Feinwerkbau 65 zerlegt, brauche Hilfe...

Es gibt 15 Antworten in diesem Thema, welches 3.218 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (11. November 2016 um 13:15) ist von mhlruehl.

  • Hallo,
    ich bräuchte eure Hilfe. Habe die Abzugseinheit meiner LuPi FWB65 total zerlegt, gereinigt, alles gangbar gemacht und soweit wieder, hoffentlich richtig, zusammengebaut. Aber mit den letzten beiden Teilen hab ich ein Problem (Bild anbei). Das Federgehäuse krieg ich rein aber das letzte Teil mit der Zugfeder, egal wierum ich es drehe, paßt einfach nicht. Hat jemand von euch eine Idee. Würde mir schon weiterhelfen, wenn jemand ein Bild von der zusammengebauten Abzugseinheit schickt. Dann könnte ich es wahrscheinlich sehen.
    Danke für eure Mithilfe.

  • Kaum hat man eine Hürde genommen kommt schon die nächste. Nachdem alles zusammengebaut ist, wackelt nun das Oberteil der LuPi vor und zurück. Müßte doch eigentlich vorne bleiben. Was könnte das sein? Schon mal besten Dank für eure Hilfe...
    LG Manfred

  • Hallo Wolf,
    danke für deine Mühe. Leider siehts bei meiner Pumpe genauso aus wie auf deinen Bildern. Hab mal ein Bild angehängt. Muß aber dazu sagen, daß ich beim Zerlegen feststellte, daß alle Dichtungen erneuert werden müssen und deshalb Laufdichtungsring, Dämpfer, Kolbenpuffer und Rechteckkolbenring neu bestellt. Kommt alles morgen. Die alten Teile hab ich ausgebaut und nur interessehalber das Teil zusammengebaut (learning by doing). Dürfte aber doch nichts mit dem aktuellen Problem zu tun haben, oder?!?!? ?(
    LG Manfred

  • Hallo Manfred
    War gestern in der Werkstatt und habe probiert:

    Bild 01:
    Waffe ist abgeschossen, das System ist nach hinten geschnellt,
    Der hintere Gleitbolzen, der im gespannten Zustand das System verriegelt, ist in der Sperrklinke zu sehen.

    Bild 02:
    Spannvorgang im letzten Viertel, der Kolben stützt sich am hinteren Befestigungsblock ab,
    das System wird nach vorne geschoben.

    Bild 03:
    Spannhebel am hinteren Anschlag, die Sperrklinke wird durch die Feder-X angehoben.
    (Im Bild = abgesenkt, weil es ja die Waffe gespiegelt zeigt )

    Bild 04:
    Spannhebel wird nach vorn bewegt und eingerastet.
    Der Kolben geht ebenfalls etwas mit nach vorn und wird jetzt von der Abzugsklinke gehalten.
    Die Sperrklinke liegt in der Kolbennut, dadurch entsteht ein Versatz zwischen der Bohrung
    in der Sperrklinke und dem Gleitbolzen = System ist verriegelt.
    Wird jetzt der Abzug betätigt, so drückt der Kolben die Sperrklinke nach unten (im Bild nach oben),
    dadurch wird die Bohrung freigegeben und das System kann nach hinten schnellen.

    __________________________________________________________________________

    Jetzt zu deinem Problem:
    Die hintere Gleitachse wird von 2 Clips gehalten, davor sind normalerweise je 2 Einstellscheiben,
    damit mußt du jetzt den Bolzen so einstellen, daß die Sperrklinke sich am Ende der Spannvorganges
    bewegen kann und nicht etwa auf dem Bolzen hängen bleibt.
    Also eventuell 3 Scheiben auf der hinteren (abgeschrägten) Seite und nur 1 vorn.

    Gruß Wolf

  • Hi Wolf,

    da hast Du dir ja richtig Arbeit gemacht. Kann das jetzt leider nicht testen, da ich alles wieder zerlegt habe und auf die Lieferung der Teile warte. Melde mich auf jeden Fall wenn's neue Erkenntnisse gibt. Bis dahin tausend Dank und ein schönes WE. :thumbup:

    Gruß Manfred

  • Hallo Wolf,

    mir ist da gerade was komisches aufgefallen. Hinter der hinteren Führung sehe ich auf deinen letzten 4 Bildern so einen, ich sage mal Block. Sitzt vor der Stellschraube zur Höhenverstellung. Der ist bei mir überhaupt nicht da, siehe Bild vom 3. November 2016, 12:34, da ist nur eine Lücke. Ist halt so daß ich die FWB für kleines Geld bekam und will sie wieder reparieren. Auf div. Explosionszeichnungen konnte ich nichts entdecken was da vielleicht hingehört. Bin etwas ratlos...

  • Hinter der hinteren Führung sehe ich auf deinen letzten 4 Bildern so einen, ich sage mal Block.

    Mach dir keine Sorgen, das ist eine optische Täuschung ... :D

    Sieh dir die letzten 4 Bilder noch einmal in Ruhe an, dann wirst du erkennen,
    daß es sich um das Scharnier für den Spannhebel handelt.

    Gruß Wolf

    PS: Wenn der Metall-Kolbenring nicht gebrochen ist, dann wechsle ihn NICHT ... :!:

  • Hallo, da bin ich ja schon wieder beruhigt. Wenn man sich auf unsicherem Terrain bewegt, dann sieht man schon weiße Mäuse. Ring muß gewechselt werden da gebrochen. Ich mach mich dann mal morgen an den Zusammenbau. Bis dann.... Gute Zeit.

  • Hallo nochmal, habe genauestens alles zusammengebaut wie geraten. Leider, leider, das Oberteil weigert sich, nach dem Schuß vorne zu bleiben. Es wackelt vor und zurück. Kann mir keinen Reim drauf machen... ?(

  • Ja, das mag ja sein. Nun ist das Teil halt mal zerlegt und ich muß da durch. Im Nachhinein hätte ich und wenn und aber bringt jetzt nichts. Aber wenns dann irgendwann mal wieder funktioniert hab ich davor wohl keine Angst mehr... :whistling:

  • Jubel, ich hab's. Darauf muß man ja erst mal kommen. Durch den Fanghebel geht ein klitzekleiner Bolzen. Und der Kerl hat gewackelt und ist mal links und mal rechts etwas herausgekommen. Dadurch hat sich so einiges verklemmt und nicht das gemacht was es sollte. Von jeder Seite einen leichten Schlag mit dem Körner und das Ding ist nun fixiert und alles funktioniert wieder bestens. Vielen Dank an alle die mitgelitten haben, in erster Linie an EL LOBO, ohne den ich nie so weit gekommen wäre. Danke Wolf, das hat meinen Glauben an die Menschheit wieder aufgerichtet...