Zerlegen musst du die Griffschalen auf beiden Seiten ab machen und dann siehst du zwei (oder drei? weiß ich jetzt nicht auswendig...) Stifte die das Laufoberteil und das Griffstück zusammenhalten. Diese musst du mit einem geeigneten Werkzeug austreiben und schon ist die Waffe zerlegt.

  • Habe etwas auf dem Schlauch gestanden.
    Links der Bolzen neben dem Sperrschieber muss man raus drücken. Danach kann man den Lauf nach unten klappen. Dies sollte zur Reinigung genügen.

    schwarzfahrer: genügt es jetzt vorne das Loch wo die Böller rein gesteckt werden mit einem Schraubenzieher zu reinigen ?

    Einmal editiert, zuletzt von EMGE63 (2. Januar 2017 um 18:35)

  • zur Reinigung:Habe die EM-GE jetzt mal vorne mit dem Schraubenzieher ein bisschen gereinigt. Kam ganz schön viel Dreck raus. Vielleicht kann Schwarzfahrer oder sonst jemand der diese schon mal gereinigt hat sagen ob das genügt bzw ob irgendwo ein tropfen Öl hin muss, da ich sie jetzt einmal gründich instandsetzten wollte und dann wieder weg legen werden.

    Einmal editiert, zuletzt von EMGE63 (2. Januar 2017 um 18:34)

  • ...
    gibt es eigentlich noch diese roten Vogelschreckböller zu kaufen ? Habe nur noch ca. 30 Stück. Diese sind aus dem Jahre 1987 und eigentlich vom Verbrauchsdatum abgelaufen :) Durch die trockene Lagerung funktionieren sie aber noch einwandfrei. Kennt die jemand ?

    Kommt man an diese nur noch mit Waffenschein oder gibt es die gar nicht mehr ?
    ...

    :wogaga::wogaga::wogaga::wogaga:

    Die Polizei kennt die mit Sicherheit. Also nicht wundern, wenn demnächst jemand bei dir vorbeischaut.
    :n25: Poste auch gleich noch deine Adresse, dann geht's mit den Ermittlungen schneller :winke:

    Gruß
    Roland

  • Einfach mit nem Waffenöl ordentlich putzen, und schauen dass alles schön sauber ist, das sollte genügen. Gibt ja kaum bewegliche Teile die großartig geschmiert werden müssten.
    Und wenn du den Lauf schon ab hast, nicht nur von vorne putzen sondern auch von unten. Also das Loch durch welches der Schuss vom Magazin in den Lauf kommt und dort um die 90° Kurve muss... Das setzt sich gerne mal zu mit der Zeit. Wenn das wieder alles frei ist sollte auch nicht mehr so wahnsinnig viel Dreck hinten raus geschleudert werden.