Röhm RG 59 PTB 527

Es gibt 14 Antworten in diesem Thema, welches 5.569 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (5. Januar 2017 um 22:14) ist von hwdiana.

  • Hallo
    Mir ist gestern ein Röhm RG 59 mit der PTB 527 ans Bein gelaufen ;) .
    Er ist in einem neuwertigen Zustand , es wurden nur 2 schuß abgegeben.
    Komplett mit Kiste und allem Zubehör.
    Jetzt meine Frage.
    Ist der schon zu schade zum benutzen, also was für Sammler mit Wertzuwachs ?
    Oder morgen mal ordentlich testen :D .
    Gruß
    Dirk

  • Sammeln und das spekulieren auf Wertzuwachs kann, muss aber nicht funktionieren.
    Mit etwas Minusglück wirst du vom Bus überfahren, ein Meteorit trifft den Planeten,
    oder die Volksvertreter verbieten die Dinger.
    Dann lass es lieber krachen . . . 8)

  • Allein deine Entscheidung - viel Spass und guten Rutsch . . . 8)

    Darf man fragen wer die Zweitbesetzung ist ?

  • Aus welchem Beschussjahr ist der RG59 denn?
    Noch eingeprägte Beschusszeichen oder eingelasert?
    Brüniert oder vernickelt?
    Holzgriffschalen?
    Stell doch mal Fotos ein- die kleinen Knubbeldinger sehe ich immer gerne! :thumbsup:

  • Falls 9mm RK vorhanden ist, dann kann man an Silvester auch mal einen Funktionstest wagen.
    Dann hat man was zu reinigen, weis aber auch, daß die alte Rarität noch ihr Geld wert ist!

  • Heute habe ich mal den Trommelspalt gemessen = 0,45 mm .
    Wie ist das zu bewerten ?
    Ich habe hier gelesen das 0,2 mm gut ist , aber ab wann ist der Spalt mittelprächtig
    oder gar schlecht ?
    Bis was für ein Trommelspiel würdet Ihr Pfefferpatronen verschießen ?
    Gruß
    Dirk

  • Der Trommelspalt ist eine Sache, es kommt auch auf den Lauf ist, und der ist bei dem alten RG 59 relativ kurz und unverbaut, bietet also wenig Rückstau. Sicher gibt es Revolver mit besserem Trommelspalt, Ermas und alte HWs, aber sollte also kein Problem sein, damit Pfeffer zu verschießen.
    Die alten PTBs werden auch im Wert nicht fallen, die haben für Sammler immer ihren Reiz, auch wenn sie ein paar Gebrauchsspuren haben, solange sie gepflegt werden. Wenn er Dir doch zu schade zum schießen ist, dann versetz ihn und besorge Dir einen RG 59N vernickelt. Da hast Du ein Gebrauchsgerät, dass nicht kaputt geht, er lässt sich gut reinigen und wird lange halten, solange Du ihn nicht als Hammer benutzt.