Baikal IZH 61 schiefer Lauf / ZF montieren

Es gibt 1 Antwort in diesem Thema, welches 1.718 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (30. November 2016 um 10:03) ist von PR90.

  • Halli, hallo,

    ich möchte Euch hier einen einfachen Lösungsvorschlag anbieten, wie man auf dem (leider) mäßig montierten Baikal IZH 61 ein Zielfernrohr mit relativ geringem Aufwand so montiert bekommt, dass der schiefe Lauf nicht stört.
    Hintergrund: Aus Jux die Baikal IJ 61 gekauft. Ein paar Schüsse über Kimme & Korn: Gute Trefferquote auf 10m. Dann Zielfernrohr montiert. Hatte noch eins übrig. Die kurze 11mm Schiene ringt einem hier den ersten Kompromiss ab. Die Montage erfolgt knapp hintereinander (siehe Bilder), um genug Augenabstand zu haben. Auch müssen die Montagen etwas höher sein, um ausreichend Platz zur Kimme zu haben. Erste Probeschüsse: Oh jeh, total im Abseits. Das Fernrohr nachjustiert, aber keine Chance: Man muss die Rechts/Links Justierung bis zum Anschlag drehen und kommt immer noch nicht ins "Schwarze". Also, was tun? Ein bisschen überlegt, klar, der versetzt montierte Lauf muss entweder gebogen werden - oder das ZF muss so montiert werden, dass es dem Lauf und nicht dem Korpus folgt. Lösung:
    Ich habe die hintere Montierung um 180° gedreht, so dass das Zielfernrohr jetzt quasi schief eingebaut ist und damit in der Ausrichtung dem Lauf folgt. Da die Montagen rechts/links nicht den gleichen Abstand zur Schiene haben, hat das in diesem Fall funltioniert. Siehe da, trotz hemdsärmliger Vorgehensweise konnte ich schon nach ein paar Schuss das Baikal dazu bringen, auf meine Standard-15m mit sehr hoher Trefferquote zu arbeiten.

  • Der schiefe Lauf ist eine Krankheit bei den Dingern, hatte meine auch. Der ist aber nicht verbogen, der ist einfach nur nicht richtig gerade montiert. In der Unterseite des Vorderschaftes ist ein Loch. Durch dieses kommt man an die Schraube des Laufhalters. Wenn man diese wiederum löst, kann man den Lauf gerade rücken und wieder festziehen. Und schon ist das ganze behoben. Der Halter ist praktisch nur auf dem Schaft verrutscht. Ob das bei der Herstellung, beim Transport oder der Lagerung passiert weiß ich nicht, aber es lässt sich wie beschrieben recht einfach wieder in Ordnung bringen. Die beste Lösung für das Problem mit der zu kurzen Montageschiene ist ein kompaktes ZF.